• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Bei einem Eigentest, konnte ich mit einem 3Ghz Core2Duo und einer 4850 512MB mit Allen Einstellungen auf Minimal, grade so flüssig spielen. UNd das one AA und AF aber in 1280x1024.
Ich bezweifel das du selbst in 800x600 spielen kannst. Auch nicht mit alles auf Minimum.

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, dein System hat ja schon fast Museums wert.

Hast du dir auch mal die Kommentare darunter durch gelesen? Im übrigen ist das Video im schnellen Vorlauf, das Spiel läuft nicht so schnell ab wie dort gezeigt.

Jedes Game? Was für Games? Anno dazu mal?

auch wenn ein quad in gta meiner meinung nach teilweise überbewertet wird, so glaube ich trotzdem nicht das man mit nem p4, oder ner anderen netburst krücke einigermaßen brauchbar spielen kann. n x2 sollte es auf jeden fall sein...die gehen erschreckender weise recht gut...

das vid sagt nicht viel aus....selbst am wasser ist es ja schon teilweise arg am krücken, obwohl man dort wirklich die höchstens fps zieht. es wird ja auch keine wirkliche aktion bei nacht oder im regen gezeigt...da wird dann wohl selbst das bissl vorhandene performance wegsacken.

Eon-Deon schrieb:
Jedes Game? Was für Games? Anno dazu mal?

Nee, nicht Anno dazumal...
Jedes (!) aktuelle Game. Ein Spiel ist nicht nur spielbar wenn man es auf 1600x1200 mit absoluten high details und AA&AF bis zum Anschlag zocken kann :rolleyes:
Mir genügt es auch wenn ich auf 1024x768 (oder zur Not nur auf 800x600) mit low - medium details spielen kann ;) Und ich brauche auch keine 60 FPS minimum pro Game, mir reichen zur Not auch 20-25 (kommt immer aufs Spiel drauf an). Aber es gibt ja auch Leute die mehr Wert auf ultrageile Grafik anstatt auf ein gutes Gameplay legen (evtl. zählst Du ja zu dieser Sorte, kein Plan :rolleyes:) :freak:
Anyway, ich werde GTA4 einfach mal bei nem Kollegen ausleihen und dann mal testen. Mal sehen wie's läuft :freaky:

@core2005: bin mir sicher, dass GTA IV bei dir gut läuft; mit den aktuellen Patches kannst eh alles so einstellen bis es rund läuft. Bei mir läufts am Laptop mit AMD Turion-Gurke und HD2600 auch ganz anständig und macht extrem viel Spaß! Ich habs auf 1280x800 und mittleren Details, Sicht 1, Reflexionen niedrig usw...
Extreme Grafik is zwar geil, aber wenn das Game gut ist, dann ist mir die Grafik relativ wurst! ;)

micho schrieb:
@core2005: bin mir sicher, dass GTA IV bei dir gut läuft; mit den aktuellen Patches kannst eh alles so einstellen bis es rund läuft. Bei mir läufts am Laptop mit AMD Turion-Gurke und HD2600 auch ganz anständig und macht extrem viel Spaß! Ich habs auf 1280x800 und mittleren Details, Sicht 1, Reflexionen niedrig usw...
Extreme Grafik is zwar geil, aber wenn das Game gut ist, dann ist mir die Grafik relativ wurst! ;)

Danke für die Info :)
Ich werds heute oder morgen mal antesten. 15-20 FPS würden mir ja schon reichen :rolleyes:

Aber mit unter 20 FPS wirst du wirklich nicht viel Spaß haben, da leidet dann auch der Spielspaß enorm, tolles Spiel hin oder her.

Probiers halt mal aus ;)

Zudem muss man sagen, dass micho ja wenigstens auch einen x2 hat (auch wenn es wahscheinlich ein älterer ist). Ich muss founti zustimmen, ich kann mit meinem System auch wirklich gut spielen, ein Freund von mir hat ein Quad (Q9300), eine 9800GT und Vista (der Rest ist gleich), er spielt es mit den selben Settings auch nicht besser als ich teilweise sind die FPS bei ihm inGame (FRAPS) höher (z. B. bei Nacht) und mal niedriger (am Tag), da erreiche ich dann wieder mehr Leistung. Ich würde es mit dem P4 mal versuchen, vielleicht klappts ja und wenn du wirlklich so geringe Anforderungen hast...

