Gtx 1060/1070/1080

Franknatic

Lieutenant
Überlege meine MSI GTX 970 noch gut Geldbringend zu verkaufen (ca. 200€) und mir eine andere zu holen bevor der Preisverfall noch schlimmer wird.

Ich hätte da sogar an die 1060 von MSI gedacht - günstig und gut. oder doch gleich auf eine Palit/Gainward 1070 bzw. 1080 gehen?

80er Reihe hatte ich früher immer, halte ich aber für Full HD übertrieben.

Was sagt Ihr?

Specs:

i7 3770k
16GB RAM

Danke

wenn das Geld da ist bist du mit der GTX 1080 für die nächsten 3+ Jahre in Full HD sehr sehr gut versorgt!

Würde ich definitiv kaufen. So eine gute Grafikkarte, leise, guter Stromverbrauch und brachiale Leistung.

1060 lohnt nicht, da diese nur ungefähr so schnell wie eine 980 ist.
Ich bin auch von einer 970 auf eine 1070 gesprungen. 430 € von K2FA.
Lohnt sich auf jeden Fall und wird leistungstechnisch noch ne ganze Weile reichen.

Da musst du schon einen Idioten finden der dir 200€ für die Gtx 970 gibt.

Die Frage ob 300 Euro oder 600 Euro Karte, hängt von deinem Geldbeutel und deinen Anforderungen ab.

Wär Blödsinn in ne 1080 zu investieren, die ist nur wenige % langsamer als ne 1070 (Außerdem ist der Preisverleihung extrem), eine 1060 lohnt sich ebenfalls kaum da der Leistungssprung zur GTX 970 zu gering ist.

200€ für GTX 970 halte ich für sehr optimistisch...

1060 würde ich aber nicht kaufen , da der leistungszuwachs bescheiden ist zur 970.

Warum nicht warten bis AMD Vega veröffentlicht? Mehr oder weniger wert wird deine 970 nicht mehr dadurch gefühlt.

Wenn du noch 200€ für den alten Schinken bekommst, dann unbedingt verkaufen!
Die 970er gehen in der Regel für maximal 150€ weg, aber eher um die 120-130€.

Wie die Anderen schon gesagt haben, 1060 zu langsam und 1080 zu teuer für das was sie leistet.
Bleibt nicht mehr viel ;).

Optimist, 200 Euro für ne gebrauchte 970er. Wenn du die wirklich bekommen solltest, würde ich ein paar Scheine draufpacken und ne 1070er (Gainward GS, Pallit) kaufen.

Ok, klingt ja alles ein bisschen nach GTX 1070. Bei der 1080 hab ich bissl bedenken, dass ja bald die TI kommt und die Preise noch mehr fallen.

Ist bei der 1070 die MSI auch gut oder nach wie vor zur Palit oder Gainward greifen? Will das die Karte leise und kühl bleibt, da kann sie auch minimal langsamer sein.

Man bekommt jede Graka klein, auch eine 1080er bricht zusammen wenn man in den richtigen Games alle Regler nach rechts zieht.

Habe meine Gigabyte 970 Gaming G1 vor ca. 3 Wochen für 180 € verkauft. Mit ein wenig Glück bekommt man auch jetzt noch so viel.

Wurde ersetzt durch eine Palit 1070 Gamerock. Bin auch nur in FullHD unterwegs und da ist die in nächster Zeit völlig ausreichend und dazu noch flüsterleise.

Ich glaub nicht das die Preise drastisch fallen werden (ohne Gewähr, hab nur in MEINE Glaskugel geschaut).

"Flüsterleise" ist die Palit aber definitiv nicht.

Die 1070 scheint für mich die einzig vernünftige Lösung zu sein mit Blick auf den Geldbeutel.

Franknatic schrieb:
die 1060 von MSI gedacht - günstig und gut.

Die MSI 1060 GamingX ist mit über 320 Euro ziemlicher Wucher. Vorallem weil der direkte Konkurrent in Form der MSI RX 480 GamingX momentan über 70 Euro günstiger ist und mehr Speicher mitbringt.

XMenMatrix schrieb:
"Flüsterleise"[...]definitiv nicht.

memberofmayday schrieb:
"Flüsterleise" [...]definitiv doch...

Wie definiert ihr "Flüsterleise"? :evillol:

BTT: Da kein Anwendungsszenario gegeben ist. 970 verkaufen und die IGPU benutzen. Ist am günstigsten.

Solltest du zufällig AAA Titel spielen wollen und das auch noch mit mindestens hohen Einstellungen => 1070 hat das bessere P/L und du willst ja bei FHD bleiben?!

Leider KA was du zur Zeit spielst / gedenkst zu spielen. Also Test lesen und selbst entscheiden:
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/

1070 Partnerkarten:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/

Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch gerade vor der Entscheidung, ich denke ich hole mir eine 1070 und nehme die 970 für ein zweites System :)

Stand vor einiger zeit auch vor der Wahl, aber hatte eine 770gtx 2gb.
Zuerst hatte ich an eine 1060 gedacht für ~300€, dann habe ich mich aber doch für die 1070 entschieden wegen dem gleichen Preis Leistungs Verhältnis und das ich sie für 3 Jahre behalte.

Zurück
Oben