• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 1060 Kein Signal

Mr. Heisenberg schrieb:
ganz oben und die gelb/schwarzen pci stecker nehmen schmeiß den apdater weg

Laß Dir nicht so ´nen Mist erzählen. Der erste und dritte Slot sind gleich angebunden, kurzer Blick ins Handbuch genügt (Seite 18). Und auch in jedem anderen Slot (außer den x1) müsste die Karte immerhin genug Saft kriegen um ein Bild anzuzeigen, also BIOS müsste gehen.

MfG

Edit: PCI-e 2.0 und 3.0 sind ebenfalls untereinander kompatibel, mit einem 3.0 Gerät in einem 2.0 Slot hast Du lediglich einen geringen Leistungsverlust im unteren einstelligen Prozentbereich. Ich würde eher mal ein anderes Netzteil testen. Das Hamburg ist eh nicht soooooo der Kracher und die Lastspitzen die eine 1060 hinlegt sind was anderes als bei einer 750. Es kann durchaus sein das Dein NT die "große" Karte nicht packt.

hmmm dann bräuchte ich auch neuen RAM. DDR3 gibts ja auch keinem halbwegs aktuellen Mainboard mehr.
Anders gefragt.....was ist denn die Leistungsstärkste GraKa die auf meinem System noch läuft?

Graphixx schrieb:
Laß Dir nicht so ´nen Mist erzählen. Der erste und dritte Slot sind gleich angebunden, kurzer Blick ins Handbuch genügt (Seite 18). Und auch in jedem anderen Slot (außer den x1) müsste die Karte immerhin genug Saft kriegen um ein Bild anzuzeigen, also BIOS müsste gehen.

MfG

Edit: PCI-e 2.0 und 3.0 sind ebenfalls untereinander kompatibel, mit einem 3.0 Gerät in einem 2.0 Slot hast Du lediglich einen geringen Leistungsverlust im unteren einstelligen Prozentbereich. Ich würde eher mal ein anderes Netzteil testen. Das Hamburg ist eh nicht soooooo der Kracher und die Lastspitzen die eine 1060 hinlegt sind was anderes als bei einer 750. Es kann durchaus sein das Dein NT die "große" Karte nicht packt.

den Gedanken mit dem NT hatte ich auch schon.........

Ich kann Dir jedenfalls versichern das es weder etwas mit dem Slot noch mit PCI-e 2.0/3.0 zu tun hat. Es laufen auch stärkere Karten auf älteren Boards ohne Probleme. Für mich wäre das NT das nächstliegende.

MfG

ich hab damals mit dem Hamburger Netzteil GTX 780 ti und Gtx 980 befeuert und es lief alles die gtx 1060 hat nur 120 watt

Wenn das NT damals neu war ist das auch durchaus möglich. Aber auch Netzteile altern und lassen irgendwann nach. Da kann es durchaus passieren das die Geräte empfindlicher werden und moderne Karten haben halt gewisse Anforderungen, nicht nur an die Wattzahl. Das hat nicht mal was mit dem Hamburg direkt zu tun, das passiert jedem anderen Netzteil über kurz oder lang auch, nur bei den hochwertigeren dauert´s manchmal etwas länger ;)

MfG

• Thermaltake Smart SE 630W ATX 2.3
  • Thermaltake TR2 S 600W Netzteil 80+
  • Corsair Builder Series CX550M 550W ATX 2.4 aktiv
  • XILENCE Performance C XP600

zu welchem würdet ihr raten?
PS: Das Hamburg habe ich gestern erst gekauft

ich Glaub der Fehler liegt am Monitor
Die gtx 1060 hat kein analoges Signal.
Aauch Adapter funktionieren nicht dafür brauchst ein aktiven Adapter
Ein TV über hdmi testen oder anderen Monitor

Da cx550m habe ich selber ist aber nur bedingt empfehlenswert
Es hat kein wirksames crossload schutz und schaltet bei scp zu spät aus.
Die anderen sind noch schlimmer
Ünlicher Tipp bequite purepower11 500w sollte reichen (~60€)
Schließlich zieht die gtx1060 max 120w die cpu durchaus bis zu 140w Rest etwa 60w

