• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Rockstar rät von kompletter Installation ab

Schade für die XBOX 360 Spieler. Ich habe eine PS3 und eine XBOX 360, glaube damit habe ich alles richtig gemacht als ichs für die PS3 bestellt habe.
Die XBOX 360 hatte schon bei Final Fantasy XIII das Nachsehen. Die PS3 hat einfach den Blu Ray Vorteil :)

sheep_1987 schrieb:
Das sind sie ja fast. Die Xbox kam 2005 raus...5 Jahre mehr und wir sind im letzten Jahrhundert.

Ich frage mich was die Leute von 9 Jahre alter Hardware erwarten (256MB RAM, x1900xt, 3ghz power pc cpu)

Ganz streng genommen ist es eine X1800XT, 512 MB RAM und 3,2 GHz :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es läuft wie immer schlecht.. überall... Ich erinnere mich an die grottige PC Portierung vom 4ten Teil.. *grusel*

Wollte es mir eigentlich holen, aber wohl erst 2014, ca nen halbes Jahr nach dem absehbar ist welche der neuen Konsolen die Nase vorn hat in Europa bei den für mich relevanten Spielen ^^

dominiczeth schrieb:
Gott leute... Was will man erwarten?? Mal jemand drüber nachgedacht wie groß die Spielwelt ist? Es gibt praktisch keinen vergleich dazu. Das mit einem Last of us zu vergleichen ist sowie ... dumm ... The Last of Us wurde ausschließlich für PS3 programmiert, und das die mehr kann als ne XBOX ist doch wohl bekannt oder? Mich haut die Grafik auch nicht vom Sockel aber irgendwie muss das Spiel auch lauffähig sein auf solch alten Konsolen.
Aber da hier das alle besser Programmieren könnten halt ich lieber die klappe :p

Es is bekannt das Screenshots gefaked werden aber das hätte ich von Rockstar jetzt nicht erwartet... Jedenfalls is darauf nich so ein übles Aliasing zu sehen wie es aber hat am Ende...

Von der PS3 wird nur geschrieben, dass sie keine Probleme mit Nachladerucklern hat.
Abgesehen davon duerftest du aber insofern Recht haben, dass es auf der PS3 auch nicht viel besser aussehen duerfte.

Das Problem könnte bei der PS3 auch bestehen sollte man die Digitale Version gekauft haben oder wie ich die Kopierfunktion (CFW) nutzen um das Spiel auf die Interne HDD zu kopieren und dann abzuspielen.

Die XBOX 360 hatte schon bei Final Fantasy XIII das Nachsehen. Die PS3 hat einfach den Blu Ray Vorteil

Dir ist klar das das PS3 Laufwerk eine Niedrigere Zugriffszeit/Übertragung als die XBOX360 DVD-Laufwerke hat?
Die PS3 sollte genau die selben Probleme haben sobald das Spiel auf der Internen liegen den beiden Konsolen ist die PS3 die schwächere da darfst dich bei Sony für die 2 eingebauten Flaschenhälse bedanken.
Und WoW es gibt nicht einmal eine Hand voll Spiele die auf der PS3 besser aussehen als auf der X360 dafür aber jeden anderen Multi-Titel der auf der X360 dafür besser aussieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
also selbst als High End PC User war ich gestern beim anspielen von GTA 5 von der hammer Grafik beeindruckt.
Hätte nie gedacht, dass so ein Detailreichtum und Weitsicht so gut auf der PS3 umsetzbar ist.

Es gibt seltenst mal Mini Ruckler. Jedenfalls sind mir keine aufgefallen, auch bei Verfolgungsjagden usw wo es heiß hergeht und ich zwischen verschiedenen Charakteren switche.

