• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA-Online Grafikbugs und FPS Einbrüche

Behynd

Cadet 1st Year
Moin,

Ich habe seid neusten wieder mit GTA angefangen. Dabei sind mir einige Performance Probleme aufgefallen, die ich vorher nicht hatte.
Also zum einen laden die Texturen häufig nicht schnell genug oder gar nicht nach, wenn ich mich schnell bewege. Außerdem habe ich Verzögerungen, wenn ich das Handy und das Interaktionsmenü öffnen will. Teilweise habe ich sogar FPS Einbrüche bis unter 40.
Mein System:
CPU: Intel Core i5 7500 @3,4 GHZ
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
RAM: 8GB
Betriebssystem: Windows 10
SSD: 256 GB (GTA installiert, Win installiert)
HDD: 1TB
alle Treiber sind aktuell, Windows ebenfalls
während ich GTA laufen hab, ist die CPU 100% ausgelastet, die GPU jedoch nur bis zu 20%, meistens so 15%
mein erster Gedanke war, das die CPU vllt aufgrund erhöhter Temperatur (verwende noch einen 3 Jahre alten Boxed Kühler) sich runtertaktet, aber die Temperatur aller Kerne liegt immer zwischen 60 und 66 Grad. Heruntertakten tut die auch nicht.
Vllt interessant zu wissen ist, dass ich das letzte Mal GTA auf Windows 7 flüssig gespielt habe und ich dann auf Windown 10 umgestiegen bin, wo ich wieder angefangen habe.
Auch wenn ich die Grafikeinstellungen verändere, ändert sich nichts an den Oben beschriebenen Problemen.

Also, die Frage ist warum GTA sich so verhält, wie oben beschrieben.
Ich habe im Anhang noch ein Bild wo die Grafikbugs zu sehen sind.
falls noch Informationen benötigt werden, gerne schreiben.
Mfg

Behynd

Anhänge

• Grafikfehler.png
    Grafikfehler.png
    1,8 MB · Aufrufe: 579
8GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProuD- und DieGelbeEnte
Hast du dein Windows 10 neuinstalliert?
Ist es virenfrei und wieviel Kram läuft neben GTA noch im Hintergrund?
100% Auslastung sind etwas viel für deinen Prozessor, normalerweise müsste das bei 70-80% liegen.
Damals mit einem älteren System waren bei mir eher die 8GB Ram ein Problem, nach 1 Stunde spielen waren nämlich 7,9GB voll. Nachladeruckler haben zugenommen, aber derartige Grafikfehler hatte ich nicht.

Welche Grafiksettings hast du? Bitte auch die erweiterten nennen.

Hast du Probleme in irgendwelchen anderen Spielen?

Danke schonmal für die Antwort,

Neben GTA läuft normalerweise nicht viel parallel. Shadowplay bzw Geforce Experience und Chrome und vllt noch Ts3. Mehr nicht. Das lustige ist, das ich GTA ebenfalls auf meinem Laptop installiert habe, bei welchem das Spiel ohne diesen Problemen läuft. Die Spieldateien habe ich vom Desktop Pc auf den Laptop gezogen d.h. an defekten Spieldateien kann es nicht liegen. Ich vermute einfach mal dass irgendwas mit meinen Windown nicht stimmt. Mal sehen ob ich noch ein Backup vom System hab, wo ich GTA drauf hab. Grafikeinstellungen habe ich derzeit auf Sehr hoch gestellt, nicht auf Ultra. Probleme mit anderen Spielen habe ich auch nicht. Mich wundert es, das die Grafikkarte nur auf 15% Auslastung ist, selbst wenn ich auf Ultra spiele.

Dann probiere es nochmal wenn Chrome geschlossen ist, Shadowplay und Geforce Experience solltest du dir auch mal mit einer Treiberneuinstallation runterwerfen.
Die geringe Grafikauslastung kommt halt daher wenn dein Prozessor auf 100% läuft, dann kann er sich nicht schnell genug um die Grafikkarte kümmern.
Die 100% Sollte er meines Wissens nach aber nicht haben in GTA5, da es eigentlich gut auf Quadcores selbst ohne HT läuft.
Wird denn im Taskmanager angezeigt, dass GTA 100% CPU Last verursacht?

Habe ich schon versucht, selbst wenn ich GTA alleine Starte, läuft es auf 100% Auslastung laut Task Manager. Treiberneuinstallation habe ich auch schon versucht.

Nachher läuft der Game-Modus nebenbei und nimmt die Session per CPU auf^^.

Spiele-Modus001.jpg
Spiele-Modus002.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Bin grade dabei Windows neu aufzusetzen. Musste eh mal gemacht werden.

Lol, das war bei mir angestellt... Was macht diese Einstellung?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Sie nimmt dauerhaft das Game auf (also quasi wie OBS) als Video. Falls Du es Streamen möchtest.

Hmm, egal hab jetzt mein Pc neu aufgesetzt und es ausgemacht. CPU läuft zwar immernoch auf 100% und Graka auf 15% aber immerhin hab ich jetzt keine Grafikbugs oder starke FPS Einbrüche mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Grasqualität auf Niedrig stellen hat ne "große" Auswirkung auf die CPU Last.
Ansonsten hilft nur noch die Sichtweite zu verringern, bringt nicht mehr viel und hat Online auch Nachteile.

Zurück
Oben