Kann das sein, dass der neuste Patch unsere Prozessoren noch mehr belastet als der davor?

Mit dem alten Patch lief das Spiel bei mir super auf 1024x786! NUN, nachdem neuen Patch kann ich noch nicht mal auf 800x600 mit LOW zocken!?!

Bin ich blöde geworden, oder was ist den da auf einmal los?
Plz nen Tipp!

Also ich habe GTA IV jetzt mal installiert. Patch 1-3 ist auch drauf.
Komischerweise kann ich bei den Grafikoptionen die Qualität der Schatten und des Wassers nicht auf Niedrig setzen...ist irgendwie gelockt... Wenn ichs einmal anklicke gehts sofort auf Hoch und lässt sich dann auch nicht mehr verändern :freak:
Ausserdem dachte ich dass man mit dem Update 1.0.3.0 die Schatten komplett deaktivieren kann? Ich finde irgendwie keine Funktion dafür...
So wies im Moment eingestellt ist (inkl. aktivierter Schatten) kann ichs echt vergessen auf meinem PC...läuft eindeutig zu lahm :rolleyes:

@Delequar: ich hab ein ähnliches Gerät vor mir (Toshiba Notebook), aber bei mir lief es mit jedem Patch besser! 1.Patch - endlich mit ATI spielbar! 2.Patch - erkennbar mehr Frames, aber weniger "Müll usw". 3.Patch - Details wieder da und läuft noch besser! Thx R* :D

@core2005: also bei mir kann ich alles einstellen; installiers vielleicht nochmal?

So, ich habs hinbekommen mit den Grafiksettings. Hab irgendwie falsch angeklickt :D

Na ja, besser ists dadurch aber auch nicht geworden :rolleyes:
Das Game läuft bei mir viel zu langsam um wirklich "spielbar" zu sein. Obwohl ich schon auf 800x600 mit allem auf low zocke (Schatten sind komplett deaktiviert). Ausserdem siehts so auch noch beschis... aus :rolleyes:
Ich bin ja wie gesagt keiner der unbedingt ne gute Grafik braucht wenn das Gameplay stimmt, aber GTA IV sieht bei mir wirklich schlimm aus. Texturen sind kaum vorhanden (nur irgendein Misch-Masch), da sehen die alten GTA-Teile auf der PS2 um ein vielfaches besser aus! Also so schlimm hab ich mir die Grafik mit allem auf low wirklich nicht vorgestellt... Objekte tauchen auch erst in allerletzter Sekunde vor einem auf. Und dann wie gesagt läufts total langsam (wie in Zeitlupe). Nee, so machts keinen Spaß...
Da zocke ich doch lieber die alten GTA-Teile auf meiner PS2 an meinem schönen großen 42"-Plasma - macht um einiges mehr Spaß :D
GTA IV werde ich wohl erst wieder spielen wenn ich mir ne PS3 oder ne XBOX 360 kaufe.

So, werde das Teil jetzt wieder deinstallieren, nimmt nur unnötig Platz auf meiner Festplatte ein :freaky:

ich spiels auch mit (xbox 360) Pad.

Naja im Auto geht das noch, aber zu Fuß find ich Maus und Tastatur besser.

Spiel dennoch mit Maus und Tastatur ist für mich einfacher.

Sobald man bei Spielen nur ansatzweise zielen muss finde ich Gamepads blöd bzw. bin ich zu blöd für Gamepads! Maus und Tastatur ist und bleibt das Eingabegerät Nr. 1 für Spiele!

Hab ne gtx 260²,4gb ram,q6700@3,6ghz. Also ich muss sagen übertakten bringt schon was hatte vorher mit 2,6ghz ungefähr 25pfs und jetzt so um die 35 trotzdem ruckelts immer noch richtig heftig. Da kann man wohl nix machen. Ein freund von mir hat nen corei7 920 auf 3,8ghz und ne 285 gtx und bei ihm ruckelts auch. Die hardware is wohl fast egal, weil das spiel einfach scheiße programmiert is.