GTX 1070 ersetzen: 4070S oder 4070TiS?

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst endlich meine neue GPU kaufen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Diverse Survival- (Ark (ASE und ASA), Icarus, Enshrouded, 7d2d, Conan Exiles) und Open-World-Spiele (Diablo 4, diverse Borderlands, Dying Light 1+2, Dead Island 2, Cyberpunk 2099, Hogwarts: Legacy,... und 2025 hoffentlich GTA 6 und Bloodlines 2)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell "nur" 1080p und das wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern, weil ich nur Platz für einen 24"-Monitor habe, mein alter noch gut funktioniert und ich mit 1080p darauf vollkommen zufrieden bin.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60, 144 wären aber schön (natürlich je nach Spiel).
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder PaintShop Pro oder Photoshop als Hobby.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Acer XB252Q (1080p/240Hz/G-Sync, Link) - angeschlossen über DP
2. Wimaxit 11.6"-er (1080p) - angeschlossen über HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9-9900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1070 Gaming X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Ein relativ kleines von Sharkoon, Platz ist nur für eine Grafikkarte mit allerhöchstens 31cm Länge und 23cm Breite (sind jeweils sehr knapp), also am besten einfach eine mit 2 Lüftern.
  • Motherboard: ASRock Z390 Taichi (leider nur PCIe 3.0 x16)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Lautstärke: So leise wie möglich wäre natürlich schön, aber die Lüfterleistung muss natürlich wegen des kleinen Gehäuses passen.
Farbe: Das Schwarz-Rot meiner alten MSI gefällt mir, aber der PC steht unter dem Tisch, also eigentlich egal.
Beleuchtung: Nein!
Anschlüsse: 1x HDMI, 1x DP + noch ein dritter (haben aber scheinbar eh alle Modelle)

Hersteller: Das ist so eine Sache... Ich hatte mit meiner alten MSI noch nie Probleme, also würde ich sehr zur "Ventus 2X OC" tendieren, aber irgendwie scheint es aktuell bei allen Herstellern Probleme zu geben:
Bei der normalen 4070 von MSI gab es scheinbar Probleme mit "Heatspots", gibt es die bei der 4070S/4070TiS auch noch?
Asus hat (hatte?) die Probleme bei der Garantieabwicklung, ich bin mir also nicht sicher, ob ich deren Modelle riskieren möchte.
Gigabyte hat scheinbar Probleme bei der Haltbarkeit (Sprünge beim Anschluss).
Zotac, Gainward und PNY haben angeblich Probleme mit den Lüftern.
Auf KFA2 wurde ich erst vor kurzem aufmerksam gemacht, allerdings gibt es deren Modelle nur bei Amazon und ich würde lieber bei einem lokalen Geschäft kaufen (sind teilweise sogar billiger als Amazon).

Andere Fragen und Wünsche:
Kein Gebrauchtkauf!
Die 1070 hatte ich 5 Jahre, allerdings laufen viele Spiele auf den schön aussehenden hohen (oder sogar inzwischen mittleren) Einstellungen nur noch mit 30fps (+ Einbrüche) und die VRAM sind auch öfters schon bis zum Anschlag voll ("Icarus" ist deswegen schon mehrmals hängen geblieben). Die neue Karte möchte ich auch wieder in etwa genauso lange behalten.
Eventuell kaufe ich mir Ende 2025 oder irgendwann 2026 einen neuen PC, die neue Graka wird dann natürlich übernommen.

Meine 1070 ist aktuell mit einem 6-Pin und einem 8-Pin Kabel angeschlossen und ein Mini-Kabel mit 2 Extra-Pins ist unbenutzt daneben (Foto). Auf Geizhals steht bei den beiden "Ventus 2X" Modellen unter "Stromanschlüsse":
1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe)
Liegt dieser Adapter bei (wie groß/lang ist er?)? Das müsste doch eigentlich passen, oder?

