GPU und CPU Auslastung bricht ein und führt zu Rucklern

Ich halte sowohl Board als auch CPU Cooler für unterdimensioniert, die Temperaturen würden
mich hier zunächst interessieren.
 
Mr.Imba schrieb:
Passieren die Ruckler auch, wenn Du gar nichts machst? D.h. Spiel Starten, Spielstand laden und dann einfach nichts machen.

Die Idee: CPU und GPU sind auf Last aber es müssen keine Abschnitte oder Texturen von der Festplatte geladen werden.

Somit könnte man Laderuckler ausschließen.
Ja, habe ich auch schon probiert. Tritt dann auch auf.

Anbei mal Screenshots wenn das Problem auftritt
 

Anhänge

  • Afterburner GPU.PNG
    Afterburner GPU.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 259
  • MSi auslastung.PNG
    MSi auslastung.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 252
  • MSi Cpu clock.PNG
    MSi Cpu clock.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 250
  • MSI CPU.PNG
    MSI CPU.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 253
  • MSI Power.PNG
    MSI Power.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Klassischer überhitzer VRM. Die CPU tacktet runter, weil die VRMs überhitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Martinipi schrieb:
Klassischer überhitzer VRM. Die CPU tacktet runter, weil die VRMs überhitzen.

Also ein besseres Mainboard kaufen? Was mich dann aber wundert das es bei F1 2021 nicht auftritt. Oder liegt es daran das das Spiel den Prozessor effizienter nutzt?
 
Also besseres Board wird definitv helfen, aber ein halbwegs guter Top-Blower würde das Problem auch lösen.

Kannst zur Verifizierung mal die Seite vom Rechner offen lassen und vielleicht nen Ventilator direkt auf den Bereich um die CPU pusten lassen.

Edit: Welches Gehäuse ist es denn und welche Lüfter hast du verbaut? Vielleicht reicht schon einfach nur etwas mehr Luftzug im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Martinipi schrieb:
Also besseres Board wird definitv helfen, aber ein halbwegs guter Top-Blower würde das Problem auch lösen.

Kannst zur Verifizierung mal die Seite vom Rechner offen lassen und vielleicht nen Ventilator direkt auf den Bereich um die CPU pusten lassen.

Edit: Welches Gehäuse ist es denn und welche Lüfter hast du verbaut? Vielleicht reicht schon einfach nur etwas mehr Luftzug im Gehäuse.
Ist ein Thermaltake Versa T25 Tempered Glass Mid-Tower. An Lüftern habe ich vorne einen der Luft ins Gehäuse zieht. Dann den CPU Kühler von Be Quiet. Und hinten noch einen Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse pustet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Notice schrieb:
Anbei mal Screenshots wenn das Problem auftritt
Das sieht ziemlich nach einer überhitzenden Spannungsversorgung aus.
Dein CPU Takt bricht extrem ein, daraufhin geht die CPU Auslastung etwas hoch, aber es reicht nicht um die GPU zu versorgen.

Was mich verwirrt, ist etwas der Umstand, dass es bei F1 2021 nicht auftritt, wo die CPU eigentlich viel besser ausgenutzt wird. Aber es könnte auch sein, dass sie so gut genutzt wird, dass es trotz heruntertakten noch ordentlich läuft.

Was alternativ noch sein kann, ist ein Mainborddefekt. Es passiert manchmal, dass die Mainboards den Strom falsch auslesen/messen.
Dann denkt die CPU, sie würde viel zu viel Leistung aufnehmen und taktet deshalb runter.

Im ersten Fall sollte eine direkte Kühlung der VRMs das Problem umgehen. Gehäuse auf und einen Lüfter passend plazieren, sollte für einen Test ausreichen.
Wenn das hilft kann man gucken wie man es löst oder was du austauschst.

Wenn es nicht hilft, könnte es Fall 2 sein und du brauchst ein neues Board.
Ergänzung ()

Notice schrieb:
An Lüftern habe ich vorne einen der Luft ins Gehäuse zieht. Dann den CPU Kühler von Be Quiet. Und hinten noch einen Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse pustet.
Auch hier sind Fotos immer sehr hilfreich. Manchmal sehen wir dann Dinge, die dir nicht aufgefallen sind.
 
Baal Netbeck schrieb:
Auch hier sind Fotos immer sehr hilfreich. Manchmal sehen wir dann Dinge, die dir nicht aufgefallen sind.
Ich teste es gerade mal mit einem Ventilator vor dem Gehäuse.
 

