GTX 1070 abgeraucht - RX 6600 guter Nachfolger?

MrMorgan

Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€ max!

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, meist WoW grad aber wenn ich Bock auf ein Spiel hab muss es spielbar sein
  • Welche Auflösung? Aktuell spiele ich auf 2560x1080 - das bleibt auch so
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch sollte drin sein bei 60fps
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60+ abhängig von den Details
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nutz einen 21:9 - 2560x1080 mit 60Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070 (kaputt - nutze grad ne 980Ti die soll aber wieder zurück in den Zweit-PC)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 10 - 500W
  • Gehäuse: groß genug
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein Schreihals aber muss auch nicht flüsterleise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

-----------------

Budget technisch steh ich jetzt grad vor der Wahl, eine neue RX 6600 zu kaufen (280-320€) oder eine gebrauchte in dem Preisbereich zu suchen.

Was wäre eure Empfehlung aktuell? Warten möchte ich max. 1-2 Wochen ich denke da ändert sich nix groß oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht bekommste dann evt eine 6600XT?!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Für dieses Geld kannst du gebraucht auch schon Karten mit mehr Leistung bekommen.
Eine RTX 2070 Super bspw. gibt es für um die 250€.

Mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick kannst du für 350€ auch bereits eine gebrauchte RX 6700XT bekommen.

Im Übrigen ist deine aktuelle CPU nicht gerade für Gaming prädestiniert.
Neben einer neuen, schnelleren Grafikkarte solltest du auch an dieser Stelle was besseres verwenden, wenn du nicht willst, dass die Graka limitiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und MrMorgan
Falls du in deinem Budget eine gebrauchte RX6700 oder 6700xt bekommen solltest, wäre das schön.

MrMorgan schrieb:
Was es nicht alles gibt. Noch nie gehört.

Den gibt es wirklich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Im Übrigen ist deine aktuelle CPU nicht gerade für Gaming prädestiniert.
Neben einer neuen, schnelleren Grafikkarte solltest du auch an dieser Stelle was besseres verwenden, wenn du nicht willst, dass die Graka limitiert wird.

also bisher hatte ich keinerlei Probleme bzw. den Drang nach etwas neuem. Ich muss halt jetzt kaufen weil die alte kaputt ist.

Von demher denke ich komme ich weiterhin mit der CPU gut zurecht ;)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Falls du in deinem Budget eine gebrauchte RX6700 oder 6700xt bekommen solltest, wäre das schön.

Was es nicht alles gibt. Noch nie gehört.
ups, ja was hab ich denn da für n scheiß geschrieben merk ich grad nur hehe

ist natürlcih ein Ryzen 5 2600x ;)

Die 6600 wäre hier nicht meine erste Wahl. Hab letztens im gleichen Budget geschaut und das hat folgende Gründe: Kein DLSS, PCIe nur 8fach angebunden, Infinity Cache nur für FHD ausgelegt.

Deine Auflösung liegt zwar nur in einer Dimension über FHD, aber ich denke das wird sich spätestens langfristig hier und da bemerkbar machen. Die PCIe Anbindung ist auch kein Beinbruch, aber eben auch nicht vom Vorteil. Ergo würde ich auch eine gebrauchte 2060S-2070S empfehlen. Wenn es neu sein muss, dann die 6600XT. Hin und wieder bekommt man die für 350€.

Ja FSR 2.0 ist auch super, bei meinen Spielen sind welche DLSS only und das sind keine Einzelfälle. Leider!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
@Poati
DLSS würde ich jetzt nicht als Dealbreaker ansehen, hab dem Feature schon mehrmals die Chance gegeben und wurde jedesmal entäuscht. Ich kann jedenfalls auf DLSS in 1440p gut verzichten, sieht einfach optisch merklich schlecher aus.
Ich würde nach einer Grbauchten RX6700 ausschau halten, alternativ eine RTX2070/80

d3nso schrieb:
DLSS würde ich jetzt nicht als Dealbreaker ansehen, hab dem Feature schon mehrmals die Chance gegeben und wurde jedesmal entäuscht. Ich kann auf DLSS in 1440p gut verzichten, sieht einfach optisch merklich schlecher aus.
Kommt ja auch immer aufs Spiel an. Oftmals müsste dann auf der AMD Karte die Auflösung oder Details stark reduziert werden. Geht meiner Meinung nach noch mehr auf die Optik. Gegen eine gebrauchte 6700(XT) hätte ich auch nichts einzuwenden. Die ist aktuell schnell genug und mit der Zeit genießt FSR (in welcher Version dann auch immer) sicherlich eine höhere Verbreitung.

Es gibt doch AMD FSR als DLSS pendant ? Und AMD arbeitet auch immer weiter daran und es wird safe auch ne neue version davon kommen.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Die 6600 wäre hier nicht meine erste Wahl. Hab letztens im gleichen Budget geschaut und das hat folgende Gründe: Kein DLSS, PCIe nur 8fach angebunden, Infinity Cache nur für FHD ausgelegt.

Deine Auflösung liegt zwar nur in einer Dimension über FHD, aber ich denke das wird sich spätestens langfristig hier und da bemerkbar machen. Die PCIe Anbindung ist auch kein Beinbruch, aber eben auch nicht vom Vorteil. Ergo würde ich auch eine gebrauchte 2060S-2070S empfehlen. Wenn es neu sein muss, dann die 6600XT. Hin und wieder bekommt man die für 350€.