Netzteile altern je Jahr etwa 5-8% weniger Ausgangsleistung an 12v
Abhängig von last
Wichtig ist nur ob die 12v wenig Spannungsabfall hat und ob die min garantierten Ampere an 12v eingehalten werden
bessere Netzteile immer multirail DC-DC un sämtliche Schutzschaltungen 80+bronze reicht in der regel
Wichtig auch max Netzteil Auslastung bei torturetest (furmark und prime95) 80% der 12v rail
In dieser last halten die netzteile genau nach garantie der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und Mr. Heisenberg
probier hdmi anschluss

syfsyn schrieb:
ich Glaub der Fehler liegt am Monitor
Die gtx 1060 hat kein analoges Signal.
Aauch Adapter funktionieren nicht dafür brauchst ein aktiven Adapter
Ein TV über hdmi testen oder anderen Monitor
Ich habe einen TV als Monitor und habe dort das HDMI getestet

GizzmoMTL schrieb:
Das Hamburg habe ich gestern erst gekauft

Hätten wir das mal früher gewusst, hätten wir uns ´ne halbe Seite gespart ;) Testen würde ich es trotzdem mal, hast Du immerhin wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

MfG

GizzmoMTL schrieb:
Ich habe einen TV als Monitor und habe dort das HDMI getestet

wenn das NT neu ist und du hmdi probiert hast dann brauchst du mainborad und cpu und ram

ich werde jetzt mal die GraKa mit einem 2. Netzteil (extern) einzeln mit Strom versorgen. Mal schauen was passiert :-)

1. Herr Heisenberg erzählt mehrfach Unsinn, ich habe eine GTX1060 auf einem 970er Board laufen und zig meiner Kunden auch, das geht sogar auf deutlich älteren Boards.
2. Die Karte gehört in den oberen Slot
3. Der DVI-VGA Adapter dürfte gar nicht in den DVI-Port der Karte passen, da diese die 4 Öffnungen nicht hat, die das analoge Signal benötigt
4. Wenn man mit HDMI testet, bitte alle anderen Kabel von der Karte trennen und den korrekten Eingang am TV auswählen
5. Das Netzteil sollte reichen, eine 1060 gibt in der Regel einen Warnhinweis aus, dass die Stromversorgung nicht ausreicht, macht aber dennoch zunächst ein Bild

GizzmoMTL schrieb:
[...]
zu welchem würdet ihr raten?
von denen taugt nur das CX550M (sofern du dieses meinst) was, wäre aber auch nicht unbedingt meine erste wahl.

PS: Das Hamburg habe ich gestern erst gekauft
war leider ein fehlkauf.

warum hängt da ein adapter an der 1060? das Hamburg hat doch zwei 6/8pin-PCIe-stecker. und was meinst du mit "passenden schwarzen steckern vom board"?

Questionmark schrieb:
1. Herr Heisenberg erzählt mehrfach Unsinn, ich habe eine GTX1060 auf einem 970er Board laufen und zig meiner Kunden auch, das geht sogar auf deutlich älteren Boards.
2. Die Karte gehört in den oberen Slot
3. Der DVI-VGA Adapter dürfte gar nicht in den DVI-Port der Karte passen, da diese die 4 Öffnungen nicht hat, die das analoge Signal benötigt
4. Wenn man mit HDMI testet, bitte alle anderen Kabel von der Karte trennen und den korrekten Eingang am TV auswählen
5. Das Netzteil sollte reichen, eine 1060 gibt in der Regel einen Warnhinweis aus, dass die Stromversorgung nicht ausreicht, macht aber dennoch zunächst ein Bild
Genau so hatte ich es getestet.....NUR HDMI angeschlossen, im oberen Slot, mit dem direkten Kabel ohne Adapter. Resultat: kein Signal. Ich glaube fast, mein Board hat ne Macke........ nach Umbau auf die alte 750er musste ich grade 7x starten bis ein Signal kam

Hm, ich würd immer noch auf´s NT tippen, das ist es bei sowas fast immer. Nicht unmöglich das Dein Board hinüber ist aber das Fehlerverhalten spricht eigentlich dagegen.

MfG

Edit: Warum ist das eigentlich anscheinend so unglaublich wichtig das die Karte in den obersten Slot muss ?
Der erste und der dritte sind identisch, was soll der Unterschied sein, abgesehen von der Optik und dem schöneren Airflow wenn die Karte mittig sitzt ?

Eben, sie bekommt mehr Luft! Bei vielen Boards ist der untere Slot aber tatsächlich langsamer angebunden.

Zurück
Oben