GTX 1060 6GB (budget) Upgrade gesucht

jaakov

Cadet 3rd Year
Heyhey,

ich bin gerade in der Situation, dass ich merke, dass meine geliebte und treue gtx 1060 6GB nicht mehr mithalten kann und ich langsam aber sicher ein kleines Upgrade ins Auge fasse.
Die Karte begleitet mich schon ewig und auch jetzt noch laufen erstaunlich viele Spiele gut - aber gerade, wenn ich größere Skyrim oder Fallout Modlisten, Cyberpunk 2077 oder andere neu(ere) Titel spiele, muss ich immer wieder größere Abstriche in Kauf nehmen, oder in manchen Fällen ganz aufgeben (gerade bei den genannten größeren Modlisten).

Ich würde daher gerne meine 1060 aufrüsten, da sie zunehmend zum bottleneck in meinem System geworden ist.
Mein Budget läge bei ca. 300 €.

Ich spiele, wie unten aufgeführt, auf einem 144hz FullHD Bildschirm, den ich in naher Zukunft nicht aufrüsten werde (also keine 1440p oder 4k).

Mein aktuelles System:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
MB: ASUS Prime B350-Plus (BIOS-Version 6203)
RAM: 2x 16GB DDR4 G.Skill F4-3600C16-16GVKC (32GB insgesamt)
Netzgerät: Cooler Master 500W Silent Pro
Bildschirm: LG UltraGear 24GN65R-B 144hz (1920x1080 fullHD)

Ich würde gerne das Motherboard behalten und es nicht ersetzen müssen, um nicht zu viel Geld auszugeben, wenn das möglich ist.
Kleiner Zusatz: Habe Hardware noch nie gebraucht gekauft, falls das aber die deutlich bessere Option wäre, kann ich das auch mal überlegen - tatsächlich aber eher die üblichen Sorgen vor defekten Teilen/ Problemen und mangelnder Garantie.

Danke fürs Zeitnehmen und eine eventuelle Antwort - bei Fragen einfach melden ;)

Edit: Fragebogen im Spoiler

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, modded Skyrim/ FO4, Path of Exile 1/ 2, Dirt Rally 2.0 etc
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch, jedoch frames > Grafik, also auch bereit (und mit der 1060 eh gewöhnt), Abstriche zu machen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120fps wären schon ein Anfang, stabile 60 ansonsten auch bei anspruchsvollen Spielen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Office-Nutzung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 24GN65R-B 144hz (1920x1080 fullHD)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
MB: ASUS Prime B350-Plus (BIOS-Version 6203)
RAM: 2x 16GB DDR4 G.Skill F4-3600C16-16GVKC (32GB insgesamt)
Netzgerät: Cooler Master 500W Silent Pro
Bildschirm: LG UltraGear 24GN65R-B 144hz (1920x1080 fullHD)
Gehäuse: BitFenix Nova Midi Tower (alte Version, ohne Fenster)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder in den nächsten Wochen

Zuletzt bearbeitet: (Fragebogen ergänzt)
jaakov schrieb:
Ich würde gerne das Motherboard behalten und es nicht ersetzen müssen, um nicht zu viel Geld auszugeben, wenn das möglich ist.
jaakov schrieb:
Dann am besten keine PCIe 8X Lanes GPU kaufen, was sich mit dem Budget etwas in einem Widerspruch einhergeht. Am besten eine GPU mit 16X Lanes holen um keine merklichen Verlüste bei der Leistung zu bekommen.
Ergänzung ()

Bitte den Fragebogen ausgefüllt nachreichen, sonst könnte dieser Thread geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine eine RX6750XT gibt es für 339€, darunter lohnt es sich kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und GTrash81
Denk vielleicht auch über ein neues Netzteil nach, deins wird seit 2008 gebaut und für moderne Grafikkarten nicht mehr wirklich gut geeignet (Spannungsspitzen).
VRAM sollte mind. 12GB betragen, vielleicht kannst du ja noch etwas mehr Geld zusammenkratzen?
Die 6750XT ist eine 4 Jahre alte Architektur, gefällt mir neu auch nicht mehr wirklich um 340€, auch wenn sie einigermaßen schnell und genug VRAM hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und eszett.nb
PeacemakerAT schrieb:
Die 6750XT ist eine 4 Jahre alte Architektur, gefällt mir neu auch nicht mehr
Die Marktsituation ist echt miserabel. Um 300€ kann man eigentlich nur noch die B580 empfehlen. Bei dem B350 und PCIe Gen3 bin ich aber vorsichtig mit der Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Wanderwisser und eszett.nb
Wenn es Nvidia sein soll: RTX4060 ca. 300€
Wenn es AMD sein soll: RX6750XT ca. 330€

Die AMD Karte ist etwas schneller und hat mehr VRAM. Die Nvidia Karte kann mit DLSS punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
jaakov schrieb:
Das in Kombination mit dem Zeitpunkt (und vielleicht deiner PCIe 3.0 Basis) ist blöd.