Ja FSR 2.0 ist auch super, bei meinen Spielen sind welche DLSS only und das sind keine Einzelfälle. Leider!
Genauso kann man gebraucht nach einer RX6700 schauen.......

MrMorgan schrieb:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60+ abhängig von den Details

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nutz einen 21:9 - 2560x1080 mit 60Hz

Mit dem 60Hz Bildschirm wirds aber nix mit 60+ fps :)

Ich habe eventuell eine rund zwei Monate alte 6700 XT mit Rechnung abzugeben...

Bin bis spät Abends arbeiten, aber du kannst mir ja ne PN schreiben, wenn du da interessiert bist.

@HighPerf. Gamer
Ja stimmt alles. Muss man halt selbst schauen, wie es mit der Unterstützung aussieht. Wenn ich mit der Karte heute ein Spiel zocken möchte und das in der Leistungsklasse ohne Upscaling nicht möglich ist, dann bringt mir eine breitere Unterstützung in der Zukunft eben gar nichts. Wie gesagt eine 6700XT ist da zur Zeit (noch) nicht so sehr drauf angewiesen. Viele wollen für die 6700XT aber auch mehr als 350€, daher hatte ich die nicht direkt empfohlen.

Cronos83 schrieb:
Ich habe eventuell eine rund zwei Monate alte 6700 XT mit Rechnung abzugeben...

Bin bis spät Abends arbeiten, aber du kannst mir ja ne PN schreiben, wenn du da interessiert bist.
na das kommt auf preis etc an, schreib mir gerne eine PN später mit Details und Angebot :)

@MrMorgan

Mache ich, sobald ich Zeit habe.
Grobe Infos schicke ich dir jetzt direkt.

MrMorgan schrieb:
na das kommt auf preis etc an, schreib mir gerne eine PN später mit Details und Angebot :)
Ich hätte noch eine Sapphire Pulse RX 6600 zum akzeptablen Preis, falls Interesse da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 6600 ist halt nicht so super für WQHD geeignet. Das liegt aber weniger an den 8 GB VRAM, noch an dem 8x-PCIe-Interface, sondern v.a. an den nur 16 MB Infinity Cache. Die RX 6600 XT hat zwar ein paar Stream-Prozessoren mehr, aber das ändert nichts am Hauptproblem.

Allerdings gibst du an, dass es v.a. für WoW reichen muss - und ich würde mal sagen, das tut es. Aber wenn du halt mal aufwändigere Spiele spielen möchtest, könnte der besagte Flaschenhals der Navi-23-GPU zum Problem in WQHD werden.

Passende Neuware im Bereich bis maximal 350€ wirst du leider keine finden. Für die 3060 Ti will Nvidia eher so 450€ sehen. Ähnliches gilt für AMDs RX 6700 XT. Eine RX 6700 ohne XT gibt es oft für 400€ - aber auch das ist über deinem Budget.

Im Leistungsbereich einer 3060 Ti gäbe es da noch die RTX 2080 (ggf. Super), die man für ca. 300-330€ gebraucht bekommen können sollte.

Odysseus277 schrieb:
Eine RX 6700 ohne XT gibt es oft für 400€ - aber auch das ist über deinem Budget.

Die ist vor allem leistungstechnisch deutlich näher an der 6600XT (6650XT) als an der 6700XT.
Für mich ist das mehr ne 6650XT mit 12GB Vram als ne abgespeckte 6700XT.

Cronos83 schrieb:
Die ist vor allem leistungstechnisch deutlich näher an der 6600XT (6650XT) als an der 6700XT.
Für mich ist das mehr ne 6650XT mit 12GB Vram als ne abgespeckte 6700XT.
Ich kenne die Benchmarks der RX 6700 nicht wirklich, aber rein von der Anzahl der Shader-Prozessoren ist die RX 6700 (2304 Shader) näher an der RX 6700 XT (2560 Shader) als an der RX 6600 XT (2048 Shader). Was ihr tatsächlich fehlt, ist der Boost-Takt: Der ist bei der RX 6700 um ca. 140 MHz geringer als bei der RX 6700 XT oder auch der RX 6600 XT. (Wobei man da vmtl. selbst ganz gut Hand anlegen kann...)

Außerdem hat die RX 6700 eben eine (beschnittene) Navi 22 GPU, und keine Navi 23 (RX 6600/XT), weswegen sie mit erheblich mehr Infinity Cache aufwarten kann: 80 MB vs. nur 32 MB - und das ist schon ein entscheidender Unterschied, gerade in WQHD.

@Odysseus277

Stimmt alles, bringt sie aber nicht auf den Bildschirm.
Nützt ja nix, wenn sie technisch zwar Navi 22 mit viel Cache ist, aber das nicht in Leistung umsetzt.

Die 6700 ist wie gesagt deutlich näher an der 6650 XT als an einer 6700 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
naja was soll ich sagen... hab für mein max budget ne gebrauchte RTX 3070 gefunden ;) Wollte zwar nicht unbedingt soviel ausgeben aber was solls....

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath und Cronos83
Zurück
Oben