Ausserdem ist es gigantisch, wenn man auf dem Berg schaut und in die Stadt hinabschaut. Und man weiß, man könnte jetzt hier überall hinfahren ohne Ladebalken. Finde es genial! :p

Jaja hab ich gelesen. Aber normal sollte das ja laufen auf ner Konsole. Mit der Grafik so geil bin ich nicht dadrauf aber ich erwarte für ein Spiel was 70 bis 100 € kostet das es Grafisch gut aussieht. Aber was man da jetzt in dem Video sieht geht ja mal gar nicht. Flimmern verwaschene Texturen kein AA nix. Sieht aus als wenn sämtliche Filtereinstellungen fehlen. Und dafür das das Spiel 263 Millionen gekostet hat. Naja hauptsache Konsole :D

Und deswegen bin ich mal gespannt wie es auf der PS4 ist , ob da auch Ruckler sind oder so eine Grafik.

Grundsätzlich gebe ich den Leuten recht die sagen das die Grafik nicht immer im Vordergrund stehen muss und Gameplay mindestens genauso Wichtig ist..wenn ich mir dann aber diese langweiligen,gescripteten Missionen bei GTA IV ansehe frag ich mich von welchem tollen Gameplay sie reden. Sind die Missionen bei GTA V auch so einfach und zum teil gescriptet wie bei GTA IV?

ich höre noch den aufschrei von der gta4 version auf dem pc... scheiss portierte games es ruckelt und hier regen sich die pcler auf einfach nur lächerlich sowas.

kinders werdet erwachsen, auch aufn pc wird eine portierte konsolen version nicht besser aussehen und ob es und wann für pc erscheint steht auch noch nicht fest.

dominiczeth schrieb:
Mich haut die Grafik auch nicht vom Sockel aber irgendwie muss das Spiel auch lauffähig sein auf solch alten Konsolen.

Nein, muss es nicht. Es gibt einfach Spiele, die mit zeitgemäßer Grafik nicht auf alten Konsolen/Computern laufen (sollten).

Es ist eher die Gier nach Einnahmen, die Publisher dazu bringt, das Spiel auf Biegen und Brechen auf alten Konsolen lauffähig zu machen. Da die Grafik nun mal das resourcenhungrigste Element ist, wird dort auch zuerst gespart.

Ich habe das Spiel auf der Xbox 360 und CD 2 ebenfalls normal auf Festplatte installiert gehabt und diese Szenen beim Intro sind die EINZIGE Stelle wo diese Grafikfehler auffallen.
Im weiteren Spielverlauf bemerkt man NICHTS mehr davon

Und die Grafik ist der Hammer.
Vergleicht es mal direkt mit GTA 4 und bedenkt das es sich um 1:1 die selbe Hardware handelt - "Natürlich" wäre an einem aktuellen PC mehr Möglich, aber dennoch sieht das Spiel umwerfend schön im laufenden "Betrieb" aus. Ihr solltet euch echt keine Meinung von der Grafik machen nur weil Ihr das Intro Video gesehen habt. Wer das doch tut ist selbst Schuld und verpasst definitiv den Titel des Jahres 2013

KaHaKa schrieb:
Also genau genommen fehlen bei 6-7 Jahren auf 10 Jahre genau 30-40%, nicht 50%. Das bisschen Prozentrechnung sollte man doch wirklich von jedem erwarten koennen, oder?
Nein, der Bezugspunkt sind die 6-7 Jahre und nicht die 10.
Eine Preiserhöhung von 7 auf 10 Euro sind auch nicht 30%... Erst denken, dann posten. Danke.
Das reale Alter sind <7 Jahre. Die Behauptung wird hätten fast 10. Dafür fehlen aber fast 50% des jetztigen Alters.

Aber ich stimme dir zu: Das bisschen Prozentrechnen sollte man von jedem erwarten können, aber die Realität sieht anders aus, wie du eindrucksvoll demonstrierst hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es für die PS3 weggelassen und nur für PS4 und PC rausgebracht. So sieht GTA 5 aus wie auf der PS2 :D
Aber so sieht jedes Konsolenspiel aus :D

Grafik hin oder her. Warum gibt es so ein geiles Spiel nicht auf dem PC??? Über Steam. Und kommt mir nicht mit Raubkopierern! Macht mich echt wütend. Und eine veraltete Hardwareschrottkonsole wegen dem Spiel würde ich mir auch nicht kaufen.

