• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

mein rechner reicht doch locker!

Wenn Du in den Grafikoptionen alles auf Maximum setzt, dann reicht Deine Graka nicht.^^

warum kann ich die sichtweite net richtig hoch schrauben? da sthet dann immer was von z.B. 865/866! dass darf dann net überschritten werden! was soll der müll?

Wieviel MB hat Deine Grafikkarte ?

WAAAASSS? das ist EINE der schnellsten singlecore´-grakas überhaupt! die ist ~20% schneller als ne gtx260 (216) in allen belangen!

Selbst bei einer GTX 285 gibt es Ruckler, wenn man alles auf Maximum stellt.

Nochmal zu Deinem Zitat:

da sthet dann immer was von z.B. 865/866! dass darf dann net überschritten werden! was soll der müll?

Ich vermute das Du zu wenig RAM auf der Grafikkarte hast. Ich habe die Grafikoptionen von GTA IV nicht mehr so genau im Kopf, da ich es nicht mehr spiele. Ich vermute aber, dass sich Deine Angaben -865/866- auf den Grafikspeicher beziehen. Da Du nur 896MB hast, kannst Du auch nicht mehr nutzen !

Selbst bei einer GTX 285 gibt es Ruckler, wenn man alles auf Maximum stellt.

Nochmal zu Deinem Zitat:

Zitat:
da sthet dann immer was von z.B. 865/866! dass darf dann net überschritten werden! was soll der müll?
Ich vermute das Du zu wenig RAM auf der Grafikkarte hast. Ich habe die Grafikoptionen von GTA IV nicht mehr so genau im Kopf, da ich es nicht mehr spiele. Ich vermute aber, dass sich Deine Angaben -865/866- auf den Grafikspeicher beziehen. Da Du nur 896MB hast, kannst Du auch nicht mehr nutzen !

was soll ich denn runterstellen? manche mit ner gtx 285 spielen mit sichtweite 100 und das geht ja wohl nicht wenn die nur ~100MB mehr haben als ich, oder?
würde übertakten der graka etwas helfen? also was die frames betrifft?

was soll ich denn runterstellen?

Kann ich Dir leider so nicht sagen, weil ich GTA IV nicht mehr auf der Festplatte habe.
Ich Poste Dir mal ein Screenshot von PCGH. Schau Dir mal die FPS bei der GTX 285 an. Die Frames liegen gerade mal bei 43 & dass obwohl die Grafikoptionen (AA & AF) NICHT auf Maximum stehen ! Jetzt weisst Du auch warum Deine GTX 275 nicht für Maximale Details reicht ! ;)

P.S.

Kannst Dir die Ergebnisse von PCGH selber anschauen. Getestet wurde die Grafikkartenperformance bei GTA IV. Link:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Grafikkarten-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=1

Anhänge

• GTA IV.jpg
    GTA IV.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zitat:
was soll ich denn runterstellen?
Kann ich Dir leider so nicht sagen, weil ich GTA IV nicht mehr auf der Festplatte habe.
Ich Poste Dir mal ein Screenshot von PCGH. Schau Dir mal die FPS bei der GTX 285 an. Die Frames liegen gerade mal bei 43 & dass obwohl die Grafikoptionen (AA & AF) NICHT auf Maximum stehen ! Jetzt weisst Du auch warum Deine GTX 275 nicht für Maximale Details reicht !

dann guck ich mal das ich alles so stelle, dass es gute fps bekommt!

mfg

dann guck ich mal das ich alles so stelle, dass es gute fps bekommt!

Gute Idee. Ich kann Dir nur sagen, dass die Fahrzeugdichte sehr viel Grafikspeicher frisst. Ansonsten musst Du es halt selbst ausprobieren bzw. testen, was Dir wichtiger ist. Abstriche wirst Du machen müssen. Ciao.

PCGH:

GTA 4 nutzt sehr viel Videospeicher - doch wieviel bringt es eigentlich, eine Karte mit 1.024 anstatt 512 MiByte Videospeicher zu nutzen? Unsere Benchmarks geben Aufschluss. Gewiss ist: Mit 1.024 MiB VRAM spielt sich der Titel deutlich flüssiger, Nachladeruckler verschwinden fast vollständig. Außerdem erlaubt Ihnen das Spiel ab Werk mehr Details.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich war überhaupt schon entsetzt dass meine 768mb ram nicht gereicht haben.. naja aber für sichtweite 20 und der rest alles HOCH und 1280x1024 hats gereicht :)

und läuft IMMER flüssig ^^

die sichtweite kann man echt auf 20-30 lassen... das reicht vollkommen glaub mir!