Zum Modell selbst:
Ich weiß, Glaskugel und so, aber ich habe die Sorge, dass die 12gb VRAM der 4070S in 5 Jahren zu wenig sein könnten (selbst bei 1080p), deswegen liebäugel ich mit der 4070TiS wegen ihrer 16gb VRAM (auch wenn sie mir eigentlich zu teuer ist), allerdings ist die Frage, ob mein Netzteil dafür überhaupt ausreichend wäre. Geizhals spricht von 220W für die S und 285W für die TiS, dazu rund 100W für den i9 (laut Geizhals), Motherboard, 3 HDDs/SSDs+Laufwerke,... Ich fürchte, das könnte knapp werden, oder?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hoffe darauf, dass die alten Modelle vor Release der neuen RTX 5070 (Februar 2025 war das Gerücht) noch um einiges billiger werden und möchte dann zuschlagen. Falls es einen guten Preis vor Weihnachten gibt, würde ich sie aber auch dann schon kaufen und die Karte in den Weihnachtsferien voll ausnutzen.
Nein, auf die 5070 möchte ich nicht warten, denn den Gerüchten nach hat sie auch nur 12gb VRAM und bis dann endlich die Custom-Modelle verfügbar (und wieder lagernd) sind, dauert es sicher einige Monate (vielleicht sogar erst im Sommer?).

Ich würde keine Karte mehr unter 16GB kaufen. Du spielst zwar in Full HD, damit dürfte das noch nicht oft ein Problem werden. Aber vielleicht kommt ja irgendwann ein neuer WQHD+ Monitor hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, ShowOff, entengruetze und 2 andere
Würde mich von den 12GB VRAM nicht verrückt machen lassen. Klar gibts Spiele (vorallem mit Mods) bei denen es eng werden kann, aber ich hab in WQHD und auch aktuell in QHD+ kein Problem mit der Karte. Die letzten aktuellen Spiele hatten auch keine extremen VRAM Anforderungen. Die 4070S kann kompakt bauen und bleibt leise weil eben nur 220W, ich würd das riskieren. Bezüglich Custom, schau dir mal die https://geizhals.eu/inno3d-geforce-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk an ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Cyberpunk61 und DJMadMax
Also wenn die Karte 5 Jahre überdauern soll, dann würde ich lieber jetzt mehr Geld in die Hand nehmen. Auch wenn es momentan nicht relevant ist, könnte es das schnell werden.

+1 für 16gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Baal Netbeck, brwn und 3 andere
warum ne 4070 egal welche version? amd keine alternative? 7900xt hat 20gb und ist schneller, gibt für ca 700€

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
@arvan
So ähnlich war mein Gedankengang... Ich weiß, 12gb sind derzeit vollkommen ausreichend für 1080p und sogar 1440p, aber wer weiß, was in 2, 3 oder sogar 5 Jahren ist. Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, ob mein Netzteil eine 4070TiS schafft, aber ich möchte jetzt nicht meinen kompletten PC neu verkabeln, aber wiederum auch nicht mit dem GPU-Kauf bis zu meinem neuen PC warten.
Dass ich demnächst auf 1440p umsteige, ist relativ unwahrscheinlich, denn mir sind die 144 fps wichtiger als eine ein bisschen höhere Auflösung. Um 1440p auch wirklich zu bemerken, müssten es vermutlich mehr als 24" sein und den Platz für einen größeren Monitor habe ich aktuell nicht.

@PeacemakerAT
Das "4070" Modell ist schon fix, nur eben noch nicht, ob die "Super" oder "Ti Super".
Du hast damit vermutlich mehr Erfahrung als ich, wie viel Watt würdest du denn bei meinem PC mit der 4070S und wie viel mit der 4070Ti Super unter Auslastung ausrechnen?
Die Inno3D ist kein neues Modell, oder? Amazon hat den günstigsten Preis (leider), aber es steht "noch nicht lieferbar". Die Maße passen, aber die Firma kenne ich nicht. Werde mich mal einlesen, danke für den Vorschlag.

@mytosh
Eben... Es geht nicht nur um's Geld (750€ sind hoffentlich bald ein realistischer Preis für die TiS), sondern auch darum, ob mein Netzteil überhaupt genug Saft liefern kann, denn bis zum nächsten PC (mit vermutlich einem stärkeren Netzteil) dauert es noch etwas.

@wuesty
Mein Monitor unterstützt G-Sync.

