Gtx 1050ti upgrade

roods_30

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
14
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Fortnite, rocket league, GTA 5, aktuelle Story Games auf guten Grafikeinstellungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Ab 60, 144 wäre top
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.idealo.de/preisvergleic...P-1900352365&utm_medium=cpc&utm_source=google
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe des Monats
 
4060 TI 16GB oder 7600XT. Hmm, die CPU sollte auf 100W oder so gedeckelt sein, aber 7700XT/6750XT wäre sehr knapp... Welches Modell genau um eine leise Kühllösung von Hersteller X zu erhalten? Da habe ich leider keine Ahnung...
 
Hier tun sich mehrere Baustellen auf. Das alte und schwache 400W Netzteil sollte durch ein modernes mindestens 550W Netzteil ersetzt werden. 60-70€ würde ich dafür veranschlagen. Dann würde noch genug Geld für z.B. eine RX 7600 XT bleiben. Was schnelleres würde ich hier auch gar nicht nehmen da deine CPU auch nicht die flotteste ist. Wahrscheinlich würde es auch eine Rtx 3060 mit 12GB tun. Die geht für unter 300€ über die Theke und ist auch um Lichtjahre schneller als deine 1050 ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Das Netzteil sowie das Budget geben ein sehr enges Korsett vor. RTX 4000 bietet aktuell die mit Abstand beste Effizienz, was für das 400 Watt-Power-Budget wichtig ist. Ins Budget passen dort lediglich zwei Karten: Die RTX 4060 und die RTX 4060 Ti, die das Budget dann schon fast vollständig ausreizt.

Deine CPU ist relativ Low-End für aktuelle Verhältnisse, daher ist schwer zu beurteilen, ob sie eine RTX 4060 Ti ausreizen könnte. Für eine 4060 Ti + CPU-Upgrade reicht dein Budget definitiv nicht, sondern entweder eine 4060 Ti ohne CPU-Upgrade, oder eine 4060 (Non-Ti) mit einem winzigen (gebrauchten) CPU-Upgrade.

Daher würde ich eindeutig dazu tendieren, die RTX 4060 Ti zu nehmen und damit auch für einen zukünftigen Plattformwechsel gerüstet zu sein. Die 8 GB-Version reicht vollkommen, die 16 GB-Version ist unverhältnismäßig teuer und passt absolut nicht mit den aktuellen (Low-End-)Komponenten zusammen.
 
Beim dem mageren Rest des Systems empfiehlt sich eher eine RX6600 für ~200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
K3ks schrieb:
wären halt so eine Sache...
Ist durchaus ein Punkt zum streiten, aber gerade bei einem sehr engen Budget empfinde ich den Aufpreis als unverhältnismäßig, da mehr Speicher ja nur dann zu höherer Performance führt, wenn einem der Speicher ausgeht. Und letzteres kann man mit den Grafikeinstellungen beeinflussen, was aus meiner Sicht einen geringeren Effekt auf die Grafikqualität hat, als es der Aufpreis zur 16 GB-Version rechtfertigen würde. Aber ist halt Ansichtssache. Generell eine schwierige Sache, da er halt sehr viele Baustellen in seinem System hat.
 
@K3ks
Alles gut, hab ja ebenfalls nur meinen persönlichen Standpunkt erläutert ;)

Aus meiner Sicht sind die OP-Anforderungen, seine vorhandene Hardware/Plattform und sein sehr begrenztes Budget halt schwer vereinbar. Entweder macht er Kompromisse bei seiner Budgetgrenze (denn die 16 GB-Version sprengt diese ja bereits), oder er reduziert seine Anforderungen. Den Aufpreis zur 16 GB-Version empfinde ich persönlich zumindest als happig, aber das ist ja wie gesagt ein sehr streitbarer Punk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn die Karte weiterverwendet werden soll nach potentieller Aufrüstung der anderen Baustellen, insbesondere wenn man die Ansprüche betrachtet, dann sollte vlt. alles vom TE nochmal überdacht werden. 🤷
  • PSU also NT für 100€-130€
  • 14600k für 240€*
  • 2x16GB Kit = 32GB RAM 60€
  • 7800XT/4070/4070S für 480€-580€
= 880€ - 1010€ + Versand
E: *BIOS-Update vorher machen...

