Ich werf hier auch mal ein paar Punkte ein:
1) GTA4 Läuft auf einer internen Auflösung von 720P also 1280x720 Pixel. Wenn du mehr pixel in der Xbox einstellst wird das Bild nur hochskaliert sieht aber trotzdem nicht besser aus.
Deshalb bringt auch eine 1080P Glotze hier nur 720P Auflösung!
2) Ab 24zoll TFT ist 1080P möglich, aber auch hier ist wieder das 16:9 / 16:10 Problem vorhanden.
Das wird trotzdem wesentlich besser aussehen, wenigstens bei den Spielen die die Auflösung wirklich unterstützen!
Wenn ich bei meinem 22zoll 1080P einschalte habe ich zwar ein Bild, aber an den Seiten ist einiges abgeschnitten. Ich weis nicht ob der Samsung dass dann runterskaliert aber das sowas geht wäre mir neu.
3) Lad dir mal eine Demo von Xbox Live runter von einem Spiel dass du auch für PC hast, oder lad dir die selbe Demo für den PC runter (Race Driver GRID ist z.B. ein guter Vergleich)
Stell im PC Spiel die Auflösung auf 1280x800 (= 16:10 ) und dann vergleiche nochmal wie das auf deinem Monitor aussieht mit Xbox und PC!
1680x1050 sieht natürlich schärfer aus als 1280x720
4) GTA4 ist im vergleich zu Forza 2 halt pixelmatsch da kann man leider nix drann ändern. Es gibt aber genug spiele für die 360 die wesentlich bessere Bildqualität bieten als GTA4... wenn du wirklich nur die 2 Spiele gespielt hast solltest du mal online gehen und ein paar Demos runterladen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.
5) Die Xbox 360 Auflösung von 1280x720 ist 16:9
1280x800 wäre 16:10 (was dem TFT entsprechen würde) kann sie aber nicht.
Das sind aber gerademal 80 Pixel Unterschied in der Höhe, den Unterschied merkt man so schon nur in Ausnahmefällen.
Die Xbox 360 bietet auch die Auflösung 1280x768 an, da fehlen dann nur noch 12 Pixel in der höhe bis es 16:10 wäre, meine empfehlung geht deshalb ganz klar an diese Auflösung. Ich weis jedoch nicht ob die Spiele oben und unten dann auch mehr anzeigen oder ob die Xbox dann intern hochskaliert... schaden kann das jedenfalls nicht da es mehr Pixel sind und der TFT somit weniger strecken muss.
1360x768 ist keine verbesserung da das immernoch 16:9 ist (wobei ich persönlich da keinen unterschied sehe zwischen 1360x768 und 1280x768 aber wenn man es genau nimmt ist 1280x768 die bessere wahl)
6) nicht jede Xbox 360 hat einen HDMI Ausgang.
VGA ist Analog, es ist also nicht verwunderlich dass dein Monitor was von Analog erzählt!
VGA auf DVI machts auch nicht besser.
HDMI auf DVI würd etwas bringen da es dann Digital wäre.
Ich vermute aber einfach bei dir funktioniert alles normal nur das GTA4 nicht deinen Qualitätsansprüchen genügt, was aber nicht wirklich verwunderlich ist da GTA4 einfach nicht toll aussieht (die Grafik ist geil, aber die Bildqualität ist zum Kotzen), dafür ist das Game aber inhaltlich die Bombe!
Wie gesagt probier mal ein Paar Demos vom Online Marktplatz aus, Ace Combat 6, Race Driver GRID, Colin McRae Dirt, Test Drive Unlimited, PGR4, Timeshift... das wären so die Demos wo ich sagen würde mit "Vorzeigegrafik" wenn du dann immernoch sagst scheiss qualität dann verkauf die Box lieber denn viel mehr kommt da nicht raus.