• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Gta IV XBOX 360 Spiel friert ein

suboptimal

Ensign
Hi,

ich habe seit ca. 3,5 Jahren eine Xbox 360 (mit Festplatte, also keine Arcade - genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Ich habe mir die Konsole damals unter Anderem wegen GTA IV zugelegt.

Ein gutes Spiel! Aufgrund beruflicher Belastungen habe ich die Story erst vor wenigen Tagen abgeschlossen ;-) Nun wollte ich noch die Rennen fahren usw..

Leider friert das Spiel wenige Momente nach dem Laden des (vermeintlich) letzten Spielstandes ein. Wenn ich schnell bin, kann ich einen anderen Spielstand laden und habe es dort auch schon mal aus der Wohnung bis in ein Auto geschafft, um auch dort wieder auf einen Freeze zu treffen.

Habe nicht viele andere Spiele. Aber zum Test habe ich mal PGR 4 eingelegt und bin ein Rennen gefahren. Das scheint zu funktionieren. Aktuell lasse ich mal das Replay in Endlosmodus laufen... :D

Was kann ich tun? Habe mich schon online umgesehen, aber viele Quellen dort sind nicht wirklich aktuell - gibt es da inzwischen eine Lösung?

Du kannst schonmal von Glück reden, dass nur das Spiel einfriert. ;)
Mir hat GTA 4 vor einiger Zeit meinen (zum Glück bislang einzigen) ROD verpasst.
Das Bild ist da auch eingefroren, nur war danach eben die Xbox im Arsch.

Wie auch immer, ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendwie mit der DVD zusammenhängt, ich würde GTA einfach mal auf der HDD installieren.

Danke für deine Antwort - ROD wäre echt die Härte. Ist zwar eine von den alten Kisten, aber wurde wirklich selten benutzt, steht alleine (nicht in einen Teppich eingewickelt oder so...) und läuft eigentlich nie mehr als 2-3 Stunden. Die Kiste wurde auch nicht im Betrieb geschüttelt, an die Wand geworfen oder ähnliches ;-). Datenträger war immer im Laufwerk und ist aus meiner Sicht neuwertig, was Kratzer angeht.

GTA war bereits auf der Festplatte installiert. Habe es dann gelöscht - selbes Verhalten - wieder installiert - keine Veränderung.

Es dürfte auf jeden Fall ein Hardwaredefekt vorliegen, der vermutlich nur sekundär etwas mit GTA zu tun hat.

Bei mir war es seinerzeit immer dieselbe Stelle bei Bioshock, an der das Bild einfror. Alle anderen Spiele liefen. Allerdings nicht lange. Irgendwann ging nämlich buchstäblich gar nichts mehr. Konsequenz: Wechsel des Motherboards, was bei mir glücklicherweise im Rahmen der Gewährleistung erfolgte.

Du machst mir Angst ;-/

Das wäre mehr als ärgerlich, wenn ich jetzt jedes Mal, wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, eine neue Konsole brauche. Gewährleistung werde ich inzwischen ja knicken können. Habe irgendwie noch Hoffnung. Das Ding wird ja, bei deutlich hörbaren Lüfter nicht nach 0,5 Sekunden GTA überhitzen.

PGR läuft ja im Hintergrund. Zu Testzwecken möchte ich das jetzt aber nicht stundenlang spielen. War ja auf GTA eingestellt.

Wieso neue Konsole nach jedem Durchspielen? Wenn es ein Defekt ist und dieser behoben wird, hast Du ja erstmal wieder Ruhe.

Wenn Du mich fragst, würde ich das gute Stück allerdings verkaufen, solange es noch einigermaßen läuft, und mir die aktuelle Version der Box zulegen. Diese ist weit weniger anfällig sowie spürbar haltbarer. Bei meiner alten Xbox wurde es mit der Zeit nämlich nicht besser, sondern definitiv schlechter. Bis irgendwann der ROD auftrat (außerhalb der Gewährleistungsfrist) und ich keine Wahl mehr hatte.

Naja, für ne 3,5 Jahre alte Falcon werde ich wohl kaum noch Geld sehen, auch wenn eigentlich noch neuwertig. Schade, ich dachte MS hätte die Probleme in den Griff bekommen.

Sorry dass ich den Thread wieder rauskrame. Bin jetzt erst wieder dazu gekommen mich mit der Box ernsthaft zu beschäftigen. Bin jetzt auch der Meinung das es auf einen ROD, bzw. auf ein Problem der Grafikkarte hinausläuft und sich auch verschlechtert.

Dauerhaft beheben wird man das Problem wohl nicht können, wenn ich dem Glauben schenke, was man im Netz so liest?

Was würdet ihr mir empfehlen - Klar das Ding als defekt losschlagen, aber wie sollte ich vorgehen?

Ohne Festplatte verkaufen und eine neue Slim mit 4GB kaufen (preiswert sind die Dinger ja auch nicht)? Gibt es irgendwelche Aktionen oder Preissenkungen, die sich gerade ankündigen?
Ich brauche eigentlich nichts ausser einer neuen, lauffähigen Konsole, aber Kinnect, Spiele usw. könnte ich ja verkaufen falls sich das lohnt?

Wenn du gerne ab und zu die Konsole anschmeisst und bei der Box bleiben willst - hol dir einfach das neueste Modell in der Basis Variante. Du kannst sogar nen 16GB USB-Stick anschliessen und als Festplatte nutzen, um ein Game zu installiern. Lohnt sich. Und dann leg dir unbedingt noch Red Dead Redemption zu :D