E2:
roods_30 schrieb:
aktuelle Story Games auf guten Grafikeinstellungen
Das kommende KCD2 und Witcher 4 oder so? Ich bin mir nicht sicher ob ich weiß was Story-Games sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Schwierig.
Ideal wären i5 12600k/f oder 14600k/f und eine RX 6800/7700XT, gemeinsam mit einem neuen Netzteil. Hintergrund ist einfach, dass dein i3 für 144FPS wirklich ein größeres Problem in manchen Spielen darstellen kann und der i5 würde da Abhilfe schaffen.

Dein Budget reicht aber nur für eine neue Grafikkarte. Wenn du doch irgendwann upgraden willst, würde ich einfach die dickste Grafikkarte fürs Budget kaufen und ggf. mit reduziertem PT betreiben. Und die dann ins nächste System überführen.
Solltest du in absehbarer Zeit nicht upgraden wollen, würde ich das Budget voll ausreizen und den i5 12600kf und eine RX 6650XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
das 400w Netzteil hält dich auf
Aktuell gibt es keine sku die deutlich mehr perf hat bei gleichem verbrauch
da wäre die rtx3050 6gb etwa 40% schneller diese ist aber überteuert und viel zu langsam für 1440p und der vram ist zu klein.
Dann kommt man nicht herum das Netzteil zu ersetzen min 750w etwa thermaltight toughpower gf3 ab 85€
Und ne rtx4070 die essentiell ist für 1440p
billiger wird das nix da geht nur gebr und selbst da sind die preise illusorisch min wäre mit neuen netzteil ab 850w 120€ eine rtx3080 Pflicht (330w) ab 450€
 
Meine Meinung:

  • So übel ist der i3 12100f nicht. Der wird gelegentlich unterschätzt.
  • Für 60 Frames in Storytiteln reicht der durchaus noch in den meisten Titeln. Natürlich nicht in allen neuen Titeln; wo es leider den Trend gibt, mies zu programmieren.
  • Selbst messen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
  • Eine Grafikkarte würde ich nicht absichtlich klein kaufen. Das ergibt für mich keinen Sinn. Nur 8GB zählen ebenfalls dazu.
  • Schwaches Netzteil und verhältnismäßig kleines Budget: Die Frage kommt fast täglich. RTX 3060 12GB, oder 7600 XT 16GB, oder hoch zur RTX 4070. Jeweils, wenn möglich, per 8-Pin! Das NT hat sogar 2x8-Pin.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014
(Eine 4060 Ti hat keine Chance gegen eine 4070)
 
Das System Power 8 400W ist natürlich mager, noch schlechter als der Vorgänger.
Leider gibt es kein genaues Datenblatt, doch vermutlich hängt die CPU exklusiv an 12V2 und der Rest an 12V1.

22A, also max. 264W für alles außer der CPU:
1728624229007.png


Board und CPU können PCIe 4.0, somit wäre die RTX 4060 TI 16 GB die beste Lösung mit diesem Netzteil, aber leicht über Budget.

Alternative wäre die 7600XT, ansonsten wäre ein neues Netzteil fällig.
 
Und beide sind für 1440p viel zu langsam
 
Wie kommst du darauf, dass die 4060 TI 16 GB zu langsam ist?
Schau dir doch mal die Anforderungen des TE an:
roods_30 schrieb:
Fortnite, rocket league, GTA 5, aktuelle Story Games auf guten Grafikeinstellungen
Die 4060 TI 16 GB ist viereinhalb mal so schnell wie die vorhanden 1050 Ti und hat dazu Features wie DLSS und FG. Ich glaube @roods_30 wäre mit der Karte sehr zufrieden. Das P/L ist nicht ideal, dafür spart er sich das Netzteil und hat eine sehr sparsame Karte (165W).
 
Danke für die ganzen Antworten. Da ich eh nur gelegentlich zocke, bin ich bereit Abstriche zu machen. Die 7600XT gibt es gerade für 330€ bei mindfactory. https://www.mindfactory.de/product_...er-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail_1522651.html

In naher Zukunft kommt für mich ein Upgrade der anderen Bauteile nicht in Frage, weshalb ich jetzt nur noch nach der bestmöglichen Grafikkarte für dieses Setup suche. Die 7600XT scheint perfekt zu sein und ist um Meilen besser als die 1050ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, AMD-Flo und fundeath
Kannst du auf jeden Fall so machen👍
Ich hoffe nur für dich das es mit dem Netzteil passt. 400W sind echt grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
roods_30 schrieb:
Die 7600XT scheint perfekt zu sein und ist um Meilen besser als die 1050ti.
So ist es. Gute Entscheidung. Gibt sogar 2 Spiele dazu.
Passt gut zum System. SAM aktiveren nicht vergessen.
 
Zurück
Oben