mae schrieb:
Komischerweise laeuft das bei den CPUs anders. Da schafft es auf einmal AMD, einen 7nm-Chip mit 165mm^2 (einen Ryzen 4600G) zum Endkundenpreis von EUR 95 zu verkaufen,
Beim Rest stimme ich dir absolut zu, aber hier habe ich Bedenken.
1.) Man siehe sich die steigenden Waferpreise an pro besserer Fertigungsnode. Extrem!
Kleine DIE-Flächen und hohe YIELD Raten helfen massiv, die Anzahl an verkaufbaren Produkten pro Wafer zu erhöhen auf die sich die Kosten verteilen, was AMD ja voll gut drauf hat mit den kleinen 8-Core DIEs und den Rest als IO DIE in einem günstigeren Prozess ausgelagert.
Damit hat das AMD im Gegensatz zu Intel voll drauf, die jetzt erst mit Meteor Lake mehrere "Tiles" auf ein Package packen.
2.) Von CPUs werden um Größenordnungen mehr Stk verkauft als von dedizierten Grafikkarten, worauf sich die Forschungs- und Entwickungskosten etc umlegen.
3.) AMD/Intel verkaufen die CPUs selbst, da ist kein Dritter dabei, der auch noch selbst Dinge wie VRAM, Kühler, Lüfter, etc pp zukaufen muss, testen muss, verpacken muss, marketing betreiben muss, etc wie bei Grafikkarten
4.) Ein 6-Kern Ryzen 4600/4650 kostete sicher keine 100€ sondern eher 300€ wenn ich mich recht erinnere, denn ich habe einen in einen Deskmini X300 samt Noctua Kühler verbaut, der bei meinen Eltern am Schreibtisch steht. Die jetzigen 100€ sind wohl eher irgendwo ein günstiger Restposten der weg muss oder soll. Da wurden wohl noch irgendwo in einer Schachtel ein paar Stk gefunden, oder sind von einem pleite gegangenen handheld Startup übrig geblieben oder was weiß ich.
Fakt ist, wenn AMD neue CPUs um 100€ verkaufen würde, könnten sie wohl kaum mit dem Gewinn daraus die Selbstkosten decken. UNd wenn, dann schön, aber Budget für Weiterentwicklung würde es nicht geben.
Ich weiß, ich habe letztens sogar Zen 3 CPUs/APUs (5600G) auf geizhals für gute 100€ gesehen.
Die Frage ist nur: wieviel Stk sind zu diesem Preis verfügbar? Wie gesagt, wird wohl abverkauf sein und keine UVP und schon gar nicht Neupreis im ersten Jahr seit Erscheinen.
Wie gesagt, dem überwiegenden Großteil deines Posts stimme ich zu