GTX 1060 oder GTX 1070 für Gelegenheitsgamer

P

PatPL

Gast
Hey, ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und bin dabei auf Computer Base gestoßen. Dabei habe ich mir die Berichte über "Welche Partnerkarte ist die Beste?" über die GTX 1060 & 1070 durchgelesen.

Dabei habe ich mir nun entweder die Asus ROG Strix GTX 1060 OC 6GB oder die Palit GeForce GTX 1070 8GB GameRock Premium Edition ausgesucht. Die 1060er kostet mit knapp 330€, die 1070er ca. 460€.

Nun stellt sich mir die Frage: Lohnt es sich die 130€ mehr zu investieren?

Ich bin ein Gelegenheitsgamer und zocke LS17 oder irgendwelche Shooter Spiele wie Call of Duty oder Battlefield. Momentan besitze ich eine GTX 570 von Gainward, welche ich wasssergekühlt betreibe und ein wenig übertaktet habe. Damit kann ich aber bloß bei 1920x1080 und mittlerer Grafik LS17 beispielsweise mit 30FPS spielen..

Was ist eure Meinung?

Vielen Dank im Voraus! :)

Schon die 1060 ist maßlos überteuert. 330€? FÜr 380€ gibts ne 1070.

Was für eine CPU hast du denn?

480er nehmen mMn.

Na klar gibt es 1070er für 380€, aber sind die ihr Geld wert? Hatte mir jetzt extra jeweils die stärkste/beste Partnerkarte rausgesucht.

Habe den i7-2600K.

Würde mir das Geld sparen und eine RX 480 ODER eine GTX 1060 6GB nehmen. Aber eben nicht die "stärksten" und damit überteuerten Karten !

Greif nicht zu der billigsten, eher so Mittelmaß.

In manchen ist die eine, und in anderen die andere Karte schneller.

Wenn es eine RX 480 werden soll. Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten :)

Wie wäre zB die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil? Gibts auch einen Hersteller, bei dem die Garantie nicht verfällt, falls man auf WaKü umbaut? Da gabs ja mal einen, dem das egal war..

@ TE:
teurer heißt nicht automatisch besser. 460€ für ne 1070 wenn man für 500€ schon ne 1080 kriegt? nein danke.

der hersteller den du meinst wird EVGA sein, gibts nur bei Nvidia. gibt aber auch andere hersteller die kühlerwechsel dulden, siehe hier. aber wakü bei ner ~250€-graka?

CPU_Held schrieb:
Würde mir das Geld sparen und eine RX 480 ODER eine GTX 1060 6GB nehmen. Aber eben nicht die "stärksten" und damit überteuerten Karten !

Greif nicht zu der billigsten, eher so Mittelmaß.

In manchen ist die eine, und in anderen die andere Karte schneller.

Für Full HD wäre das auch mein Rat.

Bei mir ist momentan Mainboard, CPU und Graka angeschlossen. Habe gesehen, dass die RX 480 ziemlich warm werden unter Volllast. So ein Kühlkörper kostet aber leider knapp 100€, daher werde ich es wahrscheinlich lassen mit der WaKü.

Die RX 480 scheint aber wirklich perfekt für mich zu sein. Nicht zu teuer, aber ausreichende Leistung. Müsste mich jetzt bloß für ein Modell entscheiden.

Wieso seid ihr für die "MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G"? :)

PatPL schrieb:
Bei mir ist momentan Mainboard, CPU und Graka angeschlossen. Habe gesehen, dass die RX 480 ziemlich warm werden unter Volllast. So ein Kühlkörper kostet aber leider knapp 100€, daher werde ich es wahrscheinlich lassen mit der WaKü.

Die RX 480 scheint aber wirklich perfekt für mich zu sein. Nicht zu teuer, aber ausreichende Leistung. Müsste mich jetzt bloß für ein Modell entscheiden.

Wieso seid ihr für die "MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G"? :)

Akzeptable Lautstärke gepaart mit relativ tiefen Temperaturen.

(Und ich mag das Design sehr gerne, dass ist aber Geschmackssache :D)

PatPL schrieb:
Gibts auch einen Hersteller, bei dem die Garantie nicht verfällt, falls man auf WaKü umbaut? Da gabs ja mal einen, dem das egal war..

Bei ALLEN kannst Du den Kühler wechseln. Du darfst dabei nur nichts kaputt machen und musst im Garantiefall den Originalzustand wieder herstellen, bevor Du die Karte losschickst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben