• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „GTA V“ teuerstes Videospiel aller Zeiten

Zecke01 schrieb:
Hallo,

die Summe ist schon sehr hoch.
Frage ist jetzt wie sich das Geld wirklich zusammensetzt.

PC - 40 Million
PS3 - 40 Million
PS4 - 40 Million
Xbox One - 40 Million
Xobx 360 - 40 Million

Ich bezweifel irgendwie stark dass ein Multiplattform Titel so hergestellt wird, würde eher auf:

Story, Konzept, Design: 150 Millionen und der Rest für das Anpassen für entsprechende Plattformen.

Und ich werde es mir trotzdem nicht kaufen, stattdessen kauf ich mir viel lieber Watch Dogs. :)

Ein Grund mehr, dass nach erscheinen der NextGen Konsolen das Spiel auch für die neuen Konsolen, sowie für den PC erscheinen wird.

Nur doof das Rockstar alles so geheim hält, damit X% mehr Kopien erstmal an die alte Müllhardware verkauft wird.
Bin wirklich gespannt wie es auf den aktuellen Konsolen laufen wird. Ich befürchte ganz furchtbares. :evillol::evillol:

habla2k schrieb:
Ich finde den Vergleich mit nem Film etwas unpassend. Ein Film dauert 2 vielleicht 3 Stunden, so ein Spiel das zehnfache oder mehr. Gut dafür muss man keine teuren Schauspielergagen bezahlen, der Herr Depp hat da sicher den PReis ziemlich nach oben getrieben. Aber vieles kommt ja bei den Filmen auch nur ausm Rechner.

Ich werde es mir schon deshalb zum Vollpreis holen um die Arbeit dieser 300 Leute entsprechend zu würdigen. Klar geht vieles für Werbung etc. drauf und die reinen Coder bei denen werden auch nicht viel mehr als ihre 4-5k Brutto bekommen, aber trotzdem, denke ich, kann man die mal unterstützen. Denn das Gerede mit "mehr als XX € ist ein Spiel nicht wert" finde ich ziemlich verallgemeinert. Klar, bei Schrottspielen voller Bugs sehe ich das ein, aber die letzten Rockstar Releases waren allesamt qualitativ hochwertige Titel.

Davon abgesehen 60€ sind hier bei mir ~4 3D Filme im Kino. Das sind maximal 12 Stunden Unterhaltung, gegenüber 100 Stunden beim Spiel.

wenn ich ein sehr gutes Schachspiel kaufe bezahle ich vielleicht einmal 100€ und habe mehrer tausende Stunden Spaß und Unterhaltung.

Ich hoffe, dass die 100 Stunden Spielzeit nicht alles Umfassen (Hauptquest, Nebenquest und Sammelobjekte), bei solch einer riesen Map kann man mehr rausholen.

und nun bitte noch die version nachreichen, die die engine wenigstens ausreizen kann , und das in höchsten auflösungen --> PC !

Was war denn an Gran Tourismo so teuer, das ist doch nurn Rennspiel. Oder zählen die da irgendwelche Lizenzen mit rein?

Ich finde die Kostenangabe völlig irrierend. Die Firma wird ganz sicher Rabatte bekommen bei Einkäufen und Miete. Auch wir die Wirtschaftförderung einiges bezuschussen, gerade in Schottland wo es sehr wenige Arbeitsplätze gibt. Zugleich werden Sie sicher bei den Steuern auch einiges ausnutzen. Ist ja bekannt das auch große IT Firmen das machen. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Irish_With_a_Dutch_Sandwich )

Genauso kann ich an Kostenangabe das normale US Gehalt eines Programmierers ansetzen aber zahle nur einen Bruchteil. Dazu kommt der ganz Marketingzirkus hinzu....

in allem würde ich mal sagen es wir lange nicht so heiss gegessen wie gekocht wird. Ich schätze persönlich das die wahren Kosten des Spieles um die 60 - 80 Millionen liegen.

mfg

P.S. Apple sieht ja auch sein Iphone bei 600€ (Preis/Wert) und co bei Herstellungskosten von ungefähr 70 - 85€ ^^

Erscheinen jetzt doch Ableger für die beiden Next-Gen-Konsolen? Ich dachte, dass wurde seitens Rockstar Games bereits dementiert. Ich scheine wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden zu sein :D Würde mich natürlich sehr darüber freuen, zumal ich meine PS3 bereits verkauft habe um Platz für die PS4 zu machen.

HisN schrieb:
Bei irgendwelchen ominösen eBay-Händlern?

das ist ein platzhalter preis - der wird angegleichen . und eventuell zuviel gezahlte beträge bekommst du gutgeschrieben . dh am versandtag stehen noch die 59 drin , und ein paar tage später sind es 49 , dann bekommst du die differenz bei amazon wieder ;)

[...]später auch für die PlayStation 4 sowie die Xbox One erscheinen. Eine PC-Version ist bisher nicht in Aussicht gestellt worden.

