Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gtx 1070 oder RX 580?
- Ersteller IamTerrible
- Erstellt am
Chillaholic
Fleet Admiral
Wie kommst du jetzt auf Ray Tracing?ph0be schrieb:Wofür gibt es denn die Grafikoptionen in jedem Spiel?
Selbst eine RTX 2080 Ti ist mit RT on mit UHD überfordert...
Kann die 1070 das?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die 1070 ist schlicht und ergreifend keine 4K-Karte.
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Warum keine 2080ti oder VII?
Bei der CPU würde ich eher auf eine 2060 gehen!
Die CPU ist der Flaschenhals.
Dein RAM ist wohl auch lahm und sorgt deshalb für miese Min-FPS.
Dein Geld wär besser in Neuen RAM, CPU + Board aufgehoben. Die 780 bekommt somit einen Zweiten Frühling.
Preis Pro Frame ist wohl die 580 8GB momentan Highlight.
(meine Meinung)
Bei der CPU würde ich eher auf eine 2060 gehen!
Die CPU ist der Flaschenhals.
Dein RAM ist wohl auch lahm und sorgt deshalb für miese Min-FPS.
Dein Geld wär besser in Neuen RAM, CPU + Board aufgehoben. Die 780 bekommt somit einen Zweiten Frühling.
Preis Pro Frame ist wohl die 580 8GB momentan Highlight.
(meine Meinung)
Deathangel008
Grauer Jedi
die 580 ist spürbar langsamer als die 1070 und es steht halt nicht Nvidia drauf. wenn 1070 dann die in der ersten antwort verlinkte JetStream für 289€, das ist ne sehr gute und vor allem sehr leise karte.IamTerrible schrieb:Gibt es da irgendwelche Nachteile? Irgendwo muss der Preisunterschied doch herkommen...
welche games werden gezockt? was ist dein anspruch an settings und fps? welches NT (netzteil) steckt in der kiste?
8/4/4/4, 8/8/2/2, 8/8/4/0ApplESeed schrieb:EDIT: wie bekommt man eigentlich 20GB RAM hin?
wie @Chillaholic schon richtig anmerkte: Angaben in Prozent. in UHD muss man mit ner 1070 bei den meisten aktuellen games massiv settings runterdrehen um 60fps zu erreichen.cyberpirate schrieb:Und im Performance Rating liegt die 1070 bei fast 60FPS in UHD. Also bitte was ist daran massiv überfordert?
https://www.computerbase.de/artikel...487/#diagramm-performancerating-fps-3840-2160
teufelernie
Commander
Die 580 ist ne Fullhd, keine 4k Karte.
Kann ich dir nur sagen, das meine 580 bei nem core i5 2500k (Auslastung 85-100% )als auch bei nem Ryzen1600x (Auslastung 35-65%) immer auf fast 100% GPU im Anschlag war (pubg). Es limitiert ja fast immer die Gpu.... check die Auslassungen von CPU und GPU!
Die 1070 ist aus meinen Augen nur ne 4k Karte für den, der ggf. auf Details verzichtet und dem einfach nur die Auflösung wichtig ist. Kenne ein paar die damit so ganz gerne spielen. Die meisten wollen aber viele Details und 4k und da zeigt die 1070 harte Limitierungen /low fps.
Ansonsten ne 1070 im Angebot mitnehmen, alternativ auch ne Vega56, die tun sich nahezu garnichts.
Würde den Preis sprechen lassen. Schau hier bei CB welche empfehlenswert ist, Lautstärke scheint ja nicht uninteressant für dich zu sein etc.
Wähle 2-3 Karten aus und schiess etwas bei sich bietender Gelegenheit. Preiswecker bei Geizhals, bei alternate zack zack und mindfactory mindstar in abständen reinsehen und ab gehts.
Kann ich dir nur sagen, das meine 580 bei nem core i5 2500k (Auslastung 85-100% )als auch bei nem Ryzen1600x (Auslastung 35-65%) immer auf fast 100% GPU im Anschlag war (pubg). Es limitiert ja fast immer die Gpu.... check die Auslassungen von CPU und GPU!
Die 1070 ist aus meinen Augen nur ne 4k Karte für den, der ggf. auf Details verzichtet und dem einfach nur die Auflösung wichtig ist. Kenne ein paar die damit so ganz gerne spielen. Die meisten wollen aber viele Details und 4k und da zeigt die 1070 harte Limitierungen /low fps.
Ansonsten ne 1070 im Angebot mitnehmen, alternativ auch ne Vega56, die tun sich nahezu garnichts.
Würde den Preis sprechen lassen. Schau hier bei CB welche empfehlenswert ist, Lautstärke scheint ja nicht uninteressant für dich zu sein etc.
Wähle 2-3 Karten aus und schiess etwas bei sich bietender Gelegenheit. Preiswecker bei Geizhals, bei alternate zack zack und mindfactory mindstar in abständen reinsehen und ab gehts.
Chillaholic
Fleet Admiral
-Ps-Y-cO- schrieb:Bei der CPU würde ich eher auf eine 2060 gehen!
Was hat die CPU damit zu tun? Vor allem auf UHD?
Die 2060 ist teurer, hat etwas mehr Leistung als ne 1070 und weniger VRAM.
Warum sollte der TE also stattdessen für 4K ne 2060 nehmen.
Bitte noch mal logisch erklären, danke.
Deathangel008 schrieb:8/4/4/4, 8/8/2/2, 8/8/4/0
jaja is mir schon klar (war eher ne rhetorische Frage), aber macht das Sinn bzw. wer macht sowas?
