GTX 1060 Kein Signal über HDMI, DVI funktioniert.

Thryyym

Newbie
Letzte Woche ist meine alte Grafikkarte GTX 960 2GB kaputt gegangen und ich habe vom Hersteller eine GTX 1060 3GB als ersatz bekommen.
Nun habe ich wie ihr der Überschrift entnehmen könnt das Problem das ich über den HDMI ausgang kein Signal am Monitor habe. Wenn ich nun das selbe HDMI Kabel mit dem ich am HMDI port kein Signal habe mit einem Adapter an den DVI Port der Grafikkarte anschließe habe ich ein Bild.

Die Grafikkarte hat 3x Displayport, 1x HDMI und 1x DVI als anschluss möglichkeiten. Leider haben beide Monitore nur HDMI, DVI und VGA Anschlüsse, somit konnte ich nur die HDMI und DVI anschlüsse an der Grafikkarte testen.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Schonmal vielen dank im Vorraus.

Um welche Grafikkarte handelt es sich genau ??
Wie sieht dein restliches System aus ??

Alles klar hier sind die Infos

Hardware
CPU: Intel i5-4670k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
MB: ASRock Z87 Pro3
RAM: G.Skill 8GB PC3-17000 DDR3-2133 CL9 Ares 2x4GB
SSD: Samsung 840 EVO 250GB
HDD: 1TB
GPU neu: EVGA GTX 1060 SC 3GB
GPU alt: EVGA GTX 960 SC 2GB
NT: Be Quiet! Dark Power Pro 750W P8
Gehäuse: CM Storm Sniper Pure Black
Monitor 1:ASUS VG245
Monitor 2: Samsung Syncmaster P2270HD

teste mal ein anderes kabel ansonsten könnte der anschluss am monitor defekt sein

Besteht das Problem bei beiden Monitoren? Hast du schon andere HDMI Kabel probiert?

Die Monitore und Kabel würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da beide am Laptopl funktionieren.
Des weiteren funktioniert es ja wenn ich ohne etwas an den Monitoren und den Kabeln zu verändern diese mit einem an der Grafikkarte angebrachten HDMI auf DVI adapter um Stecke. Nur wenn ich die HDMI Kabel in den HDMI anschluss Stecke kommt kein Bild.

Nur weil das Kabel woanders funktioniert heist das nicht das es nicht defekt ist es kann durchaus sein das dein Notebook einfach unempfindlicher dafür ist. Wobei 2 Monitore und Kabel ist schon seltsam versuch mal den Dvi adapter an dem monitor dran zu packen um auszuschliessen das der Hdmi Port an der Gafikarte defekt ist

Auch das hat nicht geholfen. Ich habe es eben wieder mit beiden Monitoren und mit beiden Kabeln versucht.

Ansonsten könnte ich halt noch einen HDMI auf Displayport Adapter kaufen und somit testen ob es sich nur um den HDMI anschluss der Grafikkarte handelt.

Du könntest testweise mal die iGpu von deinem i5 aktivieren, das Mainboard das du hast unterstützt ja iGpu über CPU und hat außerdem einen HDMI Anschluss wie ich sehe. Sollte deine iGpu über HDMI was Anzeigen können, dann könnte es durchaus sein, dass vielleicht beim HDMI der Grafikkarte nicht ganz stimmt.

Das hat so die Woche funktioniert während ich auf die RMA Grafikkarte gewartet habe.
Da wurde der Rechner an der iGpu betrieben.

Entweder ist der HDMI-Port platt oder es wurde (automatisch per Monitor BS?) eine nicht unterstützte Auflösung eingestellt. Am besten mal den Monitor resetten.

So ich habe jetzt nochmal alles was mir irgendwie eingefallen ist ausgetest. Monitore mit verschiedenen Kabeln usw. angeschlossen und mit dem Laptop verbunden. Des weiteren habe ich die verbindung über HMDI an der Onboard Karte auch versucht und dies ging alles ohne probleme. Nur wenn ich den HMDI ausgang der GTX 1060 benutze ist kein Bild da. Ich werde jetzt morgen einen HDMI auf Displayport Adapter kaufen und austesten ob das so geht. Ich habe keine lust eine weitere Woche auf eine neue RMA Karte zu warten.

Hast Du überhaupt einen neuen Treiber installiert oder nur die Karten getauscht? Ich hatte das auch schon als ich von 1050ti auf 1060 gewechselt bin. Da ich am Monitor kein DVI oder DP hatte wollte ich über HDMI ran aber kein Bild. Über DVI/DSUB-Adapter gings komischerweise. Treiber installiert und HDMI ging danach. Im Zweifelsfall würde ich eine ev. älteren Treiber von der Kartenherstellerseite nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon mehrmals versucht auch mit der deinstallation durch DDU.

Zurück
Oben