Du hast bis jetzt durchgehalten und schaffst das bestimmt auch noch 2 Monate und kannst dann entscheiden ob die 5000er besser ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, entengruetze, Slashchat und eine weitere Person
Falls du warten kannst, willst oder musst: Ich hab am Ende der 1070 noch was mit Lossless Scaling rausgeholt. 4070 aufwärts würde ich mit einem 1440p Monitor betreiben. 12 GB VRAM dürften bei deinen Spielen noch reichen.

xxMuahdibxx schrieb:
Du hast bis jetzt durchgehalten und schaffst das bestimmt auch noch 2 Monate und kannst dann entscheiden ob die 5000er besser ist..
Die 5070 erscheint vermutlich in 2 Monaten, ja, aber ich garantiere dir, dass sie dann sofort ausverkauft sein wird (ich kann mich erinnern, wie schlimm das bei der 4000er-Reihe war). Dann dauert es erst einmal ein paar Wochen (oder Monate?) bis sie wieder verfügbar ist, im schlimmsten Fall eignet sie sich auch noch gut für's Mining, dann dauert's noch länger. Und bis erst mal Custom Modelle erscheinen, dauert es noch länger. Ich rechne nicht damit, dass das noch vor dem Sommer sein wird und der Preis wird sicher auch höher als der der 4070 Super sein.
Wenn ich die 4070 jetzt kaufe, kann ich stattdessen hoffentlich das Release der 5000er-Reihe benutzen, um bei einem guten Angebot zuzuschlagen.

frames p. joule schrieb:
Falls du warten kannst, willst oder musst: Ich hab am Ende der 1070 noch was mit Lossless Scaling rausgeholt.
Eigentlich weder wollen noch müssen. Ich warte aktuell nur noch bis es ein Angebot gibt, das mir sofort in's Auge sticht.
frames p. joule schrieb:
4070 aufwärts würde ich mit einem 1440p Monitor betreiben. 12 GB VRAM dürften bei deinen Spielen noch reichen.
Was ist die Alternative, wenn ich die neue Grafikkarte wieder 5 Jahre behalten möchte? Eine 4060Ti mit 8gb VRAM? 12GB reichen aktuell vollkommen, auch für 1440p, aber für wie lange?

Juleru schrieb:
wie viel Watt würdest du denn bei meinem PC mit der 4070S und wie viel mit der 4070Ti Super unter Auslastung ausrechnen?
Ich denke mit deinem 650W Netzteil sollte auch die 4070 TI Super kein Problem sein.
Notfalls mal 100€ in ein modernes 750/850W ATX 3.x Netzteil zu investieren, sollte auch kein großer Hinderungsgrund sein, sollte das Netzteil wegen der Spannungsspitzen nicht 100% stabil sein.

Warten kann man immer, aber die Preise werden, wenn der Markt knapp wird, eher steigen. Den typischen Ausverkauf von Grafikkarten oder Prozessoren wie die Jahre zuvor sehe ich derzeit nur bei den Radeon Modellen.
Bei Haltbarkeit von 5 Jahren und 1440p mind. 16 GB nehmen. Kaufen und prüfen, ob es der Rechner packt. Geht er aus oder crasht unterlasst, stärkeres Netzteil ordern.
Da meine RTX 4080 auch schon mal in einem anderen Rechner lief, der nur ein 650Watt Netzteil hatte, denke ich hast du gute Chancen, dass es hinhaut.

@PeacemakerAT
Was denkst du denn, wie viel der PC samt 4070TiS unter Auslastung in etwa verbraucht?
Wie gesagt, ich möchte nicht neu verkabeln nur wegen der Graka.
Weißt du, was das mit dem Adapter auf sich hat (Frage s. oben)?

@grand_sniper
Hat Radeon vor kurzem eine neue Serie angekündigt/rausgebracht?
Nicht 1440p, sondern 1080p, die 5 Jahre stimmen.
Wie gesagt, ich möchte nicht neu verkabeln und auf Verdacht zu kaufen (und dann ruiniert eine Spitze vielleicht noch die neue Graka), möchte ich auch nicht.