Woher wisst ihr denn immer so sicher, dass GTA 5 auch für PS4 und Xbox One erscheinen wird? Rockstar hat zwar nichts dementiert, aber eben auch nichts bestätigt. Es ist wahrscheinlich, dass es für die Next Gen Konsolen kommt, aber dann eben sehr wahrscheinlich auch für den PC. Alle drei Platformen setzen ja auf eine x86 Architektur, wieso schreibt ihr also, dass das Spiel sicher für Next Gen kommt und lasst den PC dabei außen vor?
Ich denke es ist klar, warum Rockstar das Spiel nicht offiziel für Next Gen angekündigt hat. Die meiste Kaufkraft liegt momentan bei den Current Gen Konsolen (ich glaube zusammen sind es ca. 180 mio. Konsolen?), die wären also schön blöd eine Next Gen Version vor dem release anzukündigen.

Zecke01 schrieb:
Frage ist jetzt wie sich das Geld wirklich zusammensetzt.

PC - 40 Million
PS3 - 40 Million
PS4 - 40 Million
Xbox One - 40 Million
Xobx 360 - 40 Million
Wieso sollte das so sein?
Das Programmieren ist ja nur ein Teil:
- Story / Missionen müssen entworfen werden
- Level-Design / Modelle etc
- Grafiken
- Vertonung
- ...

Die Programmierung ist nur ein Teil, und da muss auch nicht für jede Plattform das Rad neu erfunden werden

Bei so einem Mini Budget ist es natürlich klar, dass man keine Kapazitäten mehr für eine PC Version hatte.

Nette Summe.
Hoffe das spiegelt sich dann im Game auch wieder.
Generell finde ich aber so lange Entwicklungszeiten nicht gut.
Denn die Technik/Engine/Grafik ist hier z.B. mindestens 4,5 Jahre alt.
In den letzten 2/3 der Zeit wurden wohl ohnehin nur noch Content erstellt und am Spiel selbst nichts Grundlegendes mehr verbessert.

Und in der Tat finde ich die Grafik die man in den Screenshots und Trailern sieht nicht sonderlich gut.
Oft sehr wenig Polygone so dass Kleidung, Laternen, Stromkabel und am schlimmsten Körperteile ziemlich eckig aussehen.
Auch sind auf vielen Gegenständen usw. einfach nur Texturen drauf, das Objekt selbst aber komplett flach.
Beispielsweise auf einem Hemd sind Taschen, Knöpfe, Kragen.. alles eine Fläche und eine Grafik.
Nichts dreidimensional hervorgehoben oder abgetrennt.
Baume und Sträucher sind nur Pixelklumpen und die gezackten Kanten überall empfinde ich auch als recht nervig.

Quasi die gleichen Probleme hatte ich bei den GTA Vorgängern auch schon.
Leider würde der Unterbau wohl von dort übernommen und tatsächlich ist es immer noch die Rage Engine von 2006.
Das haben wir alles vor Jahren schon deutlich besser in anderen Titeln gesehen.
Auch die Gesichter und andere Dinge.
Ich finde es deshalb eher enttäuschend für so eine Menge Geld, Zeit, und Mittarbeiter und vor allem weil es vergleichsweise einfach deutlich besser möglich gewesen wäre.

Hoffen wir dass die spielerischen Aspekte gut von den grafischen ablenken können und es trotzdem vielen Käufern Spaß macht.

So langsam glaube ich echt, dass es eine Taktik von Rockstar ist, die PC Version nicht anzukündigen. Sobald sie es nämlich tun, wird sich die Nachricht wie ein Lauffeuer verbreiten und die Vorbestellungen werden in die Höhe schießen^^. So erhoffen sie sich vielleicht mehr PC Käufer als wenn sie es gleich zusammen mit den Konsolenversionen releasen. Evtl. sogar mit irgendwelchen Extras und hübscherer Grafik, sodass Konsoleros das Spiel auch gleich nochmal für den PC kaufen :D

@jackii:

Nenn mir nur ein Spiel für die aktuelle Konsolenversion die diesen Umfang bietet und besser aussieht. Wir sprechen hier von einer riesigen Welt die auf Technik wiedergegeben wird die acht Jahre alt ist. Hoffe, dass die PC-Version nächstes Jahr etwas aufpolierter erscheint, dann bin ich zufrieden. Die Grafik ist mir bei diesem Spiel relativ egal. Ein San Andreas spiele ich zum Beispiel heute noch sehr gerne und die Grafik da ist schon wirklich nicht schön.

Zurück
Oben