• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA4 äußerst unscharf

Tom2e

Lieutenant
Hi,

Problem:
Gta4 ist total unscharf und verschwommen sowie Pixellig.

Bildschirm:

http://www.etest-hardware.de/Monitore.TFT-Monitore.TFT-Monitore-ab-20-Zoll.LG-Flatron-L204WT.Test-Details.html

Vorweg ich kenne mich in diesen Bereich nicht wirklich gut aus.

Hatte bis jetzt mit meinen L204WT von LG keinerlei Probleme war zufrieden, da ich ihn für meinen PC gekauft hatte. Dort geht alles so wies sein sollte, zumindest fürn "laie".

Nun vor 4 Monate kaufte ich mir ne Xbox360 wegen Forza 2. Hab mich davor erkundigt ob man es mit einen Pc Bildschirm ordentlich spielen kann, Antwort: JA.

Natürlich ist Forza 2 auch unscharf, wie ich finde konnte mich aber daran gewöhnen, da es keinesfalls so extrem ist wie es bei Gta4 der Fall ist.

Bei GTA 4

Mir ist das erste mal jetzt aufgefallen das er von PC zu Xbox 360 von Digital zu Analog wechselt. Ich kann nur ein paar Auflösungen bei der Xbox360 wählen die höchste ist etwa 1360X1080 (ca.). Die hatte ich jetzt auch immer bei Forza 2 gehabt. Bei Gta 4 habe ich nun ALLE Auflösungen getestet in Endeffekt sind alle gleich bzw. die ganzen sehr unscharf/verschwommen. Desweiteren kann man ja noch etwas in der Cbox über Konsoleneneinstellung verändern dieses "Normal", "Mittel", " Erweitert". Ingesamt sind dort 3 Menüpunkte, Bildschirmformat, Bildauflösung und dieser anderer Eintrag ( "Normal", "Mittel", " Erweitert").

Ich habe jetzt aus neugier die Xbox an meinen uralten Trinitron 15 zoll von Sony angeschlossen zuerst mit Forza 2, zwar hatte ich dann dort 2 schwarze Balken.
Aber ohne jeden Zweifel, das Bild war deutlich schärfer, so etwa wie es auch sein sollte!

Dennoch bei Gta 4 merkte ich keinen großen Unterschied. Es war etwas besser.

Am Fernseher hab ich es dann auch mal getestet mit zuerst Forza 2, da waraber die schrift usw. unlesserlich und in Spiel war die Grafik zwar nicht unscharf aber Pixellig. Darauf mal die Konsoleneinstellungen geguckt und von 480pi auf 720pi. danach war auf einmal der Bildschirm blau. Habs auch nicht mehr weg bekommen. Jedesmal wenn ich mit den Fernseher die Xbox einschalte ist es blau.

Naja egal, mir geht es nun darum, warum auf meinen schönen LG die Xbox so viele Probleme macht ich hab ihn ende 2006 gekauft für nicht wenig Geld, es waren 280 €.

Nun bin ich kurz davor mir nen neuen Bildschirm zu kaufen, aber NUR wenn es absolut nicht anders funktioniert. Ich dachte den Bildschirm hab ich min. noch 3 jahre ohne Probleme.

----------------------------------------------------------------------------------------------
1.Was könnt ihr zu den gesamten sagen/helfen ?
2. Warum schaltet er von digital zu analog, habe mal gehört in analog ist alles unscharf wie lässt sich das beheben ?
3. Welcher Pc Bildschirm ist zu 100% Konsolen/PC "freundlich"(habe gehört der 226BW von Samsung)
4. Hab ich noch ne wichtige vergessen, könnt ich mir sie hier beantworten:D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nochmal ich möchte ungern schon wieder nen neuen Bildschirm kaufen, weil ich meine der LG müsste doch das auch irgendwie angemessen packen ? Neue Treiber von LG finde ich auch keine.

Vielen dank:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Unscharf

also ich glaube, da der monitor ja standartmäßig in 1680x1050 laufen soll bzw spezifiziert ist, wird er wohl probleme mit der interpolation auf die untern auflösungen haben.

gta iv ist übrigens immer ziemlich verschwommen im hintergrund, dass hat mich am anfang auch gestörrt.

Wischbob schrieb:
Hier, wie ich vermutet habe:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=27582
7 Beitrag von oben müßte es sein.

Achso, verstehe, das hab ich damals nich gewußt. Warum kann die Xbox oder Gta 4 keine 1680X1050 Auflösung untersürzen dann hätte ich kein Problem.
Hätte ich gewusst das der LG 204wt auf einer Auflösung spezifiziert ist.. wo steht das denn ?:o

@Abrissbirne

Ja da hast du wahrscheinlich recht, aber so extrem unscharf/verschwommen glaub mir, das is nicht mehr schön bei mir. Es ist so extrem unscharf, man könnte meinen Nico wäre immer unter Drogen und es wirken "blue motion effekte", DAUERNT ! Man erkennt wirklich in seinen Umfeld nicht viel. Ich hab mir Videos zur Xbox vers. in HD Auflösung angschaut dort ist alles (für mich) gestochen scharf. Unglaublich.