Auch AMD bringt eine neue Serie heraus, die RADEON 8000 Serie, aber ohne High-End Karte. Vermutlich zur CES 2025 vorgestellt. Jedoch verkaufen sich Nvidia Grafikkarten weiterhin wie geschnittenes Brot. Daher muss AMD mehr über den Preis gehen.
Wenn du kein Risiko eingehen willst wegen der PSU, dann hast du dir deine Frage selber beantwortet. Dann kauf ein Netzteil mit dazu oder warte bis die RTX 5060 herauskommt. Das wird aber ein paar Monate dauern.
Alle neuen Grafikkarten werden wieder etwas mehr Leistung ziehen wie die vorherige Generation. Wie die FPS pro Watt aussieht, werden erst Tests zeigen.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Wie gesagt, ich möchte nicht neu verkabeln und auf Verdacht zu kaufen (und dann ruiniert eine Spitze vielleicht noch die neue Graka), möchte ich auch nicht.
Naja, dann kauf die kleine 4070 und denk an uns in ca. 2 Jahren, wenn das neue Spiel in den FPS Keller geht.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Was denkst du denn, wie viel der PC samt 4070TiS unter Auslastung in etwa verbraucht?
Ich würde schätzen ~ 450-500W, kommt aber echt drauf an was da alles verbaut ist! Neue Grafikkarten haben relativ hohe Spannungsspitzen, diese können dann trotzdem Probleme verursachen, würde ich aber einfach mal probieren in deinem Fall.

Juleru schrieb:
Liegt dieser Adapter bei (wie groß/lang ist er?)? Das müsste doch eigentlich passen, oder?
Sowas ist da gemeint (siehe Bild unterhalb), je nach Leistung der Grafikkarte hat der Adapter dann 2-4 normale 8 Pin Buchsen passend für die alten Netzteile in den neuen 12VHPWR Stecker kombiniert. Diese Adapter sollten eigentlich bei allen Grafikkarten (die diesen Stecker benötigen) beiliegen.
1732751835113.jpeg

oder warte bis die RTX 5060 herauskommt. Das wird aber ein paar Monate dauern.
Alle neuen Grafikkarten werden wieder etwas mehr Leistung ziehen wie die vorherige Generation. Wie die FPS pro Watt aussieht, werden erst Tests zeigen.
Wie du schon selbst sagst, das ist dann noch unsicherer, abgesehen mal von der langen Wartzeit, denn die 5060 soll überhaupt erst im März erscheinen.
grand_sniper schrieb:
Naja, dann kauf die kleine 4070 und denk an uns in ca. 2 Jahren, wenn das neue Spiel in den FPS Keller geht.
Vielleicht bei der 4060, aber ich bezweifle stark, dass ein 4070 Modell (egal, ob "Super" oder "Ti Super") in 2 Jahren praktisch obsolet sein wird und die fps so stark einbrechen werden, dass ich über einen Neukauf nachdenken muss. Ansonsten kann man ja gleich argumentieren, dass eine 4080 oder 4090 so viel besser für die Zukunft wäre.

PeacemakerAT schrieb:
Ich würde schätzen ~ 450-500W, kommt aber echt drauf an was da alles verbaut ist! Neue Grafikkarten haben relativ hohe Spannungsspitzen, diese können dann trotzdem Probleme verursachen, würde ich aber einfach mal probieren in deinem Fall.
i9-9900k, Motherboard steht im ersten Post. Dazu 3xSSD/HDD, 2 Laufwerke, 2 Gehäuselüfter und ein CPU-Lüfter.
Wie hoch sind die Spannungsspitzen?
"Einfach mal probieren" ist halt auch nicht ganz ungefährlich, denn ich möchte mir nicht gleich die neue, teure GPU zerschießen und wenn's doch nicht läuft, kann ich sie auch nicht einfach zurückgeben.
PeacemakerAT schrieb:
Sowas ist da gemeint (siehe Bild unterhalb), je nach Leistung der Grafikkarte hat der Adapter dann 2-4 normale 8 Pin Buchsen passend für die alten Netzteile in den neuen 12VHPWR Stecker kombiniert. Diese Adapter sollten eigentlich bei allen Grafikkarten (die diesen Stecker benötigen) beiliegen.
Danke! Dann ist es wirklich gut, wenn ein bisschen mehr Platz in der Breite bleibt, damit sich der Adapter ausgeht.
Weißt du, ob es die "Heatspot"-Probleme der normalen 4070 von MSI auch noch immer bei der 4070S/4070TiS gibt?
In deiner Signatur steht, dass du eine um 1 Jahr jüngere Generation des i9, plus eine 4070S hast. Wie läuft's denn damit? Welche Spiele spielst du und wie viel fps bekommst du damit bei welchen Einstellungen/welcher Auflösung?

Juleru schrieb:
Die 5070 erscheint vermutlich in 2 Monaten, ja, aber ich garantiere dir, dass sie dann sofort ausverkauft sein wird (ich kann mich erinnern, wie schlimm das bei der 4000er-Reihe war).

