Gtx 1070 oder RX 580?

hat der TE überhaupt geschrieben um welche games es geht?

völlig sinnlos also sich aktuell deswegen die köpfe einzuschlagen bei der "flut" an informationen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und -Ps-Y-cO-
glaube nicht dass das ein werbeversuch von MM ist^^

man kann sich artikel auch in den gewünschten markt liefern lassen und dort abholen. zumindest ging das vor ca 2 jahren noch

[wege]mini schrieb:
dann konntest du über die seite eine postleitzahl angeben und schauen, ob noch was im laden liegt. die kannst du dann kaufen und nur noch abholen.

genau...weil ja das virale marketing auch überhaupt nicht funktioniert....der neuste scheiß...im internet bestellen und im markt abholen. :)

mfg

Das geht bis heute, hab ich noch vor kurzem mit ner SSD gemacht.
Grundsätzlich hat Media Markt auch nur 1-2 Produkte auf Lager, der Rest muss bestellt werden.
Versuch da mal einen Monitor oder ne Grafikkarte direkt abzuholen.
Das muss alles aus dem Zentrallager verschickt werden.

@Chillaholic, bitte entschuldige, dass ich Dir widersprochen habe.
Einigen wir uns darauf, dass es bereits Ausnahmen gibt, bei denen eine GTX 1070 keine 60FPS mehr bei 4K schafft, egal bei welchen Einstellungen (auch wenn ich das nur schwer glauben mag - ist das noch aktuell?). Über die Sinnhaftigkeit Spiele in hoher Auflösung aber low Details zu spielen um 60FPS zu erreichen, lässt sich natürlich streiten. Da bevorzuge auch ich reduzierte Auflösung, dafür mid-high Details.

ApplESeed schrieb:
Hallo,

ich rate dir zum kauf einer Vega56 für evtl. 10 - 20 € mehr. Die ist noch mal etwa 10% schneller wie die 1070 von dir und etwa 35 - 40% schneller als die 580. Vertragen wird dein System beides! Was hast du für ein Netzteil?

EDIT: wie bekommt man eigentlich 20GB RAM hin?

Das Netzteil ist ein Be Quiet! mit 600w.
Zum Ram: Hatte eigentlich 16GB. Mein Vater hatte 4GB bei sich im Schrank rumliegen die er nicht gebraucht hat. Da hab ich gedacht in meinem Pc sind sie besser aufgehoben als wenn sie im Schrank verstauben. Was man hat, hat man :D

Chillaholic schrieb:
1070 auf 4K. :D
Hauptsache ne hohe Auflösung, FPS sind ja nebensächlich.
Zumindest ne bessere Wahl als die 580, beides ist aber massiv überfordert.

Sicher gibt es bessere Grafikkarten. Die sind aber auch teuer. Ich habe nur gerade höchstens 300€ dafür.
Außerdem hat mein Bildschirm "nur" 60Hz. Und ich bin zufrieden mit allem was mit 45 oder mehr fps flüssig läuft. Dh ohne Ruckeln oder Aufhängen. Wenn die 1070 schon "massiv überfordert" ist, was ist dann erst meine olle 780? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
so, ich habe meine 1070 mal bei den drei aktuellsten games in meinem besitz in UHD schuften lassen.

Assassins Creed Odyssey:
mittel
ACOD UHD Mittel.jpg ACOD UHD Mittel_2.jpg

low
ACOD UHD Low.jpg ACOD UHD Low_2.jpg

mix aus very high und ultra, volumetrische wolken auf high (nutze ich in FHD)
ACOD UHD Very High Ultra.jpg ACOD UHD Very High Ultra_2.jpg

Far Cry 5:
mittel
Far Cry 5 UHD Mittel.jpg

low
Far Cry 5 UHD Low.jpg

ultra (nutze ich in FHD)
Far Cry 5 UHD Ultra.jpg
(etwas schlechtere screenshot-qualität da ich die aus nem Shadow Play-video rausgeholt habe, screenshots mit dem Afterburner funktionieren hier aus mir unbekannten gründen nicht.)

