Bright0001 schrieb:
In der Diskussion hatten wir gerade darüber gesprochen, dass ein Entwickler eben nicht alles nach belieben verändern kann, um seinen Workflow zu beschleunigen; darunter zum Beispiel Compile-Times
Die Diskussion ging halt völlig am Thema vorbei und hat auch rein gar nichts mit dem zutun, was ich angesprochen habe.
Bright0001 schrieb:
Und mir tut es Leid, dass du nicht sachlich bleiben kannst.
Du bringst Strohmannargumente und wirfst
mir Unsachlichkeit vor?
Bright0001 schrieb:
Mittels Chiptuning könnte man ein Auto dazu bringen schneller zu fahren, als es das jetzt tut: Ist das Auto deshalb fehlerhaft? Nur weil etwas nicht optimal läuft, ist das nicht automatisch ein Fehler.
Der Vergleich hinkt massiv. Chiptuning sorgt dafür, dass der Motor außerhalb der Spezifikationen arbeitet und es gibt gute Gründe dagegen. Das Auto läuft ja auch nicht "optimal" durch Chiptuning und "suboptimal" ohne.
Die hier diskutierten Probleme sind aber eindeutig einzuordnen. Das war schlicht Pfusch und daran gibt es nichts schönzureden. Wenn eine grundlegend falsche Datenstruktur für ein derart einfaches Problem verwendet wird, dann gibt es dafür keine Entschuldigung.
In deinen Augen muss der Entwickler lediglich die Spezifikationen umsetzen, die er bekommt. Das mag rechtlich stimmen, ist aber immer noch keine Entschuldigung.
Ernsthaft, es geht hier nicht um fehlende Optimierung von kompliziertem Code, die bei großen Projekten unbestreitbar eine große Herausforderung ist. Es geht darum, dass komplett dämliche Dinge getan wurden. Und wenn ich libaries verwende, in denen so ein Unfug getrieben wird, dann ist mir das eben auch anzulasten, weil ich sorglos Mist in meinen Code einbaue. Die Libraries werden ja nicht von technikfremden Publishern vorgegeben, das macht irgendjemand, der technische Verantwortung trägt - eben genau wegen solcher Sachen.
Nochmal: Es geht nicht darum, dass eine Designentscheidung getroffen wurde, die sich später als problematisch herausgestellt hat und dennoch leicht zu verbessern gewesen wäre. Es geht um massive Fehler, die niemandem unterlaufen sollten, der nur annährend weiß, was er da tut.