GTX 1060 oder GTX 1070 für Gelegenheitsgamer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sogar bereit wärst eine GTX 1070 zu kaufen , würde mir gleich die kaufen:

http://www.one.de/shop/deal.php

top angebot.

For Honors verkaufen und schon kostet sie ca 455€ ~

GTX 1080 ist ca 75% besser als die AMD RX 480.

Lohnt meiner Meinung doch schon .

Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlsystem der MSI RX 480 ist super. Vergleichsweise kühl und dabei flüsterleise. Die unter Wasser zu setzen lohnt sich mMn überhaupt nicht.

For Honors verkaufen und schon kostet sie ca 455€ ~

GTX 1080 ist ca 75% besser als die AMD RX 480.

Lohnt meiner Meinung doch schon .

239 € zu 455 € ist aber auch ein kleiner aber feiner Unterschied :D nach oben geht's immer: die Frage ist ob man's braucht oder einfach nur "geil zu haben" ist. Da kenne ich genug Leute, bei denen letzteres der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
GTA 5 ist mit einer GTX 1080 auf Full HD nicht auf very high alles + 8msa mit immer über 60 fps konstant spielbar.

Heißt also.

Auch mit einer GTX 1080 kann man auf Full HD nicht alles spielen.

Konsumverzicht ist geil, Honduras. Aber wieso nur "aktuell" keine Grafikkarte kaufen?

Warte, ich hab's: Du meinst, man soll bis zum Ende der Fastenzeit warten?

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, mein wissen im Bezug auf Grafikkarten ist wenig und bezüglich Marktverhalten auch. Aber ich habe in meinem Leben 3 Grafikkarten besessen alle von AMD, und 2 davon sind nach 1-2 Jahren defekt gegangen bei wirklich wenig Beanspruchung.

Ich finde das Argument immer schwachsinnig, "kauf jetzt wenn du brauchst", "kauf später wenn du nicht brauchst".
Ich schätze das maximal 20% der Forum Nutzer eine sofortige Lösung bei Grafikkarten wechsel benötigen. (ich bin leider so einer :(. Aus diesem Grund ist es doch nur Logisch abzuwarten wie sich der Markt verändert, wenn Vega und die 1060 und 1080 Veränderungen kommen, aber das ist nur meine Meinung.

Aber ich habe in meinem Leben 3 Grafikkarten besessen alle von AMD, und 2 davon sind nach 1-2 Jahren defekt gegangen

Und ich habe 'ne HD 5770, HD 6870, HD 7950 und RX 480 besessen. Alle haben durchgehalten und wurden sogar noch weiterverkauft (die RX 480 ist momentan verbaut). Meine Ti 4200 und GTX 760 sind beide kaputt gegangen. Was sagt uns das jetzt? Dass Deine Aussage keine Allgemeingültigkeit hat.

Ich finde das Argument immer schwachsinnig, "kauf jetzt wenn du brauchst"

Persönliche Präferenzen kannst Du setzen wie Du willst. Man kauft aber dann neue Hardware/Leistung, wenn die aktuelle zur zufriedenstellenden Ausführung der persönlichen Szenarien nicht mehr ausreicht. Warten kann man immer. Ich habe meinen Phenom 965BE auch durch einen i5-7500 ersetzt, weil ich keinen Bock mehr hatte auf Ryzen R5 zu warten - auch wenn dazu alle geraten hätten. Das ist ähnlich wie Deine Aussage zum Warten auf Vega. Aber ich verstehe den Zwist in der Aussage: wer noch ein halbes Jahr auf neue Generationen warten kann, der braucht im Prinzip auch keine neue Hardware, da die aktuelle ja gar nicht so unperformant sein kann. Egal, es wird zu philosophisch :D

Ich würde dem Themen Ersteller eine Konsole empfehlen. Ob PS4, PS4 Pro, XboxOne oder XBox Scorpio (erscheint diesen Winter), muss er selber wissen. Aktuell wäre meine Wahl eine PS4 Pro. Ende des Jahres wäre meine Wahl eine Scorpio.

Für die Konsolen gibt's auch die Shooter und die LS Reihe, die er zockt. Für Gelegenheitsspieler finde ich eine Konsole besser.

Eine Konsole kommt für mich nicht in Frage. Ich brauche meinen PC auch für die Uni/Arbeit.

Wie schauts denn mit der MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G aus? Dürfte ja ein guter Gegenspieler zur MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G sein. Kostet mich jetzt im Endeffekt 50€ mehr, dafür hat die GTX:

GPU Takt: 1594MHz
Boost Takt: 1809MHz

und die RX:

GPU Takt: 1120MHz
Boost Takt: 1316MHz

Von der Taktfrequenz sind die ja gleich. Lohnen sich da die 50€? Habe auch gelesen, dass die GTX "übertaktbarer" ist als die RX.

@ TE:
bleib bei der 480. deutlich günstiger, mehr videospeicher, stärker unter DX12/Vulkan -> "zukunftssicherer". leistung liegt aktuell im schnitt gleichauf.

unterschiedliche architekturen kann man nicht anhand einzelner zahlen vergleichen.

Welchen Händler könnt ihr denn empfehlen? Habe bisher nur bei Amazon direkt gekauft, weil wenn da mal was kaputt gegangen ist, habe ich umgehend das Geld zurückbekommen, sogar bevor die Ware bei denen eingetroffen ist. Zahle auch lieber 5-10€ mehr, habe aber im Endeffekt keinen Stress. Die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G ist da ja leider bis zum 23. März nicht auf Lager..

PatPL schrieb:
Welchen Händler könnt ihr denn empfehlen? Habe bisher nur bei Amazon direkt gekauft, weil wenn da mal was kaputt gegangen ist, habe ich umgehend das Geld zurückbekommen, sogar bevor die Ware bei denen eingetroffen ist. Zahle auch lieber 5-10€ mehr, habe aber im Endeffekt keinen Stress. Die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G ist da ja leider bis zum 23. März nicht auf Lager..

Da Du ursprünglich eh schon 330 Euro ausgeben wolltest. Die von mir oben verlinkte Gigabyte 1070 Windforce bei Amazon.fr für 360 Euro + Gamekey (kannst für 30 Euro verkaufen) ist keine Option? Da hast für nen Miniaufpreis wirklich deutlich mehr Leistung.

Hmh, was hindert dich denn dran neben einer neuen Konsole deinen PC weiter für die Uni und alles andere abseits Gaming weiter zu benutzen? Na gut, wenn du nur auf dem PC spielen möchtest, ist eine Konsole keine Option. Das geht mir auch so.

Dann würde ich dir auch eine RX 480 OC empfehlen, z.B. die genannte MSI. Wegen P/L, dem größeren VRAM, der mittlerweile zur GTX 1060 identischen DX11 Leistung aufgrund optimierter Treiber und der besseren DX12 Leistung. Wenn nVidia, dann ab GTX 1070. Ich würde zur 1070 greifen, aber ich bin kein Gelegenheitsspieler ;)

Zurück
Oben