Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wär Blödsinn in ne 1080 zu investieren, die ist nur wenige % langsamer als ne 1070 (Außerdem ist der Preisverleihung extrem), eine 1060 lohnt sich ebenfalls kaum da der Leistungssprung zur GTX 970 zu gering ist.
Ich bin auch von der 970 auf die 1070 auf einem WQHD Monitor gewechselt. Hat sich definitiv gelohnt. Mir war die
1080 auch zu teuer und die 1060 hat sich nicht so gelohnt dachte ich. Ich wollte gleich 8GB VRAM haben.
Ich habe die Gainwand PHOENIX Golden Sample 1070 und die ist sehr leise. Ich habe aber auch ein gedämpftes geräumiges Gehäuse (DeepSilence3). Lautstärke ist ja immer subjektiv, aber nach langem gamen wird die nicht laut. Man hat ja auch Geräuschquellen (Boxen vom PC, TV, Musik etc...) Also da hört man eigentlich nichts.
Das mit dem Preisverfall ist ja immer so eine Sache. Erstens kann man den nicht exakt vorhersagen. Zweitens unterliegen ja alle Karten einem Preisverfall. Jetzt bringt die 970 im Schnitt ~180€, eine 1070 liegt grob zwischen 400-550€.
Mit Erscheinen von Vega werden sich die Preise vermutlich ändern, aber auf was?
Beispiel:
970 -> 120€
1070 -> 350-500€
Das würde dann für dich keinen Unterschied machen, außer, dass du ggf. noch eine Alternative zur 1070 hättest.
Vielleicht ändern sich die Preise aber auch ganz anders, wer weiß das schon. Wenn dir die Leistung jetzt nicht reicht, dann kauf jetzt. Wenn du noch hinkommst, warte noch etwas. Den möglichen Preisverfall der 970 würde ich jedenfalls nicht als Argument sehen.
Es gibt sicherlich Spiele, die laufen in Full HD mit maximalster Qualität nicht einmal mit einer 1080 flüssig. Dennoch hat die 980 Ti mit Erscheinen der 1070 nach nur 9 Monaten von heute auf morgen ca. 50% an Wert verloren. Eine 970 von 290 Euro auf 200 Euro war zum selben Zeitpunkt harmlos. Aktuell ist ein schlechter Zeitpunkt um eine Grafikkarte zu kaufen. Der Mega Deal im Herbst war eine 1070 mit Spiel für 350 Euro. Nun gibt es weder Rabatt noch ein Spiel dazu.
Einzigster Vorteil aktuell ist, dass es keine Probleme mehr mit der 1000er Serie gibt.
P/L bei der 1070 ist ähnlich dem der 1060, aber eine 1080 ist leicht überteuert. Und dennoch sind Grafikkarten reine Luxusprodukte mit starker Nachfrage und wenigen Angeboten. Der Wertverlust bei der 1070 wird vermutlich noch dieses Jahr eintreten, wenn Nvidia neue 2000er Karten vorstellt, die zwar nur ein Refresh darstellen, aber die Preise drücken.
Ich habe meine gebrauchte GTX970 strix für 180€ verkauft. Hat keine Stunde gedauert da war die weg.
Habe mit der 970er bei FHD und hohen Einstellungen bei BF1 keine Probleme gehabt.
Habe mir wegen einem neuen Monitor eine neue GPU gekauft. Nur wegen Preisverfall würde ich die nicht verkaufen wenn du noch alles gut spielen kannst. Ich habe mich vorher auch damit schwer getan von Ultra auf hoch oder auf mittel die Einstellungen zu stellen. Aber tut gar nicht weh
Gerade bei BF1 kannst du die meisten Einstellungen auf mittel lassen und siehst kaum einen Unterschied. Aber hast eine deutlichen Zugewinn der fps.
Welche Auflösung spielst du denn und welche Games?
Ich habe übrigens auf die 1080 gewechselt und spiele auf 2k 165 Hz. Die 1080 muss da ordentlich ackern um ausreichend fps zu liefern.
gefühlt mit etwas einstrichen vllt statt max nur "high" z.B. kann die 970 auf 1080P alles stemmen. vor allem mit ein bisschen OC sollte das eigentlich echt noch eine karte sein die man guten gewissens behalten kann bei der auflösung. deswegen habe ich meine 780Ti noch drin, gefühl reicht es und sooooo richtig hat mich die 1080 nicht überzeugt. vega anschauen und 1080ti abwarten und dann kann man immer noch kaufen wenn bewegung wieder kommt. vor allem bewegung in 2.hand sektor ala ebay dann stossen viele ihre 1080 er ab