Shadow of the Tomb Raider
mittel
SotTR UHD Mittel.jpg

low
SotTR UHD Low.jpg

very low
SotTR UHD Very Low.jpg

mix aus very high und ultra (nutze ich in FHD)
SotTR UHD Very High Ultra.jpg

definitiv keine karte für aktuelle AAA-games in UHD.

edit
@IamTerrible: be quiet! hat und hatte diverse 600W-NTs im sortiment. welches genau?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Chillaholic und ph0be
Ich hab auch nen Bekannten der ne GTX 970 hat und sich nen 4K-Monitor gekauft hat.
Der spielt jetzt entweder uralte Titel die damit halbwegs laufen oder neuere Titel in FHD.
Als ich das gehört habe, habe ich erst mal 10 Minuten gelacht und konnte nicht mehr aufhören.
Jeder hat da andere Prioritäten, aber vielleicht hätte man sich solche Fragen stellen sollen bevor man direkt zu 4K greift, ob man sich eine geeignete Grafikkarte dafür überhaupt leisten kann oder will und ob das überhaupt sinnvoll ist und man nicht lieber WQHD als Kompromiss nimmt. Jetzt ist es halt so, du hast UHD und ne 1070 wäre ein deutliches Upgrade zu deiner 780 innerhalb des Budgets. Aber ist es ne 4K-Karte? Nein, ganz sicher nicht.

ph0be schrieb:
Einigen wir uns darauf, dass es bereits Ausnahmen gibt, bei denen eine GTX 1070 keine 60FPS mehr bei 4K schafft, egal bei welchen Einstellungen (auch wenn ich das nur schwer glauben mag - ist das noch aktuell?).

Tu doch bitte nicht so als sei Anthem eine Ausnahme, fast alle aktuellen anspruchsvollen Spiele brauchen viel CPU und GPU-Power. Laut dem CB-Test reicht übrigens ein 2400G mit ner potenten Grafikkarte auf 4K für >60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Chillaholic schrieb:
Angaben in Prozent
Das sind keine FPS.

Wer glaubt die 1070 schafft im Schnitt auf UHD 60 FPS leidet unter Wahnvorstellungen.

Also ich lese hier FPS:
Unbenannt.JPG

Was soll den eine Angabe in Prozent? 60% in UHD?? von was? Was übersehe ich? Den test habe ich hier noch gefunden. Finde die Werte aber trotzdem nicht schlecht. Hier auch in FPS:

1551334618593.png

Wenn ich jetzt zb die Regler noch weiter runter drehe sind doch durchaus 60FPS möglich. Wenn das dann noch Wahnvorstellungen sind bitte. Ich finde das aber etwas überzogen. Und wenn ich zb sowieso nur ein 60Hz Monitor nutze würde mir diese Performance durchaus reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
cyberpirate schrieb:
Was soll den eine Angabe in Prozent? 60% in UHD?? von was? Was übersehe ich?
prozent.PNG

Dann klick mal auf deinen eigenen Link.
Du verlinkst zur oberen Tabelle mit %-Angaben.
Die schnellste GPU im Test (1080ti) sind immer 100%.
Die anderen nur ein Prozentwert davon. In dem Fall hat die 1070 57,7% der Leistung einer 1080ti.
Nicht 57,7 FPS. Ich sprach auch nicht von Anno, sondern von grafisch anspruchsvollen Actiontiteln. Zumal ich keine Ahnung habe aus welchem Test du jetzt die Anno-Zahlen hast. Nicht der verlinkte. Beispiele für Titel die nicht mit ner 1070 auf 60 FPS in UHD laufen haben wir bereits genannt und Deathangel sogar Screenshots in entsprechenden Einstellungen geliefert. Bringt doch nix hier weiter zu lamentieren, wenn der Beweis bereits erbracht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben