GTX 1060 überall ausverkauft ?

mrboom

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
127
Hallo

Ich wollte mir heute eine GTX 1060 bestellen.

leider sind die meisten karten unter 300 Euro nicht lieferbar, oder ausverkauft.

Nur diese eine hier, wäre bei Mindfactory bestellbar http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-ZOTAC-GeForce-GTX-1060-ITX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114013.html

Sie ist ja nur halb so groß wie die anderen und meine Frage ist, bringt sie denn die Leistung wie die anderen und wie steht es mit der Lautstärke ?

Ich möchte gerne unter 290 Euro bleiben.
 
Ist halt ne neue Karte, da ist der Bestand immer knapp (ob absichtlich zum Preis hochtreiben ist ne andere Frage).

Eine 480 kommt nicht in Frage? Die würde auch ins Budget passen.
 
Warum nicht etwas modernes und zukunftssicheres, wie z.B. einer Radeon RX480?! Wie man diese rückständigen nVidia-Karten überhaupt nur in Erwägung ziehen kann wird sich mir nie erschließen...
 
Was ich so hier auf Computerbase.de gelesen habe, ist die 1060 ja besser und schneller wohl auch.

Ich hatte zuerst auch erst die RX480 im Blickfeld.

Die Karte soll für das neue Addon von World of Warcraft sein und ich möchte gerne in Ultra spielen.
 
mesohorny schrieb:
Eine 480 kommt nicht in Frage? Die würde auch ins Budget passen.
Das kannst Du Dir doch selbst beantworten?
Gibt es denn eine leise RX480, die aktuell lieferbar ist und unter 290€ kostet? - Nein
 
Schnixus schrieb:
Warum nicht etwas modernes und zukunftssicheres, wie z.B. einer Radeon RX480?! Wie man diese rückständigen nVidia-Karten überhaupt nur in Erwägung ziehen kann wird sich mir nie erschließen...

Du sagst es: die GTX 1060 ist schon total veraltet und überholt...deswegen kauft die auch keiner ;)
 
Schnixus schrieb:
Warum nicht etwas modernes und zukunftssicheres, wie z.B. einer Radeon RX480?! Wie man diese rückständigen nVidia-Karten überhaupt nur in Erwägung ziehen kann wird sich mir nie erschließen...

Ja genau, warum soll man sich eine Karte kaufen, die etwas langsamer, zu laut, zu heiß und einen zu hohen Stromverbrauch hat und sich so gut, wie gar nicht übertakten läßt, erschließt sich mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrboom schrieb:
Was ich so hier auf Computerbase.de gelesen habe, ist die 1060 ja besser und schneller wohl auch.

Ich hatte zuerst auch erst die RX480 im Blickfeld.

Die Karte soll für das neue Addon von World of Warcraft sein und ich möchte gerne in Ultra spielen.

Solltest Du einen 60Hz-Monitor besitzen, ist es ziemlich egal, welche der beiden Karten Du nimmst, beide schaffen locker über 100 FPS. Wesentlich wichtiger bei WoW ist die CPU, sprich Intel oder AMD. Die 1060er ist in DX11-Titeln geringfügig schneller, bei Spielen, welche moderne API's wie DX12 oder Vulkan benutzen, ist die RX480 wesentlich schneller. Außerdem würdest Du mit AMD eine fortschrittliche, kundenfreundliche und innovative Firma unterstützen, die nicht nur darauf aus ist, Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. AMD macht verglichen am Budget der beiden Firmen einen wesentlich besseren Job, schafft AMD es ja mit weniger Mitarbeitern und Geld genauso gut, bzw. wesentlich fortschrittlicher zu sein, als nVidia. :) Fazit: Du wirst unter Gegebenen Voraussetzungen mit beiden Karten in WoW Deine Freude haben, aber manchmal lohnt es sich doch über den WoW-Horizont hinaus in die Zukunft zu schauen. ;)
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Du sagst es: die GTX 1060 ist schon total veraltet und überholt...deswegen kauft die auch keiner ;)

Es wird immer Leute geben, die alten Wein in neuen Schläuchen kaufen... Da hat dann das Marketing hervorragend den Verstand ersetzt...
 
mrboom schrieb:
Die Karte soll für das neue Addon von World of Warcraft sein und ich möchte gerne in Ultra spielen.

Also Nvidia, da Blizzardgames mit NV besser skalieren. Das ist kein Geheimnis, das brauch ich auch nicht schön reden.
 
Mario2002 schrieb:
Ja genau, warum soll man sich eine Karte kaufen, die etwas langsamer, zu laut, zu heiß und einen zu hohen Stromverbrauch hat und sich so gut, wie gar nicht übertakten läßt, erschließt sich mich auch nicht.

Etwas langsamer?! Dann schau Dir mal die Ergebnisse der modernen DX12/Vulkan-Benches an...

Zu heiß und zu laut?! Du musst die letzten 2 Wochen wohl geschlafen haben...

Zu hoher Stromverbrauch?! Die nVidia-Kerne sind wesentlich simpler gestaltet, als die der AMD-Karten. Hätten nVidia-Karten auch so viele Register, ACE'S und HWE's, sähe es mit der ach so tollen Effizienz auch ganz anders aus, also hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Fazit: Mein oben zitierter Vorposter hat da einen ziemlichen Stuss erzählt...
 
Also gerade in wow ist Nvidia deutlich schneller als AMD.
Warum das so ist, weiß ich nicht aber ich habe selber die von Cyberlink gepostete Palit 1060 Dual und bin mit ihr sehr zufrieden. Wegen der Lautstärke kann ich dir sagen, ja sie macht sich schon etwas bemerkbar beim spielen, jedoch nicht bei wow.

@Schnixus, ich verstehe nicht wirklich warum die 480 so zukunftssicher sein soll, bisher haben wir ein einziges Vulkan spiel und das spiele z.B ich selber auch nicht und DirectX 12 ist nochmal ne ganz andere Sache. Denn wenn es mal die RX 480 schaffen sollte die 1060 zu überholen, dann ist das nicht schlecht für die 1060, denn das was die rx 480 schluckt, müsste sie sogar schneller sein als eine 1080.

Ach ja und wegen der Zukunft, ich habe mich auch gegen ein RX 480 entschieden weil ich direkt an Bulldozer dabei denken musste, ja AMD war ihrer Zeit bestimmt voraus, bringt 1.) wie gesagt nichts wenn es keiner wirklich nutzt und 2.) wenn der Kunde abgeschreckt wird, wenn ihm durch die Blume gesagt wird, das er im Winter keiner Heizung mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Also Nvidia, da Blizzardgames mit NV besser skalieren. Das ist kein Geheimnis, das brauch ich auch nicht schön reden.

Eine moderne Intel-CPU vorausgesetzt liefern beide Karten locker Werte über 60 FPS, also lässt sich das als Ausschlusskriterium nicht nutzen... ;)
 
Mario2002 schrieb:
...etwas langsamer, zu laut, zu heiß und einen zu hohen Stromverbrauch hat...
Als man sowas noch bei der Referenz R9 290X bemängelt hat, war es ja noch absolut begründet.
Wenn aber ahnungslose User das gleiche über die 480 schreiben :rolleyes:
Die Karte verbraucht 160W vs. 250W (290X) und ist dabei auch noch schneller. Und trotzdem zu langsam, zu heiß, zu laut. Nur weil die 1060 mit ca. 120W etwa 30-40W weniger verbraucht?

Wäre mir aber die Zukunftsinvestition allemal wert. In 1-3 Jahren nutzten nicht nur 2GB extra sondern auch DX12/Vulkan-Fähigkeiten wesentlich mehr als 40W weniger Verbrauch. Für DX12/Vulkan ist die 480 einfach besser geeignet.

Wenn man seine Karte in spätestens 6-12 Monaten ersetzt, dann ist aktuell von der Leistung fast egal was man kauft.
 
Crifty schrieb:
Also gerade in wow ist Nvidia deutlich schneller als AMD.
Warum das so ist, weiß ich nicht aber ich habe selber die von Cyberlink gepostete Palit 1060 Dual und bin mit ihr sehr zufrieden. Wegen der Lautstärke kann ich dir sagen, ja sie macht sich schon etwas bemerkbar beim spielen, jedoch nicht bei wow.

@Schnixus, ich verstehe nicht wirklich warum die 480 so zukunftssicher sein soll, bisher haben wir ein einziges Vulkan spiel und das spiele z.B ich selber auch nicht und DirectX 12 ist nochmal ne ganz andere Sache. Denn wenn es mal die RX 480 schaffen sollte die 1060 zu überholen, dann ist das nicht schlecht für die 1060, denn das was die rx 480 schluckt, müsste sie sogar schneller sein als eine 1080.

Ach ja und wegen der Zukunft, ich habe mich auch gegen ein RX 480 entschieden weil ich direkt an Bulldozer dabei denken musste, ja AMD war ihrer Zeit bestimmt voraus, bringt 1.) wie gesagt nichts wenn es keiner wirklich nutzt und 2.) wenn der Kunde abgeschreckt wird, wenn ihm durch die Blume gesagt wird, das er im Winter keiner Heizung mehr braucht.