Die RX 6750 XT hat zwar 12GB VRAM und durchaus ordentlich Power, ist aber auch nicht mehr die jüngste. Ist dir letzteres egal, dann wirst du mit der RX 6750 XT sehr sehr viel Spaß haben.

ghecko schrieb:
Die Marktsituation ist echt miserabel.
Ja, darum hab ich gefragt ob das Budget nicht doch etwas mehr hergibt, mit dem Verkauf der 1060 kommt etwas rein, gibt man noch was dazu hat man ev. 100-150 mehr und kann ggf 7700XT / 7800XT bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Hey, habe noch einmal das Gehäuse ergänzt (alter BitFenix Nova Midi Tower, ohne Glas); schaue mir im Anschluss auch noch einmal in Ruhe eure Antworten an und recherchiere im Hintergrund ;)
Sollten ~40-50 € tatsächlich einen deutlichen Mehrwert ergeben, kriege ich die sicherlich auch noch ins Budget; limitieren wird vielleicht wirklich das Motherboard, aber tatsächlich wollte ich da das große Wechselkarussell nicht anstoßen, da ich auch nur sporadisch und wenig(er) Spiele, aufgrund anderer Verpflichtungen.

Danke schon einmal für eure Antworten!

Ne gebrauchte 2080 Ti wäre vielleicht auch etwas mit 11 GB VRam und im Preisbereich von 300 €.
Von der Performance ist es ja in etwas mit einer 3070 vergleichbar.

Sandro_Suchti schrieb:
Der TE hat leider noch eine PCIe 3.0 Plattform und die Grafikkarte nur 8 Lanes, das kann oftmals zu Problemen führen
Welche Probleme sollen denn da auftreten können? Doch maximal minimale Leistungsverluste, die sich in der Regel nur beim Benchmarken zeigen.

Ich setze selbst eine PCIe 4.0 Grafikkarte auf einer PCIe 3.0 Platform ein. Meine SSDs sind allerdings schon betagter und ausschließlich als SATA angebunden bzw. im 2.5" Formfaktor.

Btw. wandert die GPU vermutlich dann beim nächsten Platformupgrade doch ohnehin mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Maxysch schrieb:
Dann am besten keine PCIe 8X Lanes GPU kaufen, was sich mit dem Budget etwas in einem Widerspruch einhergeht. Am besten eine GPU mit 16X Lanes holen um keine merklichen Verlüste bei der Leistung zu bekommen.
es ist völlig egal ob eine Grafikkarte ein PCIe 8X oder eine PCIe 16x Anbindung hat, zumindest wenn es um PCIe4.0 handelt, nur bei älteren Mainbords ohne PCIe4.0, also mit PCIe 3.0 kann es mit 8xLanes schon mal etwas weniger Performance geben, aber in Tests waren das auch nur 2% Verlust die man da messen konnte.

Was eher ein Problem macht ist die Tatsache, das die Geforce 4060 nur 8GB VRAM hat und das heute schon zu wenig ist, da ist selbst eine Geforce RTX 3060 mit 12GB einer Geforce RTX 4060 mit 8 GB vorzuziehen, auch wenn die 3060 etwas langsamer ist und etwas mehr Strom benötigt als die 4060.

Mein Tipp wenn der Nachfolger der GTX 1060 wieder von Nvidia sein soll: eine Geforce 3060 mit 12GB.

z.b diese hier "Inno3D GeForce RTX 3060 12GB Twin X2 LHR" für 279 €

https://www.notebooksbilliger.de/in...MI4Yi4xIeEiwMVcbVoCR1GpACUEAQYByABEgIEvvD_BwE

Für alles andere würde ich zumindest das alte Mainbaod ASUS Prime B350-Plus mittauschen, da eben nur PCIe3.0 vorhanden ist, was auch schnellen M2. SSD heute stark ausbremst:

Hier mal die Daten zu PCIe aus dem Handbuch des ASUS Prime B350-Plus:
1737367693881.png

1737367791708.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und eszett.nb
Zurück
Oben