marakuhja
Banned
Kann ich bestätigen. Bei mir war es allerdings die etwas lahmere x800xl für 115€.mae schrieb:Tatsaechlich habe ich die Connect3D X850XT im Dezember 2006 fuer EUR 148,79 gekauft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kann ich bestätigen. Bei mir war es allerdings die etwas lahmere x800xl für 115€.mae schrieb:Tatsaechlich habe ich die Connect3D X850XT im Dezember 2006 fuer EUR 148,79 gekauft.
entschuldigt imho keine überbordenden graka-preise und inwiefern kann es unproduktiv sein missstände anzusprechen? sorry, bin hier nicht bei dir.Zwirbelkatz schrieb:[...] Vielleicht weil eine Plattform günstig zu bekommen ist und länger hält, denn je.
Und all das Klagen seinen Kern hat, aber unterm Strich unproduktiv ist [...]
idR kaufen am gebrauchtmarkt auch eher nutzer die davor nicht zurückschrecken. trotzdem würde ich keine 1080 (ti) anfassen, weil die teile halt doch tendenziell schon "gut durch sind". da kann man durchaus zu "schlankeren" modellen greifen.crogge schrieb:[...]Einige 1080 verabschieden sich mittlerweile, insbesondere wenn die Wärmeleitpaste und Pads nicht erneuert werden. Daher nur für Nutzer geeignet die keine Angst davor haben die Karte zu öffnen [...]
die beiden karten sind jetzt inwiefern vergleichbar? das wäre "gibt-bild-aus" vs "entry-level" - versteh ich jetzt nicht so ganz. angemessener wäre es im bereich einer gts 450.frankkl schrieb:[...] Geforce GT 430 im Jahr 2010 um die 80 Euro gekostet [...] RTX 3050 6GB etwa um die 200 Euro kosten
Smartbomb schrieb:1.) Man siehe sich die steigenden Waferpreise an pro besserer Fertigungsnode.
2.) Von CPUs werden um Größenordnungen mehr Stk verkauft als von dedizierten Grafikkarten, worauf sich die Forschungs- und Entwickungskosten etc umlegen.
3.) AMD/Intel verkaufen die CPUs selbst, da ist kein Dritter dabei, der auch noch selbst Dinge wie VRAM, Kühler, Lüfter, etc pp zukaufen muss, testen muss, verpacken muss, marketing betreiben muss, etc wie bei Grafikkarten
4.) Ein 6-Kern Ryzen 4600/4650 kostete sicher keine 100€ sondern eher 300€ wenn ich mich recht erinnere [...] Die jetzigen 100€ sind wohl eher irgendwo ein günstiger Restposten der weg muss oder soll. Da wurden wohl noch irgendwo in einer Schachtel ein paar Stk gefunden, oder sind von einem pleite gegangenen handheld Startup übrig geblieben oder was weiß ich.
Fakt ist, wenn AMD neue CPUs um 100€ verkaufen würde, könnten sie wohl kaum mit dem Gewinn daraus die Selbstkosten decken.
AGB-Leser schrieb:@UrlaubMitStalin
Okay, keine Ahnung, wie ich auf 120W komme. Meine hier hat einen PCIe-12V-Anschluss, was ich bei 75W nicht wirklich verstehe
Sollen beide zu ihrer Zeit aktuelle "Einstiegsgrafikkarten" sein !nudelaug schrieb:die beiden karten sind jetzt inwiefern vergleichbar?
Ich eher zur 6650XT für 247 €R O G E R schrieb:Ich würde da glaub ich trotzdem zur RX 6600 greifen.
Fyisupermanlovers schrieb:Viele Anwendungen (u.a. Adobe) laufen mit Nvidia/Cuda besser.
Ehm, Dezember 2022? Abgesehen dass diese Preisentwicklung Ende April 2022 startet mit Preisen von 180-190€ in der Anfangsphase...mae schrieb:Wenn man sich die Preisentwicklung anschaut, kostete der 4600G boxed anfangs (Mai 2022) EUR 160 und ist seit Dezember 2022 fuer EUR 89-104 zu haben, und zwar durchgaengig
Als sie NEU herauskam? Oder wieder Jahre später am Schnäppchenmarkt?mae schrieb:die X1650Pro um EUR 52,10 gekauft habe
Nochmal: Die Menge ist bei den CPUs um Größenordnungen höher als bei GPUs, die sich dann auch noch viele Firmen teilen, jeder sein eigenes Süppchen kocht.mae schrieb:Kuehler und Luefter legen Intel und AMD bei den meisten ihrer Boxed-CPUs bei und muessen sie daher auch besorgen, testen muessen sie sie auch, verpacken und Marketing betreiben auch. Und wenn AMD das bei Grafikkarten billiger selber machen koennte, wuerden sie es wohl machen. Intel macht es derzeit bei Grafikkarten tatsaechlich selbst.