Anhänge

  • IMG_1620.jpeg
    IMG_1620.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_1621.jpeg
    IMG_1621.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_1622.jpeg
    IMG_1622.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_1623.jpeg
    IMG_1623.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1646301626489.png

Hab mal die kritischen Bereiche etwas markiert. Geht hinter den Kühler natürlich weiter ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Martinipi schrieb:
Anhang anzeigen 1193264
Hab mal die kritischen Bereiche etwas markiert. Geht hinter den Kühler natürlich weiter ^^
Sollte es da nicht ausreichen wenn man oben 2-3 Lüfter montiert die "kalte" luft von oben in den Innenraum bringen?
 
Notice schrieb:
Ich teste es gerade mal mit einem Ventilator vor dem Gehäuse.
Also bis jetzt sieht es gut aus. Assetto Corsa (mit dem Spiel hatte ich auch gerade die Einbrüche aufgezeichnet) läuft jetzt seit knapp 20 min und mit der zusätzlichen Kühlung hatte ich bisher keine Einbrüche mehr. Ich lasse es jetzt noch mal etwas weiterlaufen um sicherzugehen und werde dann nochmal berichten.

Falls es dabei bleibt werde ich dann oben Gehäuselüfter installieren und hoffe das damit dann ausreichen Frischluft ins Gehäuse kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da warme Luft eigentlich nach oben steigt, eigentlich nicht so optimal, falls das Gehäuse ein Sichtfenster hat, und kein einblasen von der Seite moglich ist mit Abzug nach oben, aber einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vorne 3 Lüfter rein die frische Luft ins Gehäuse reinbringen, hinten einen der rausbläst und oben 2 die ebenfalls rausblasen. Das wäre wahrscheinlich die beste Konfiguration bei deinem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
dann müsste man ja EIGENTLICH hinten und vorne Einlass haben und alles nach oben raus pusten? Bezogen auf die "aufsteigende warme Luft"
 
Mit nem Topblower ja,.mit dem nach hinten ausblasenden CPU Lüfter würdest du gegen den hinteren einblasenden Gehäuselüfter arbeiten, suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wirrwarr)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
MitchMi schrieb:
dann müsste man ja EIGENTLICH hinten und vorne Einlass haben und alles nach oben raus pusten? Bezogen auf die "aufsteigende warme Luft"
Nein da es mehr Sinn macht die warme CPU kühler Luft direkt hinten raus zu pusten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Die genaue Lüfterkonfiguration ist aus meiner Sicht nicht so wichtig.
Man sollte darauf achten, dass die Lüfter nicht gegeneinander arbeiten.
Nicht alle rein oder alle rausblasend montieren.

Aber ansonsten gibt es da meiner Meinung nach kein allgmeingültiges Konzept, dass man einfach so anwenden kann.

Es wird von Vorteil sein, wenn es oben noch einen ausblasenden Lüfter gibt, weil es etwas knapp ist, dass ein einzelner Lüfter die Abwärme von CPU+GPU rausbefördern muss.

Was die VRMs angeht, ist aber vor allem eine ordentliche Luftverwirbelung in dem Bereich wichtig. Das bekommt man nur über einen starken Luftstrom, oder direktes anpusten hin.

Wie sieht es denn aus, wenn das Gehäuse offen ist, und du die Lüfter mal auf maximale rpm bringst? Oder einen Ventilator dranstellst, der ordentlich pustet?

verschwinden die Einbrüche, oder werden sie zumindest seltener?
 
Ich seh schon, ich hab mich nie so wirklich mit dem Thema Airflow beschäftigt... Werde gleich erstmal mein Case aufmachen und schauen, wie ich meine Lüfter verbaut habe. Struggle grad auch ein Bissi mit meiner CPU Temp auf meinem 5900x :D
 
Ich denke es wird zu wenig Frischluft zudem angesaugt, da die Lüfter direkt auf dem Glas anliegen. Sieht man in Bild1. Hast du da nur einen Lüfter vorn verbaut? Wenn ja, dann sollte der unten die kühle (wenige) Luft einblasen. Leider bedarf das für den Lüfter einen immensen Kraftaufwand, die Luft durch die vorhandenen Öffnungen zu ziehen. Vollverglaste Gehäuse sind da sehr suboptimal.
 
Zurück
Oben