gtx 1050 ti 4GB oder 1060 6GB?

web-ty

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eine kurze Kaufberatung. Meine HD6950 ist jetzt schon >5 Jahre im Dienst und Fifa 18 bereitet mir sowohl von der Performance als auch mit dem Treiber Probleme. Also muss jetzt mal eine neue Graka her.

Ich schwanke zwischen einer gtx 1050 ti (4GB) oder einer gtx 1060 ti (6 GB). Da die preislich weit auseinander liegen, lohnt sich die Frage sicherlich.

Ich spiele hauptsächlich Fifa (derzeit 18) und mein Sohnemann LOL. Ich möchte die Graka für mind 3 Jahre betreiben.

Also was meint Ihr?

LG
web-ty

Für Fifa und Lol ist die 1050Ti mehr als ausreichend.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Auch für die nächsten 3 Jahre? Wie viel länger würde man mit der 1060 spielen können?

Wenn dir die 1050Ti jetzt reicht, dann kauf' dir die.
​In 3 Jahren, kannst dann wieder eine in dem Bereich kaufen.

Min 3 Jahre kannst Du bei Grafikkarten eigentlich vergessen.

Die eigentliche Frage ist aber, ob Dir eine 1060 überhaupt eine Leistungsverbesserung bringen wird.
Das hängt nämlich auch nicht unerheblich vom restlichen System ab.
Wenn das am Limit läuft, dann bringt ggf. eine bessere Grafikkarte überhaupt keinen Schub, weil sie sich komplett langweilt, da die CPU die Daten nicht schnell genug liefern kann.

Das ist mein Rechner:

Tower: CoolerMaster CM690II
Mainboard: Asrock H77PRO4-M
Chip: Intel Core i5-3450 Boxed (3,1 GHz)
Grafikkarte: HD6950 2GB von XFX
Netzteil: Sharkoon WPM500
RAM: Ripjaws 2x4 GB 1333
HDD 1: Western Digital 1 TB Green (WD10EARX)
HDD 2: Samsung SPC2004C 0,2 TB
Monitor: Hanns.G 23 L
Betriebssystem: Windows 7 Professional
DirectX: 11

Naja spielst du denn die 3Jahre hauptsächlich weiterhin FIFA und LOL? Wir wissen ja nicht was in 3 Jahren für Spiele herauskommen und welche davon du spielen willst. Wenn man hier und da Details runterstellt wird man vorraussichtlich auch in 3 Jahrne mit der 1050 noch aktuelle Titel spielen können.

Ja, ich denke nicht, dass sich das großartig ändern wird. Sohnemann spielt zwar ab und an auch mal Battlefront oder Battlefield, aber da kann man mit den Details sicher etwas runter gehen. Das wäre mir jetzt nicht so wichtig.

Fifa könnte ich mit der 1050 jetzt auf vollen Details spielen?

Bei dem System würde ich zu einer 1060 greifen.
Die CPU langt noch ne Weile, wenn man jetzt nicht an die ganz dicken Games ran geht, aber die 2 GB VRAM der alten Grafikkarte sind natürlich inzwischen extrem wenig.
4 GB VRAM sind inzwischen absolutes Minimum.
Allein deshalb würde ich nicht die 1050 Ti, sondern wenn, dann gleich die deutlich leistungsstärkere 1060 nehmen.
Passt auch besser zum System insgesamt.
Aber unbedingt die Variante mit 6 GB VRAM.

Ja, FIFA hat nahezu 0 Anforderungen an die Grafik, da würde die Karte selbst in 4k noch vernünftige FPS bei vollen Details bieten.

In FullHD bei FIFA 18 schafft die TI rund 200FPS im Schnitt, das ist wie gesagt mehr als genug und reicht sicherlich auch bis FIFA 25 :)

Wenn die Anforderungen und Spiele so bleiben , lang die TI wie gesagt alle mal ... wenn man in BF od. Battlefront ein paar mehr Details will, kann man natürlich auch zur 1060 gfeifen. Kostet halt doppelt soviel und bietet hier nicht den Mehrwehrt meiner meinung nach .... Aber auch hier schafft die TI in den aktuellen Titeln BF1 und Battlefront 2 ein flüssiges Spielen bei mittleren-hohen Details.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es würde dann die 6GB werden, wenn ich die 1060 nehme. Hmmm...