Dann rechne doch mal 344 : 25 (Preis 8700G) und 299 : 19 (Preis 4060) ...Nolag schrieb:Aktuell bekommt man in der 4060 etwa 19 Milliarden Transistoren für ca. 300€. Ein 8700G hat für 350€ immerhin bereits 25 Milliarden Transistoren, aber verglichen mit einer 4060 ist das weiterhin relativ teuer.
Smartbomb schrieb:Ehm, Dezember 2022? Abgesehen dass diese Preisentwicklung Ende April 2022 startet mit Preisen von 180-190€ in der Anfangsphase...
Das Teil ( Renoir) gabs JAHRE früher. Konkret: Juli 2020.
Wenn man mal eine GF 8800 Ultra 10 Jahre später gebraucht für 20€ geschossen hat, dürfen dann NEUE Karten bei Erscheinen vom Hersteller auch nicht mehr kosten?
Und ich meine zuerst gabs den Renoir nur als Tray Version. 4650G.
Nochmal: Die Menge ist bei den CPUs um Größenordnungen höher als bei GPUs, die sich dann auch noch viele Firmen teilen, jeder sein eigenes Süppchen kocht.
amd und nvidia werden wohl die "fertigen" Chips, also nach dem Packaging an die Boardpartner ausliefern.
Bei CPUs kommen nur noch die Kühler in den Karton und ab gehts.
Soviel zur Vergleichbarkeit.
AMD und nVidia vs mehr oder weniger kleine "Grafikkartenbuden".
Smartbomb schrieb:Als sie NEU herauskam? Oder wieder Jahre später am Schnäppchenmarkt?
Toll, ich habe gestern eine um 1€ gekauft...
Tja, bei diesem Chip ist das halt ein Sonderfall. Er erschien und man konnte ihn kaufen, aber als boxed version kam er erst fast 2 Jahre später in den Handel.mae schrieb:Retail (also Boxed)
Die ersten paar Tage halt. Aber natürlich ist die lange Konstanten danach das relevante, von daher hast du natürlich rechtmae schrieb:Wenn Dir Geizhals EUR 180-190 anzeigt
Letzteres ist wohl der Grund für den (möglichen) Preis. Alle Hersteller lassen ihr neuestes Zeug im aktuellsten Node herstellen und lasten diesen aus.mae schrieb:4600G wird derzeit neu fuer EUR 95 verkauft, und der wird im TSMC 7nm-Prozess produziert
Das war ein Witz, der nur zeigen sollte, dass so lange nach Marktstart die Preise keine Relevanz für neue erscheinende Produkte habenmae schrieb:Bitte konkreter: Welche und wo?
Weil es um die aktuellen(!) Grafikkartenpreise geht. Für neue, mit tech die erst neu erschienen ist.mae schrieb:Aber wenn Du nur Grafikkartenpreise fuer heute erschienene Karten fuer relevant haeltst, warum diskutierst Du hier ueberhaupt mit?
nvidia bietet in diesem leistungsbereich schlicht nichts mehr an. die einzige halbwegs aktuelle graka die mit einer gt 430 zu vergleichen wäre ist die gt 1030.frankkl schrieb:Sollen beide zu ihrer Zeit aktuelle "Einstiegsgrafikkarten" sein ! [...]
nochmals: nvidia bietet seit mehreren generationen keine grafikkarten in diesem bereich mehr an. du vergleichst hier produkte unterschiedlicher leistungsklassen miteinander was selbst nach dem benennungsschema offensichtlich unzulässig ist (gt != gts != gs != gtx/rtx). das "aktuelleste" pendant zur gt 430 ist de facto die gt 1030 und danach gibt es nichts mehr. keine gt 2030, keine gt 3030 und keine gt 4030. selbst die gtx 1630 siedelt nvidia schon wieder ein treppchen höher an. falls du mir nicht glaubst: lies dir die gpu-listen durch, falls es dann immer noch nicht zündet die marktpositionierung seitens nvidia (gt430 multimedia/htpc, rtx3050 gaming)frankkl schrieb:Total falsch die leistung von darmals ist sowieso nicht vergleichbar