GTX 1070 oder GTX 1080

HelloSpencer

Ensign
Hallo,

Ich spiele in 2560x1440 und stelle auch gerne alles auf maximale Settings.
Momentan stehe ich vor der Entscheidung mir entweder eine GTX1070 oder eine GTX1080 zu kaufen. Ich hätte die Möglichkeit an eine neue Gigabyte GTX1070 für 390€ ranzukommen. Allerdings ist seit paar Tagen die Palit GTX1080 für 479€ gelistet. Klar ist es sicherlich nicht das beste Custommodell, aber dennoch eine 1080. Eine andere GTX1080 kommt aufgrund der großen Preisdifferenz zur 1070 allerdings nicht mehr in Frage. Ich habe etwas Hemmungen, da ich keinerlei Tests von der 1080 Palitkarte gefunden habe. Weiterhin hat sie auch einen recht niedrigen Takt und auch nur einen 8pin Stromstecker.

Zu welcher Karte würdet ihr tendieren?

Kommt darauf an wie empfindlich du von der Lautstärke her bist.
Ein bisschen was kann man noch mit einer erstellten Lüfterkurve machen.

Leistung kannst du nie genug haben und in DSR und Co. rein buttern. Ansonsten ist die Frage hier fast täglich besprochen worden und die 1080 hat ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis.

GTX 1080, die 1070 lohnt sich doch garnicht für den Preis.

Nen 1080 bekommt man so schon ohne Angebot für ca. 480€ und dazu noch nen Destiny 2 Code.

wenn man in WQHD alles auf ultra ballern will darf es auch gerne eine 1080ti sein. und selbst die stemmt da längst nicht immer 60fps.

Danke für eure Auskunft. Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich 480€ für eine Karte zahle, mit der ich nicht so richtig zufrieden bin, hat es ja auch keinen wert. Also habe ich nochmal 40€ draufgelegt und mir eine GTX 1080 Gamerock bestellt :D.

Hätte ich auch so gemacht, wenn du den Aufpreis auf die Jahre verteilst ist der sehr gering.

Die Dinger kosteten noch vor Kurzem rund 50-60€ mehr. Der Preis geht absolut in Ordnung, wenn man es so sieht. Überteuert sind die Karten ohnehin alle seit Jahren. Beziehungsweise viel zu deutlich abgespeckt, selbst wenn verhältnismäßig viel Leistung trotz allem dabei herum kommt.

Über 500€ für eine ca. 1,5 Jahre alte Grafikkarte sind meiner Meinung nach trotzdem utopisch. Ob sich das wirklich gelohnt hat, bezweifel ich. Spätestens wenn die nächste Grafikkartengeneration rauskommt, beiße ich mir sicherlich in den A....

die 1080 ist wenigstens seit release im preis gefallen. von ca 750€ auf 500€. dank der 1080ti.
das kann man von der 1070 und 1060 nicht sagen. die 1070ti wird zwar die preise etwas anpassen aber für 400€ gabs die 1070 bereits bei release.
habe mir zum glück kurz nach release ne 1060 für 280€ gekauft, 1,5 jahre später kostet sie 260€ :D , dank der miner.
von daher ist die 1080 die bessere wahl.

Deadmanshand schrieb:
Über 500€ für eine ca. 1,5 Jahre alte Grafikkarte sind meiner Meinung nach trotzdem utopisch. Ob sich das wirklich gelohnt hat, bezweifel ich. Spätestens wenn die nächste Grafikkartengeneration rauskommt, beiße ich mir sicherlich in den A....

So gesehen ja. Aber es ist immer noch die aktuellste von nvidia, und heute noch die zweit-schnellste single Grafikkarte auf dem markt ^^(nach der 1080 ti. titan Xp nicht mitgezählt, da die sich den ersten Platz mit der 1080 ti teilt~, und eh nicht sinnvoll für reine Gamer ist).
Evtl ne Vega 64 Liquid die übertaktet an ner 1080 knapp vorbei zieht, aber dann auch doppelt soviel Strom zieht und mind. 200€ teurer ist.

Volta wird wohl erst in nem 3/4 Jahr~ kommen.

Ich denke, man sollte es eher so betrachten: Was für aktuelle GPUs sind aktuell auf dem Markt, und was bieten diese für welchen preis jeweils.
Und schon ist ne GTX 1080 eine der verlockendsten karten in Sachen Preis/leistung.^^"

Ausgehend von der 479€ 1080 (deren Kühler nur durchschnitt ist... Hörbar, nicht kühl etc. Undervolting SEHR empfehlenswert!!), hat sie ein ähnliches P/L verhältnis, wie eine RX 580 / GTX 1060 für 280€~ rum.
Oder wie ne GTX 1070 für 383€~
Oder eine GTX 1080 ti für 600€~

Die GTX 1080 ist aktuell Preislich "normal", und so ziemlich komplett unbeeinflusst von der Mining situation, die immer noch nen Einfluss auf die RX 570+ und GTX 1060 hat, sowie die 1070.

Volta wird irgendwann 2018 wohl kommen.. Ich denke aber eher nach Mai-Juli (weil Nvidia ja keine Eile hat, und Pascal verkauft sich super).. Mag sein, dass du dann ne bessere karte bekommen würdest. Aber bis dahin hättest du tag für tag keine Grafikkarte zum Zocken ;-)
Irgendeinen Wert hat die spielzeit von Heute bis dann ja auch, oder?
Weil sommer 2018 kannst du dann auch sagen: "Oh, ich warte bis AMD Navi, sonst bereu ich volta evtl noch), und das spiel geht immer so weiter.

Meine Grafikkarten hatte ich bisher immer nur maximal 2 Jahre. Ich bin es eigentlich gewohnt mir öfters mal eine neue zu kaufen. Muss aber auch dazu sagen, dass die GTX1080 bis jetzt meine teuerste Grafikkarte war. Bin mal gespannt, wie viel Euronen man für die GTX1080 in 1,5 Jahren etwa bekommt. Die Hälfte des Preises wären schon nicht schlecht. Meine alten AGP Karten haben meistens trotz einiger Jahre auf dem Buckel noch eine ordentliche Summe eingebracht. Das lag aber vermutlich daran, dass es damals noch viele "AGP Gamer" gab, die genau so eine Karte gesucht haben *X850 XT *schwärm .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine GTX980 Super Jetstream für 500€ (gebraucht) gekauft. Damals gabs nur die extrem heiße R9 290 oder die 970 mit Krüppelspeicher und ich "musste" aufrüsten für GTA5.
Verkauft habe ich sie ca. 2 Jahre später für 260€. Wirklich zufriedenstellend war es nicht, zumal ich GTA dann kaum gespielt habe, weil mir der erzählerische Ansatz nicht gefiel.

Mit einem schlechten Kühler wäre es weit weniger gewesen. Immerhin konnte ich für einen winzigen Aufpreis zu einer RX480 mit doppeltem Speicher umsteigen.

Zurück
Oben