GTX 1050 ti mit einem I3 7100?

avex76

Newbie
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine GTX 1050ti kaufen.
Ich habe einen Intel I3 7100 und möchte hier fragen, ob die CPU, die Grafikkarte ausbremsen wird.
Sollte sie es machen, würde ich gerne eine empfehlung von euch haben, welche CPU ich mir kaufen sollte.
Für die CPU möchte ich nur max. 170€ ausgeben und es sollte eine Intel CPU sein, da ich kein extra Mainboard kaufen möchte.

M.f.G.

Mit der Karte wirst Du weitestgehend immer im GPU-Limit liegen, aber natürlich gibt es auch da Ausnahmen.

hängt wie immer von der Software ab...

in Arma3 wird die CPU bremsen, bei Furmark nicht. Welche Spiele werden denn gespielt?

Du kannst problemlos die Karte nutzen.

Irgendwas bremst/limitiert immer, es kommt auf dein Programm/Game an, was limitiert

Poste mal dein ganzes System inklusiver alter Grafikkarte und Monitor.

Dann erklär was nicht gut genug läuft. zB welches Spiel. Dann kann man dir auch richtig helfen.

Aus dem Bauch heraus kann man aber schon sagen, dass die 2 Kerne / 4 Threads noch "OK" sind und die 1050ti eine gute FullHD Karte ist.

Ich spiele meisten GTA 5, CSGO oder Assetto Corsa.
Ergänzung ()

Unbenannt12.PNG

Dazu habe ich noch eine RX460 (2b) von HIS, wird mir aber komischerweise nicht angezeigt.

//edit: Spiele noch auf einem kleinen Fernseher.

Zuletzt bearbeitet: (Montitor (Fenseher) angegeben.)
Ich verstehe nicht ganz- du hast ne ATI und eine 1050TI ?

Generell ist GTA sehr CPU fordernd und auch die Grafikkarte wird nicht langweilig. Sollte aber laufen- Assetto Corsa bekomme ich auch nicht über 90 FPS bei FullHD und allem Schnick und Schnack. Ist wie immer abhängig von den Anforderungen. Am besten du installierst Afterburner da kannst du sehen was speziell limitiert. Steht da bei CPU 90% Auslastung- ist die CPU zu langsam. Bei der Grafikkarte umgekehrt

@ TE:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

sooo viel schneller als die 460 ist die 1050ti jetzt auch nicht, sofern der 460 2GB nicht der speicher ausgeht.

edit: welche auflösung hat der "kleine fernseher"?

edit² @ DcJ: eine CPU mit 4 threads kann auch lange vor einer gesamtlast von 90% limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir bewusst. Wollte mir die Ausführung sparen: Aber eigentlich um es ganz genau sagen zu können müsstest du jeden Kern beobachten. Wenn irgendein Kern der physischen Kerne im Limit hängt - CPU Limit. Wenn die Software aber gut mit mehreren Kernen umgehen kann sollte das auch die CPU nicht direkt im Limit hängen und du hast mehr "Luft"
Ob und wie Assetto Corsa / GTA5 von mehreren Kernen profitiert bzw damit arbeiten kann - weiss ich aber auch nicht. Krasses Beispiel: Cities Skylines- da nutzen meine Cores auch nicht viel da ruckelt ab 120000 Einwohnern doch beim scrollen. Und die Grafikkarte ist nur zu 70% ausgelastet

@ DcJ:
es muss laut anzeige nicht mal ein einzelner kern/thread bei 100% sein und die CPU kann trotzdem limitieren.

mit GTA5 kriegt man den i3 auf jeden fall platt, die 1050ti auch.

Jetzt willst du es aber ganz genau wissen ;-) Ja du hast recht aber noch ausführlicher mache ich es nicht ..

avex76 schrieb:

In dieser Auflösung landest Du wahrscheinlich selbst mit der GTX 1050Ti im CPU-Limit. Das Deine RX 460 nicht angezeigt wird deutet auf einen Fehler hin. Nutzt Du eventuell die falschen Anschlüsse und nutzt die interne Grafik der CPU? Hast Du die Einstellungen im Bios/UEFI gecheckt, ob die Grafikkarte richtig eingestellt ist (falls nicht automatisch)?

Meine Grafikkarte wird doch erkannt, da ich ja sonst kein Bild habe, weil mein Fernseher und die Grafikkarte mit einem HDMI-Kabel verbunden sind.

Zurück
Oben