Ach ja, vor 6 Monaten waren 250 Watt Leistungsaufnahme das Nonplusultra und über jeden Zweifel erhaben und keinen hat es gestört, und heute sollen die selben 250 Watt also Mist sein?! 250 Watt bleiben 250 Watt!

Nochmal: AMD-GPU's beherbergen wesentlich mehr Einheiten, wie z.B. Register, ACE'S und HWE'S. Es ist doch vollkommen logisch und verständlich, wenn mehr Einheiten auch etwas mehr Strom benötigen und eventuell etwas mehr Abwärme produzieren, ich sehe da das Problem nicht, ist dieser Umstand doch das normalste der Welt...
 
Schnixus schrieb:
Nochmal: AMD-GPU's beherbergen wesentlich mehr Einheiten, wie z.B. Register, ACE'S und HWE'S. Es ist doch vollkommen logisch und verständlich, wenn mehr Einheiten auch etwas mehr Strom benötigen und eventuell etwas mehr Abwärme produzieren, ich sehe da das Problem nicht, ist dieser Umstand doch das normalste der Welt...

... und diese Einheiten muss man dann also mit durchfüttern, obwohl sie dem TE objektiv nichts nutzen? Verstehe...
 
Wenn von dir grösstenteils nur WoW gespielt wird macht eine NVIDIA schon sinn, da das Game sehr gut auf NV optimiert ist.
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/3/#diagramm-world-of-warcraft-2560-1440
Wenn man nur 60fps braucht sollten die 15 fps+ Vorsprung der 1060 locker für 1 höhere DSR Stufe ausreichen, kann also immer noch in Bildqualität gesteckt werden und auf einem 120hz Monitor macht man Schatten um 1 Stufe runter und sollte die 120 fps knacken, wenn einem fps wichtiger sind.


Ich würde von den 279€ Karten die empfehlen, weil sie als einzige 3 Jahre Garantie hat:
https://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1060-6gt-oc-v809-2205r-a1478879.html?hloc=at&hloc=de
Wenn 2 Jahre Garantie genug sind:
https://geizhals.at/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html?hloc=at&hloc=de


Für 20€ Aufpreis gibt es unter 300€ dann diese 2 mit einem schon guten Kühlsystem :
https://geizhals.at/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=at&hloc=de

Du kannst ja MF mal anschreiben, welche der 5 Karten wohl am schnellsten lieferbar ist und diese vorbestellen, sodass sie wenn sie ankommt gleich versendet wird.
Bis zum 30. August sollte es sich ausgehen das die nächste grössere Lieferung ankommt bei den Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnixus schrieb:
Eine moderne Intel-CPU vorausgesetzt liefern beide Karten locker Werte über 60 FPS, also lässt sich das als Ausschlusskriterium nicht nutzen... ;)

a) hat er keine CPUangabe gemacht
b) Anwendungsgebiet WOW und das ist nunmal eher NV optimiert und NV Domäne.

Natürlich kann man auch mit der 480 WOW locker spielen. (Geht ja auch mit meiner 290x) aber mehr FPS hat man hier eindeutig mit Nvidia (http://www.pcgameshardware.de/World...pecials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/ )

Daran wird sich wohl auch nichts ändern. Die Engine wird immer wieder aufgebohrt aber letztendlich bleibt es die gleiche Engine.

Die Frage wäre, ob der TE fast nur Blizzardtitel spielt oder auch viele andere Spiele. Solange aber nur WOW angegeben ist, würde ich für diesen Fall die 1060 nehmen.
 
mrboom schrieb:
leider sind die meisten karten unter 300 Euro nicht lieferbar, oder ausverkauft.
Guck dir ein Modell aus und bestell es. Dann wartest du, bis du dran bist, wenn das Versandhaus einige Karten rein bekommt. Anders funktioniert das für gewöhnlich nicht. Häufig wird gar nicht erst aktualisiert, dass neue Karte verfügbar gewesen wären - wozu auch, wenn sie direkt von Vorbestellern abgegriffen werden.

Ich habe mir vorhin die ManLi bestellt. Werde sehen, was das Ding kann. Ich hatte keine Lust, 50 Euro extra für ein seriöses, etabliertes Kühlerdesign zu blechen. Genauso wenig wie ich Lust darauf hatte, dass eine RX480 um die 40 Watt mehr verbraucht. Was schade ist, da ich die AMD Karte für das technisch bessere und langlebigere Produkt halte.
 
Zurück
Oben