Ohje, also dass die Grafik insgesamt so "schlecht" ist, wie hier manche behaupten, ist doch voll in Ordnung. Habt ihr mal frühere GTAs gezockt? Die sahen aus als wäre die Grafik einem Simpsons-Comic entsprungen. Hat aber keinen gestört, weil dieses trashige gerade zu GTA passt. Erst mit GTA 4 kam dann einigermaßen anständige (=realistischere) Grafik dazu, was meiner Meinung nach komplett unnötig ist.
edit: Für die, die sich unter früheren GTAs nichts vorstellen können:
Screenshot von GTA Vice City
Screenshot von GTA San Andreas

Dazu kommt noch, dass man die Grafik natürlich keinesfalls mit den Tunnel-Levels heutiger Egoshooter vergleichen kann. Da ist die zu sehende Umgebung ist sehr klein, weshalb man bei gleicher Leistung deutlich bessere Grafik schafft. Bei Open-World-Spielen muss viel mehr "im Hintergrund" berechnet werden, weil man viel mehr Möglichkeiten hat, sich zu bewegen. Oder sehe ich das falsch?

@Topic: Irgendwie finde ich es schön, dass Rockstar hier genau am Limit entwickelt hat. GTA5 ist auf der PS3 noch spielbar, und zwar am absoluten Limit. Besser so, als ob es gerade gar nicht drauf laufen würde. Und irgendwie muss man die Leute ja auch dran erinnern, dass es bald neue Konsolen gibt und dass man die wirklich kaufen soll :evillol: Wie die meisten hier warte ich natürlich seeeeehnsüchtig auf eine PC-Version bzw. erstmal eine echte Ankündigung auf eben diese... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Weils aufm PC dann zu geil aussieht und das könnte schlecht fürs Geschäft werden bei Konsolen :D

sheep_1987 schrieb:
Ich frage mich was die Leute von 8 Jahre alter Hardware erwarten (256MB RAM, 256MB VRAM auf einer x1900xt, 3ghz power pc cpu)
Das diese Hardware endlich entsorgt wird. Schon bei GTAIV gabs Ruckelei mit Matschgrafik, jetzt kommt der Nachfolger mit den selben "Vorzügen". Die um Welten bessere PC Version wurde damals zerissen, weil jeder Depp meinte höchste Qualität einstellen zu können.

@ 1668mib:
Du schriebst:

1668mib schrieb:
Es sind 6-7 Jahre... da fehlen noch 50% bis die 10 Jahre voll sind...

Wenn noch 50% fehlen, bis 10 Jahre um sind, dann ist man bei 5 Jahren. Wenn du die 6-7 Jahre als Bezugspunkt waehlst, dann solltest du das deutlicher machen.
Und mir vorzuwerfen ich koennte nicht prozentrechnen, weil du den Bezug missverstaendlich ausdrueckst ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?

@ ukulele: Skyrim ist auch Openworld, oder? Mal gesehen, wie geil das mit Mods im Vergleich zu GTA V aussieht? Natuerlich laeuft Skyrim mit Mods auch auf keiner der alten Schrottkisten. Genau darum schrieb ich ja vorhin schon: Man haette GTA V einfach einen Monat spaeter direkt fuer die neuen Konsolen und den PC bringen sollen... mit vernuenftiger Grafik. Das Gameplay waere dadurch bestimmt nicht schlechter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
@KaHaKa: Skyrim hab ich selber (noch) nicht gezockt, habe es immer vor, aber dann fehlt mir doch die Zeit, v.a. für ein RPG. Deshalb habe ich es extra nicht erwähnt, weil ich mich nicht genug auskenne ;) Wie sah es denn ohne Mods aus? Und gibt es evtl. die Möglichkeit, dass die Grafik auf den neuen Konsolen besser ist? Zumindest das Nachlade-Problem (um das es ja in dem Artikel ging) sollte da ja nicht auftreten.

Die 360 kam November 2005 auf den Markt, wird also in gut 2 Monaten acht Jahre alt.

Zurück
Oben