bekomme jetzt alles so auf ~35FPS
dadurch sieht es schon sehr flüssig aus! habe einfach diese "automatische konfiguration" machen lassen, und siehe da es läuft flüssig :D

@ anima322

Allerdings fressen die NVIDIA-Karten auch mehr V-RAM als ATI-Karten. Ich musste bei meiner Graka natürlich auch die Sichtweite & Fahrzeugdichte reduzieren.

dadurch sieht es schon sehr flüssig aus! habe einfach diese "automatische konfiguration" machen lassen, und siehe da es läuft flüssig

Geht doch. ;)

Gibts da nicht 2 Befehle die die Limitierung der Grafikoptionen aufheben? I-wie soll ja GTA 4 ne 9600 GT mit 1 Gb Vram besser als eine gtx 260 einschätzen....

Kannst die Begrenzung aufheben und dem Spiel auch mehr VRAM zur Verfügung stellen, als du hast.
Ist aber beides nicht unbedingt empfehlenswert.
Gerade die zweite Möglichkeit lässt die Performance in den Keller gehen, weil viel zu viel in den Hauptspeicher ausgelagert werden muss... Das kann ja nix werden.

Bei Variante 2 brichts bei mir nach ner Weile extrem ein, obwohl das Spiel nicht wirklich viel VRAM braucht. Der Vorteil ist, dass man weniger bzw. keine Popups hat.

Ich hab selbst ein paar Sachen getestet und -availablevidmem 1.2 ist ein guter Wert. Selbe Performance wie ohne Parameter, aber weniger Popups.

Ich lade mir morgen acuh mal den dritten Patch runter, vielleicht bringt es ja noch mehr. Mal eine ganz andere Frage, würdet ihr mein System insgesamt als einen Gaming-Rechner bezeichnen (steht in der Sig.)? Der x2 läuft meist mit 3,21 bis 3,32 GHz. Die GraKa scheint wohl aber in meiner Auflösung trotzdem voll mitgenutzt zu werden, da ich auch in Benchs mehr FPS bekomme, wenn die GTX260 übertaktet ist. Also was sagt ihr? Und noch etwas soll ich den 0.3 iwas downloaden, oder bringt er nicht wirklich etwas?

Naja ich spiele nicht online, deswegen frage ich... ich spiele mit meinem System eigentlich wirklich sehr gut, es gibt keine Ruckler, bzw. manchmal nach 1 Std. Spielzeit "Miniruckler", aber sonst nicht.

和美 schrieb:
Gute Idee. Ich kann Dir nur sagen, dass die Fahrzeugdichte sehr viel Grafikspeicher frisst. Ansonsten musst Du es halt selbst ausprobieren bzw. testen, was Dir wichtiger ist. Abstriche wirst Du machen müssen. Ciao.

PCGH:

Falsch!

Die Fahrzeugdichte geht eher auf die CPU welche ausnahmsweise mal ein Quad-Core sein sollte.

@ Grafikkarte mit viel VRAM

Ohne Quad-Core braucht man garnicht auf eine Grafikkarte mit 2GB spekulieren.
Und auf nur eine Grafikkarte sowiso nicht. Wenn dann 2x GTX285 2GB SLI...

Zuletzt bearbeitet:
probier mal folgendes .....

gespielt wird auf:
1680*1050
Texturen: hoch
Reflextion: hoch
Qualität Wasser: sehr hoch
Qualität Schatten: hoch
texturenfilter Qualität: maximum
Sicht 30 - 50
40 fahrzeug dichte ( kann man bei 100 noch racen ? )
40 - 60 Detail
4-8 Schattendichte
Schärfe: an
Vsync: aus

denke mal sollte um einiges flüssiger laufen ...bench mal u. post deine frames ob´s passt .....cya

Das kann ich bestätigen, die Fahrzeugdichte geht ganz klar mehr auf den Prozzi, mit der Dichte auf 20 habe ich mit den restlichen Settings, die in der Sig. stehen eine CPU-Auslastung bis 89 %, mit der Fahrzeugdichte auf 40 geht diese teilweise hoch bis 96 % (ich denke eigentlich 100, aber es gibt immer ein wenig Differenz)

Texturenqualität: Hoch

Wie bekomme ich denn den Punkt auf "sehr hoch" ?
Bei mir springt es noch "hoch" zurück auf "niedrig".