GTX 1060, GTX 1070 oder in etwas anderes investieren?

stutzwear

Cadet 1st Year
Hallo Allerseits!

Habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Mini-ITX-PC gekauft.

Intel I7 4770K
AsRock H81M-ITX
16 GB Ram (Produzent unbekannt)
Asus GTX 950 mini
500 GB SSD und 2000 HDD
Netzteil: Corsair CX750M

Monitor: AOG Q3279VWF (32", 2560x1440, 60Hz)

Nun denke ich, dass ich, um aktuelle Games in guter Qualität spielen zu könnenen, als erstes die Grafikkarte wechseln müsste.

Da habe ich 2 Kandidaten welche bei mir in Frage kommen könnten

Gigabyte GTX 1060 Mini 6GB OC oder die gleiche Karte in der 1070er Version.

Mir ist bewusst, dass die 1070 mit seinen 200 Euro Mehrkosten stärker ist, aber meine Frage ist, ob ich die überhaupt brauche als Gelegenheitszocker (Fifa, GTA, ev. mal ein Shooter und Wirtschaftssimulationen)

Mir wäre wichtig, dass alles "nett" ausschaut. Ultra ist nicht nötig, wäre aber bei gewissen Games trotzdem nett.

Vielleicht gibt es noch andere Kompenenten, welche ich austauschen sollte?

Grüsse aus der Schweiz ;-)

Ich würde eher die 1070 nehmen hast du länger mit Ruhe aber noch besser wäre eine 1080

Bullelet schrieb:
Ich würde eher die 1070 nehmen hast du länger mit Ruhe aber noch besser wäre eine 1080

Und eine 1080TI wäre noch besser :rolleyes:

Es geht im Endeffekt nur ums Budget:
Kannst DU dir die 1070 leisten, ist DIR die bessere Performance 200€ wert, kannst DU auf die 200€ verzichten?
Ja, Ja, Ja? Dann 1070 kaufen.

Ansonsten 1060.
Das musst DU entscheiden.

ich bin nach unzufriedener Leistung der Gigabyte 1060 3 GB (niedrige FPS bei WW2 zB) auf die 1070 8GB umgestiegen und habe es nicht bereut :D

Es gibt doch unzählige Tests zu Grakas auf CB. Eine bessere Antwort kann dir keiner von uns geben.

Naja eine 1070/ti würde ich nicht nehmen das ist der Preis aktuell zu nah an der 1080. Also wenn dann gleich eine 1080 :D Hast dann locker 3 Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Ratschläge! Natürlich spielt der Preis eine Rolle ... oder besser gesagt lohnt sich der Preisunterschied von 200 Euro für den Leistungsunterschied?

Ob es sich lohnt musst du entscheiden. Ich persönlich bin immer der Meinung lieber 2x eine Mittelklassekarte kaufen im Abstand von 2 Jahren als 1x etwas doppelt so teures das in 2 Jahren auch nicht besser ist als ein halb so teures Produkt. Nicht nur hast du so immer Ersatzteile herumliegen, auch kannst du das "alte" Modell noch zu vernünftigen Preisen am Gebrauchtmarkt loswerden.

Zurück
Oben