[wege]mini
Banned
-Ps-Y-cO- schrieb:Dein Geld wär besser in Neuen RAM, CPU + Board aufgehoben. Die 780 bekommt somit einen Zweiten Frühling.
evtl. kommt ja jetzt ein wenig was rein....sein post ist schon eigentlich werbung für den MM
mfg
edit
aber eine gute graka würde ich erst kaufen, dann unterbau. und die cpu knechten bis der deckel raucht.
ph0be
Lieutenant
@Chillaholic, Deiner Meinung nach müsste das Topmodell (RTX 2080 Ti) eine "4K-Karte" sein, aber auch nur, wenn man sie mit maxed out Settings betreibt --> bei den RTX Karten wäre das RT on und da kackt selbst das Topmodell bei UHD ab --> also Settings runterschrauben => "4K-Karte".
Folglich ist die GTX 1070 doch nur keine "4K-Karte", wenn man die Grafikeinstellungen nicht anpasst. Deshalb Settings anpassen => "4K-Karte".
Folglich ist die GTX 1070 doch nur keine "4K-Karte", wenn man die Grafikeinstellungen nicht anpasst. Deshalb Settings anpassen => "4K-Karte".
Chillaholic
Fleet Admiral
Eine Karte die in aktuellen Spielen selbst mit geringen Details teilweise keine 60 FPS schafft ist schlicht und ergreifend keine 4K Karte. Verstehe nicht worüber wir hier diskutieren. Die 1070 ist für FHD/WQHD ausreichend, aber 4K ist einfach nicht drin.ph0be schrieb:Folglich ist die GTX 1070 doch nur keine "4K-Karte", wenn man die Grafikeinstellungen nicht anpasst. Deshalb Settings anpassen => "4K-Karte".
S
Scrush
Gast
ich hab selbst mit einer 1080 in wqhd probleme und muss einige sachen abstellen für vernünftige 60-80fps (farcry5, ac odyssey)
wie soll das mit ner 1070 in 4k gehen. low settings @ 4k ist halt auch geil.
wie soll das mit ner 1070 in 4k gehen. low settings @ 4k ist halt auch geil.
Chillaholic
Fleet Admiral
Weil ich lesen kann.ph0be schrieb:Wie kommst Du darauf, dass die GTX 1070 keine 60 FPS @ 4K schafft?
In Anthem schafft auf Mittel auf 4K ne 1080 gerade mal 40 FPS.
Einfach mal aktuelle Benchmarks durchscrollen.
@Scrush hat gerade noch andere Titel genannt.
[wege]mini
Banned
ph0be schrieb:Grafikregler um mehr FPS zu erzielen ist doch das natürlichste des Gamings!?
nicht, wenn man sich nicht mal an die zeiten erinnern kann, als man in fenstern gezockt hat, weil der drecks 3d beschleuniger nicht die 2d bildschirm auflösung geschafft hat. an sonsten ist es einfach nur gewohnheit.
ganz ehrlich, bei dem preis und bei dem marketing der unternehmen, bin ich aktuell eher auf "der seite" der menschen die sagen: das ist keine 4k karte.
mfg
Chillaholic
Fleet Admiral
Auf die bezog ich mich aber.ph0be schrieb:Na ein Glück, dass die top modernen Tripple-A Titel die Ausnahme darstellen...
Wenn du olle Kamellen als Referenz nimmst kann ich nichts für deinen veralteten technischen Stand.
Also entweder richtig lesen oder mir nicht widersprechen wenn ich hier nichts als die Wahrheit verkünde.Chillaholic schrieb:Eine Karte die in aktuellen Spielen selbst mit geringen Details teilweise keine 60 FPS schafft ist schlicht und ergreifend keine 4K Karte.
Gibt auch Leute die mit ner RX 570 auf 4K glücklich sind.
Die sind dann aber halt mit 30 FPS glücklich, was ich nicht nachvollziehen kann.
[wege]mini
Banned
Chillaholic schrieb:für dein veralteten technischen Stand.
der fortschritt hilft allen und dafür sind alle vernünftigen menschen dankbar. ob man sein geld dafür ausgibt ist jedem selbst überlassen.
gerade die "early" adopter kann ich trotzdem sehr gut verstehen (war viele jahre selber einer) und muss sagen, die indiskrepanz zwischen preis und leistung ist aktuell wirklich z.T. unangenehm. eine 1.5k graka, die evtl. mal in 2 jahren rockt, ist z.B. grenzwertig.
mfg
Chillaholic
Fleet Admiral
Ja, da bringt es aber nichts mir zu widersprechen wenn ich hier nur die Wahrheit erzähle und hinterher sagen[wege]mini schrieb:der fortschritt hilft allen und dafür sind alle vernünftigen menschen dankbar. ob man sein geld dafür ausgibt ist jedem selbst überlassen.
"Jaa diese AAA-Titel, wer spiel die schon?".
Verdammt viele Leute spielen diese Titel, deshalb sollte das auch unser Standard sein.
S
Scrush
Gast
"alte" games die noch aktuell sind wie diablo z.B... die rennen auf 4k auch auf einer 1060 mit 60fps der eventuell sogar drüber.
neue triple A games die hauptsächlich mit gafik punkten, da brauchts dann logischerweise mehr power.
ist aber wenns richtung ulow geht total quatsch. dann lieber 1440p und middle bis high
neue triple A games die hauptsächlich mit gafik punkten, da brauchts dann logischerweise mehr power.
Ergänzung ()
ph0be schrieb:Das runterschrauben der Grafikregler um mehr FPS zu erzielen ist doch das natürlichste des Gamings!?
ist aber wenns richtung ulow geht total quatsch. dann lieber 1440p und middle bis high