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GTA 5 GTA V GPU Auslastung bricht ein.

Hab jetzt mal Catalyst 15.4 Beta Version draufgezogen und kurz die Straßen in GTA V unsicher gemacht.:evillol:
Bin erstaunt hab zwar nur ganz kurz das Spiel getestet aber der Unterschied ist wirklich so groß, dass es sich sofort bemerkbar gemacht hat!
Meine Frames sind um ca. 10fps höher als vorher und bisher ist die Auslastung meiner GPU nicht mehr wie zuvor auf peinliche Werte von unter 20% gefallen. Die Auslastung ist jetzt so bei 80-100% und ab und zu fällt sie auf 70% herab, wobei die Frames jetzt nur auf ca 45fps fallen und nicht wie zuvor auf 30fps. Das merkt man kaum.
Zu meiner CPU kann ich sagen, dass die Auslastung ebenfalls gestiegen ist.

Habe aber wie gesagt nur kurz das Spiel getestet es könnte also sein, dass die Werte bei längerer Belastung wieder schlechter werden. Kann erst morgen mehr dazu sagen, aber der erste Eindruck vom neuen Treiber ist erstaunlich!
 
OK wenn da noch der schon ein halbes Jahr alte 14.12 drauf war ist es natürlich kein Wunder, das hört sich jetzt ja schon um einiges spielbarer an :)

Kannst dir dann gleich mal für die Zukunft merken: Wenn man sich ein nigel-nagel-neues Game mit bomben Grafik kauft -> immer nach neuen Treibern gucken und installieren (auch die neuesten BETAs). ;)

@ Banger
jup, aber interessant wäre ja jetzt gewesen, ob das mit der AMD-Architektur genauso gut aufgeteilt wird wie mit Intels HT. Intel CPU-Benchmarks findet man ja genug, aber mit verschiedenen AMDs kannst wieder ganz anders aussehen, auch weil die Singlethread Performance wohl auch nicht ganz unwichtig ist, wie man an der Auslastung deines i7 sieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich hätte schon die neuste Version drauf, da meine Karte erst 1 Monat alt ist.
Mir ist jetzt beim weiteren testen aufgefallen, dass beim Spiel jetzt auch weniger Arbeitspeicher verwendet wird. Vorher hab ich Werte von um die 10000MB RAM usage gehabt und jetzt liegen die Werte bei knapp 6000MB.:alien_alt:

Vielen dank an alle die mir hier geholfen haben:)
 
Gorby schrieb:
...
jup, aber interessant wäre ja jetzt gewesen, ob das mit der AMD-Architektur genauso gut aufgeteilt wird wie mit Intels HT. Intel CPU-Benchmarks findet man ja genug, aber mit verschiedenen AMDs kannst wieder ganz anders aussehen, auch weil die Singlethread Performance wohl auch nicht ganz unwichtig ist, wie man an der Auslastung deines i7 sieht :)

PCGH bereitet ja, wie in dem Artikel berichtet, weitere Prozessor-Benchmarks vor. Mal sehen, ob das etwas Klarheit schaffen kann. Interessieren würds mich auch.
 
Hey,

ich habe ebenfalls das Problem, dass die GPU Nutzung um ca. 50-60% einbricht, wenn! Ich das Gras von "Normal" auf "Hoch" stelle. Sonst habe ich konstant (festgelegte) 60 FPS - max. 90+FPS. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber sorry, es kann nicht sein, dass wenn man das Gras von "Normal" auf "High" setzt, die GPU (egal ob im Single oder SLI) um 50-60% einbricht und dabei spielt es keine Rolle, um welche Szenerie es sich handelt (nur noch max. 34-42 FPS - in der Nähe von Hügeln). Egal, um welche GPU es sich handelt, viele haben ebenfalls mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen. Meiner Meinung nach, besteht hier einfach ein Optimierungsproblem von seitens Rockstar. Am Treiber kann es nicht liegen, da es ja sonst zu 99% flüssig läuft.

Meine Einstellungen im Spiel bei 1920x1080 Pixeln: Hochauflösende Schatten (aus), Bevölkerungsvielfalt (0%), Texturen (normal), Erweiterte Sichtdistanz (50%), Reflexionsqualität auf Sehr Hoch und Nachbearbeitung auf Hoch. Anti-Aliasing habe ich auf 2xMSAA (Reflexion ebenfalls) + FXAA an. Ansonsten ist alles bei maximalen Einstellungen.

Die CPU wird zu Max. 73% ausgelastet und im Schnitt zu 26.8%; Die GPUs normalerweise (ohne Gras) zu fast 100%! Vram zu 90-98%. An der CPU wird es hier nicht liegen und auch nicht am restlichen System (siehe Signatur!).

Entweder ich bin blind oder warum habe ich in den Tests bisher noch nichts von diesem Phänomen lesen können? In diversen Foren ist es bereits Thema.

Hier nochmal zwei Bilder im Vergleich:

Gras Normal
GTA5 - Gras Normal.jpg

Gras Hoch
GTA5 - Gras Hoch.jpg

Man achte auch auf die Frametimes, die normalerweise (ohne Gras) zwischen 8-15ms liegen. :freak:
 
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