Hey,
ich habe ebenfalls das Problem, dass die GPU Nutzung um ca.
50-60% einbricht, wenn! Ich das
Gras von
"Normal" auf
"Hoch" stelle. Sonst habe ich konstant (festgelegte)
60 FPS - max. 90+FPS. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber sorry, es kann nicht sein, dass wenn man das Gras von
"Normal" auf
"High" setzt, die GPU (egal ob im Single oder SLI) um
50-60% einbricht und dabei spielt es keine Rolle, um welche Szenerie es sich handelt (nur noch max. 34-42 FPS - in der Nähe von Hügeln). Egal, um welche GPU es sich handelt, viele haben ebenfalls mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen. Meiner Meinung nach, besteht hier einfach ein Optimierungsproblem von seitens Rockstar. Am Treiber kann es nicht liegen, da es ja sonst zu 99% flüssig läuft.
Meine Einstellungen im Spiel bei 1920x1080 Pixeln: Hochauflösende Schatten (aus), Bevölkerungsvielfalt (0%), Texturen (normal), Erweiterte Sichtdistanz (50%), Reflexionsqualität auf Sehr Hoch und Nachbearbeitung auf Hoch. Anti-Aliasing habe ich auf 2xMSAA (Reflexion ebenfalls) + FXAA an. Ansonsten ist alles bei maximalen Einstellungen.
Die CPU wird zu Max.
73% ausgelastet und im Schnitt zu
26.8%; Die GPUs normalerweise (ohne Gras) zu fast 100%! Vram zu 90-98%. An der CPU wird es hier nicht liegen und auch nicht am restlichen System (siehe Signatur!).
Entweder ich bin blind oder warum habe ich in den Tests bisher noch nichts von diesem Phänomen lesen können? In diversen Foren ist es bereits Thema.
Hier nochmal zwei Bilder im Vergleich:
Gras Normal
Gras Hoch
Man achte auch auf die Frametimes, die normalerweise (ohne Gras) zwischen 8-15ms liegen.