So leute welche(r) Pc Bildschirm ist denn jetzt bis 250 € zu empfehlen ?
Er soll natürlich nicht mehr auf eine Auflösung wie mein LG 204wt spezifiziert/fixiert sein .:freak:

Ich bin auch bereit zu warten, falls was derzeitiges neues bald billiger wird, weil sein Nachfolgermodell in kürze in Handel steht oder sowas.

Edit: Auf dem Pc habe ich bei SPielen die keine Widescreen Auflösung unterürzen(sind sowieso sehr wenige bei mir), dennoch eine Möglichkeit das zu umgehen. EInfach in der Verknüpfung +menu 1 +widescreen 1 +szx 1680 +szy 1050 hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:

ja, das mache ich z.b bei battlefield2 so.weil ich sonst auch interpolieren müßte.und das sieht auf meinem eben auch so klasse aus(samsung 206bw)

Sry das ich nochmal jetzt etwas zusätzlich nachfragen muss.

Ich hab mir irgendwann irgendwo son kabel fürn Pc Bildschirm gekauft, damit ich die Xbox 360 an den Lg anschließen kann. So auf den Kabel steht VGA AV drauf.

Wie ich jetzt gesehen habe gibt es erschreckend viele unterschiedliche Kabel, keine ahnung wieso.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_vg?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dvideogames&field-keywords=Xbox360++VGA-Kabel&x=0&y=0

Was ist denn der Unterschied zwischen diesen ganzen zeugs. Hab leider keine Rechnung oder Verpackung mehr davon.

Ich glaub meins was dieses:
http://www.amazon.de/Xbox-360-VGA-H..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1212313882&sr=1-1

Jedefalls hatte ich mal so eine Verapackung.

Ps: Beantwortet mir mal auch die Frage 3 von oben ;)

Edit:

Kann ich die Xbox auch an meine DVI anschluss benutzen wo gibts da adapter, ist dort evtl die quali besser wie bei VGA ?

Zuletzt bearbeitet:

Dein allgemeines Problem daß Forza und GTA unscharf sind, liegt wohl weniger an einem Kabel als vielmehr an deinem TFT. Der hat eine native Auflösung von 1680x1050. Alles andere muss skaliert werden. Dein PC ist scharf, da die Graka die 1680x1050 pixelgenau ausgeben kann. Das kann die Xbox nicht, die hat 480p (normales TV), 720p (1280 x 720), 1080i (1920 x 1080) und 1080p (1920 x 1080). Kauf dir also einen TFT, der eine der genannten Auflösungen beherscht oder der sie hervoragend skalieren kann. Genau dieser Punkt ist sehr wichtig, da manche TFT hier nur sehr schwache Leistungen haben. Schau mal bei Prad, da hilft man dir weiter.

also ich hab eine xbox360 und den monitor: http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1212337338&sr=8-1 verbunden.

alles einwandfrei bei Forza 2 glasklares bild sowie bei allen anderen xbox360 spielen, Farben sind sehr schick, gta4 nur in der entfernung ein bischen verschwomen was aber wohl so sein soll, vom spiel her. Vorne beim auto und davor ist auch alles gestochen scharf. Hab so ca. 10 xbox360 Spiele und bis jetzt bei keinem Probleme gesehen.

kann den monitor im Zusammenhang mit der xbox360 nur empfehlen, angeschlossen hab ich die xbox360 mit dem standart vga kabel von Microsoft, peer dvi eingang ist aber auch möglich. mit z.b. einem hdmi>dvi adapter von der xbox360 zum tv

ich denke der wird dich nicht entäuschen, auflösung hab ich in der xbox360 1920x1080 eingestellt, geht alles top! im windows betrieb geht nur 1680x1050 was aber ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
jop, kannst mit einem tastendrück an der unterseite des monitors umschalten :) schalte auch immer hin und her zwischen Windows und xbox360 :) und nochmal jop hat dvi (wo bei mir der pc drannhängt) und vga (xbox360).

ich wünsch dir viel spass mit, ist echt ein top monitor :) hab mitlerweile sogar 2 davon rumstehen und freunde haben sich den auch geholt weil er ihnen so gefallen hat. Wennde dann nen paar tipps zum Optimal einsttellen willst, kannste dich ja peer Nachricht mal melden :)

Okay, hab ihn jetzt getestet und muss sagen das nichts such getan hat. :(

Das Bild genau so unverändert, total verschwommen/unscharf egal ob auf sehr naher distanz oder weit weg, es so absolut unangenehm fürs Auge.

Kein Plan was ich falsch mache.:lol:

das liegt am monitor und der 360 habe bei meinen lg genau das gleiche da kannst nix machen seltsam ist nur das die alte xbox ein super bild liefert

Zurück
Oben