GTX 1060 6GB, oder RX 580 8GB

Gartenschere

Cadet 4th Year
Eigenltich hatte ich mich schon für die GTX 1060 mit 6GB entschieden, aber da mein Monitor Freesync hat (was ich grad erst bemerkt habe) fällt die Überlegung nur doch wieder in Richtung RX 580 8GB.
Das Problem ist nur mein Netzteil...

Ich habe ein be quiet! Pure Power L8-CM 430W.

Nun habe ich laut be quiet einen maximalen Stromverbrauch von 370 Watt kommen.
Nach Herstellerangaben wird ein 500 Watt Netzteil empfolen.

Jetzt ist die Frage, würde mein Netzteil für die RX 580 ausreichen, oder wird es doch die 1060 werden?

Reicht locker für die Grafkkarte da du scheinbar keine weitere Hardware besitzt...

Was für Hardware hast du? Die 70W oder so Unterschied sollten eigentlich nicht tragisch sein aber ohne deine gesamte Hardware und deren Settings zu kennen...
370W laut Netzteilrechner? Irgendwie glaube ich das nicht... Haswell i5 + Resthardware + 290 non OC? Wären über 370W aus der Dose mit Wandlungsverlusten...

@unter mir: 2 Dumme, ein Gedanke :D

Edit: Fixed oO

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte genügen mMn - oder machst Du extrem OC?

Unabhängig vom Rest der Hardware, gebe ich zu Bedenken, dass ich das gleiche Netzteil hatte wie du.
Seit 2011 war es im Einsatz und ich wechselte Anfang diesen Jahres von einer übertakteten GTX 760 auf die Sapphire RX480 und mein Netzteil schaffte die Spannungsspitzen nicht mehr, es kam zu Abstürzen unter Volllast.
Jetzt habe ich ein 400 Watt bequiet der 10er Generation und keine Probleme mit der Stromversorgung.

Ob das jetzt in deinem Fall auch so kommen wird, wer weiß, aber ich merke es nur mal an.

Dachte die Gesamtleistung reicht aus,
also ich hab:
Xeon 1231 v3
4x4 GB ddr3 ram
Sound und WLAN pcie karte
2 hdds und eine ssd
ca 3 USB Geräte die angeschlossen sind

Und grade noch eine gtx 960 4gb, die aber ersetzt weder soll.

Laut bequiet würde das System mit einer rx 580 ca. 380 Watt ziehen
Ergänzung ()

Overclocken werde ich nahezu garnicht. Hatte nie Zeit und Lust mich in das Alles reinzudenken und ewig zu testen bis alles stabil läuft

ja passt.
580 ist gute karte und bissl spannung senken und lüfterkurve anpassen spart nochmal ordentlich energie und macht karte leise

Hi

Welche Rx580 8GB kann man den derzeit Empfehlen, die auch beim OC , nicht all zu laut ist , und es nicht zum Temp. limit kommt ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Gartenschere schrieb:
Laut bequiet würde das System mit einer rx 580 ca. 380 Watt ziehen

Der Be Quiet Calculator ist zwar nicht ganz so katastrophal wie die anderen Netzteilrechner, aber auch dieser ist ziemlich daneben. 380W wird dein System mit Sicherheit selbst unter Volllast nicht ziehen.
Kannst ja selbst rechnen:
der Xeon hat ne TDP von 80W, dank fehlender IGPU wird er kaum die 80W in realer Nutzung erreichen.
Die GPU hat eine TDP von 185W, die werden unter Vollast erreicht.
Dazu noch paar W für den RAM und paar W für die Speichermedien.
Sind also 80W + 185W + ~30W (für den restlichen Kram) < 300W unter Volllast, real wohl eher bei ~250W in Games.

Danke euch, dann bin ich beruhigt.
Ich werde es nochmal genau mit Prime und dem Todesdonut ausreizen.
Wenn alle Stricke reißen kann ich mit dann ja immernoch ein neues Netzteil im 50-60€ bereich mit 500+ Watt einbauen.

Hallo zusammen

Ich stand auch vor der Entscheidung.

Habe mich für die 1060 entschieden weil Sie wesentlich günstiger als die RX580 ist, ungefähr die gleiche Leistung hat und dafür ca 80-100W "Strom" weniger braucht.

Ich bin wirklich sehr sehr glücklich mit der Gainward 1060 Dual, die Läuft unter Last bei 55 Grad und ist auch nicht zu Laut, Top !

Und nochmal für deine Bedenken mit dem Netzteil , der Sweet Spot eines Netzteil, also da wo es am Effizienten läuft ist bei 80% Auslastung, man schädigt Netzteile ehr mit zu wenig Leistungsaufnahme !

ich hab Karten mit ca 300W Leistungsaufnahme über Jahre mit nen 450er Netzteil betrieben ohen Schwierigkeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
c't empfiehlt in ihrem Ryzen Bauvorschlag ebenfalls die GTX 1060 vor der RX. Gemessen 100W weniger Verbrauch und kühleres System. Damit war's auch silent. Mit der RX ging das nicht. Der Rechner hat sich zu sehr aufgeheizt.

Stromverbrauch spricht natürlich für sich, dann gibts mit dem Netzteil auch überhaupt keine Bedenken.
Freesync war mit bei der RX 580 halt sehr sympatisch.

Wenn GTX 1060, dann wirds wohl entweder die von Palit dual für 270€ werden. Kfa2 ist mir mit 300€ zu teuer

Das Modell hab ich ganz übersehen, aber mit den kleinen 60mm Lüftern ist mir die Palit doch sympathischer

Gartenschere schrieb:
Stromverbrauch spricht natürlich für sich, dann gibts mit dem Netzteil auch überhaupt keine Bedenken.
Freesync war mit bei der RX 580 halt sehr sympatisch.

Wenn GTX 1060, dann wirds wohl entweder die von Palit dual für 270€ werden. Kfa2 ist mir mit 300€ zu teuer

Guck dir auch die Gainward Dual 6gb an, bei Mindfactory für 268€ zu bekommen.

Hab mir jetzt die Phoenix von Gainward geholt. Die schneidet in den Tests deutlich besser ab, dank den 90mm Lüftern.
Sollte die Tage kommen..

Danke euch nochmal

Zurück
Oben