Ich würde da auch die 1060 nehmen. Die 1050Ti ist ein sehr gutes Stück langsamer.

Da er anscheinend jetzt die Leistung der 1060er nicht braucht und die in 2-3 Jahren auch nix mehr reißt würde ich definitiv empfehlen lieber jetzt ne 1050Ti zu kaufen und dann wieder eine neue in dem Bereich!

Ich kann dir die 1050ti empfehlen, ich hab die jetzt selbst für zwei Freunde verbaut und bin begeistert was dieser kleine Schei*er da leistet. Solange du nicht den Monitor, beziehungsweise Auflösung änderst wirst du mit der 1050ti komplett glücklich sein. Für die klassischen Esports-Titel ist die Karte mehr als ausreichend, aber auch anspruchsvollere Titel Battlefield schafft die Karte in hohen Details in FullHD Auflösung

Ich kann dir die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD) empfehlen, da benötigst du nicht mal einen extra Stromanschluss :-)

Und wie mein Vorredner sagt, wenn du dir in zwei Jahren wieder eine Grafikkarte um 160 Euro kaufst, fährst du besser als wie wenn du jetzt ne GTX 1060 kaufst.

Die GTX 1050Ti kostet heute ca. die Hälfte dessen, was die GTX1060 kostet.

@TE: wenn Du sagst, dass Du die Karte 3 Jahre benutzen willst, heißt das, dass du 3 Jahre lang nichts mehr umbauen willst?
Weil ansonsten lassen sich die Kosten sehr leicht auf Kosten pro Jahr Umrechnen:

(Einkaufspreis - Wiederverkaufswert (unbekannt))/Anzahl Jahre...

Die GTX 1050 Ti hat nicht so viel Power wie die GTX 1060, dafür müsstest Du sie aber auch nur die Hälfte derzeit betreiben um auf den Gleichen Kosten/Zeit Quotienten zu kommen... Und das P/L Verhältnis der GTX 1050Ti ist besser, auch weil sie nicht vom Mining-Wahn betroffen ist.

Ich würde die GTX 1050 Ti nehmen (habe ich auch im Familienrechner und bin sehr happy) und wenn ihr die Puste ausgeht, einfach das nächste Äquivalent kaufen, oder neu entscheiden.

(Vom Energiekostenersparnis haben wir noch garnicht gesprochen... die GTX 1050 Ti ist sehr sparsam.... ist aber unterm Strich eher unbedeutend... ca 20€ +/- pro Jahr würde ich sagen...)

Also im Hinblick auf 3 Jahre Sicherheit würde ich mich sogar eher noch ein Segment über der 1060 umsehen.
Durch das Mehr an RAM wird eine 1060 sicherlich langlebiger sein als eine 1050 ti. Der Performance Unterschied ist auch schon in einem Bereich wo man in der Zukunft sicherlich von "auf der 1050 ti unspielbar" und "auf der 1060 noch ausreichend" reden kann. Fraglich ist nur ob es sich nicht eher rechnet alle 1,5 -2 Jahre eine Karte im 150 Euro Preissegment aufzurüsten, anstatt jetzt 250-300 Euro einmalig für 3-4 Jahre zu investieren.

auf jeden Fall zu einer 1060 mit 6 GB greifen.
Für deine aktuellen Games reicht zwar auch die 1050 Ti wie jedoch die anderen schreiben solltest du auch in Anbetracht auf die nächsten Monate / Jahre mehr in mehr Speicher investieren.

Du wirst die Entscheidung nicht bereuen.
Verkaufen kannst du die Karte auch dann wieder besser.

Sohnemann wird dir früher oder später die 1060 danken.
Mehr Grafikspeicher ist selten verkehrt.

Mit der 1060 6GB wirst du und Jr. definitiv länger Ruhe haben ;)

Zurück
Oben