Das würde ich nicht garantieren - aber interessanter könnte für dich eh die 8800XT sein (den jetzigen Gerüchten nach im Grunde ne 4070TIS aber für 100€ weniger)...

Gerade jetzt würde ich nur neu kaufen wenn es ganz dringend ist (GPU Kaputt o.ä.)

Und auch dass die Karten ausverkauft sind (bzw. länger als maximal die ersten Wochen) würde ich auch nicht ausgehen - der Punkt ist einfach das eine ganze reihe neuer Karten im Q1 erscheint und die Alten auch nicht sofort vom markt verschwinden.
Ja die Skelper werden sicher versuchen daraus ein geschäft zu machen aber in der Konstellation dürfte sich dass nur mit dem Spitzenmodellen wirklich lohnen (also 5090 und ggf. noch 5080) - da sie denn Rest nicht wirklich teurer als die Currentgenkarten verkaufen können dürften, einfach weil es da vergleichsweise schnelle Alternativen gibt...
...solange es dir also nicht um eine 5090 bzw. allgemein eine Karte für ein 4K-System geht, wäre ich da eher unbesorgt.

Juleru schrieb:
Wie hoch sind die Spannungsspitzen?
"Einfach mal probieren" ist halt auch nicht ganz ungefährlich, denn ich möchte mir nicht gleich die neue, teure GPU zerschießen
Da zerschießt gar nix. Wenn die Leistung nicht reicht schaltet das Netzteil höchstens ab.
Jedes aktuellere Netzteil hat außerdem einen Puffer der genau für sowas da ist.
Wenn da drauf steht 650Watt dann ist nicht genau bei 650Watt sofort Schluss. Genaueres kann man nachlesen falls von Interesse, welche Standards was alles genau (und für wie lange) abfangen können.

Es gibt jedoch Netzteile die sensibler reagieren und schneller zur Sicherheit abschalten, aber kaputt geht da nichts so einfach.

Natürlich immer bezogen auf vernünftige Netzteile, schwarze Schafe gibt es überall.
Aber wir reden hier ja nicht vom 20€ NoName Netzteil gekauft im Hinterhof ums Eck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hi

hatte die 4070ti, mit 12gb vram. das hatt in fullhd schon gerreicht damals vor 2, 3 jahren, jetzt aber klar auf die 5070 warten, die sollte mehr als dicke reichen, aber eine mit 16 gb vram. gibt schon mehr als 4.5 games
die in triple aaa games und ultra max mehr als 12gb vram brauchen, und die 4070ti ist schon ein monster.

wenn du wirklich leise karte willst nimm eine premium asus strix oder msi gaming x usw.
da kratzen die luefter nicht so wie bei den billig budget karten, auch wenn alle kuehl und wenig drehen sollten.

kein vergleich die 5nm, 4nm zur gtx serie. die 4070ti 12gb damals fuer 1199 euro war echt ein monster,
z.b. war thunder full hd alles movie max quality 400 fps :D

lg
slashchat

Wenn Du die GPU dermaßen aufrüstest, was ist dann denn als neue CPU geplant?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
@Juleru
Das Wunschdenken, dass eine RTX 4070 Ti Super neu für 750 Euro zu haben sein wird, will ich dir nicht nehmen.

Was deine Netzteilfrage angeht: ich betreibe an einem 2021er Corsair RMx Series 650 Watt eine RTX 4080 Super. Ich gehe davon aus, dass deine Bedenken damit gelöst sind. Wie viel Strom die einzelnen Grafikkarten ziehen, ist überall bekannt und offiziell spezifiziert, hier aber irrelevant.

Persönlich würde ich dir, wenns JETZT sein muss, mindestens zur Ti Super raten, alternativ ebenfalls zur 4080 Super. Es gibt nichts schöneres, als "flüsterleise" zu spielen und mit der 4080 Super ist das dank des immens überdimensionierten Kühlers bei praktisch jedem Modell überhaupt kein Problem.

Lieber habe ich Hardware, die "nur" bei grob 50% Auslastung herumdümpelt, dafür aber auch mit Leichtigkeit und wenig Lärm gekühlt werden kann, als dass ich zwar 100% Leistung für 100% Geld abrufen kann (muss), mich dafür aber auch mit praktisch bei 100% drehenden Lüftern herumärgern muss. Da helfen auch manuell angepasste Lüfterkurven nicht: 100% Auslastung verursacht nunmal Abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
Zurück
Oben