Gtx 1070 Startet nicht mit Gigabyte B550 Gaming X V2

Karrera

Newbie
1.
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 3800XT…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 8Gb G.Skill Aegis DDR4
  • Mainboard: …Gigabyte B 550 Gaming X V2
  • Netzteil: …Thermaltake Smart SE 730w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Geforce 1070 Gtx EVGA ACX 3.0
  • HDD / SSD: 128 Gb

2.
Ich habe mir einen Pc aus gebrauchten Teilen Zusammengebaut. Soweit ist alles richtig eingebaut und angeschlossen da ich es mehrmals mit den Handbüchern abgeglichen habe.

Beim Starten des Pcs Leuchtet die Led der Grafikkarte und der Cpu Lüfter geht in Betrieb. Jedoch Starten die 2 Lüfter der Grafikkarte nicht bzw. versuchen diese anzulaufen schaffen es jedoch nicht Drehzahl aufzubauen.

Ich habe einen Bildschirm über Hdmi angeschlossen aber es erscheint keinerlei Signal auch bootet kein Bios.

3.
Ich habe die Grafikkarte bereits in einem anderen Mainboard getestet dort startete sie einwandfrei und lieferte direkt ein Videosignal.

Nun stellt sich die Frage; falls es ein Einstellungsproblem im Bios ist wie kann ich dieses ohne Videosignal öffnen?

Könnte es möglich sein dass das Mainboard aufgrund früherer Übertaktungsversuche nicht mehr intakt ist?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Monitor steckt aber an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?

CLEAR CMOS beim Mainboard schon gemacht? > Im Handbuch lesen wo man welche Pins kurz überbrücken muss.

Karrera schrieb:
falls es ein Einstellungsproblem im Bios ist wie kann ich dieses ohne Videosignal öffnen?
garnicht, das ist auch kein Problem vom BIOS.
Ansonsten mach ein BIOS reset.

Mach mal Bilder vom Aufbau, nicht das da irgendwo ein Fehler ersichtlich ist

Ich hatte ähnliches mal mit ner 1060 auf nem B450 von Gigabyte - da hat der Bootvorgang minutenlang gedauert bis zum Win-Login; alles ohne Bild.
Updates etc alles probiert... ließ sich nicht beheben mit der Graka auf dem Board; die Teile haben ansonsten funktioniert.

Könnte in diese Schublade passen:
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Kommt zwar eher selten vor, daß kein Boot trotz hdmi-Monitor möglich ist, aber kommt vor.
(Der Rechner meiner Frau war so ein Fall.)
-> Also Karte wieder da einbauen, wo die Kiste startet und das VBIOS mit obigem Tool von Nvidia unter Windows updaten.
Wenn es danach nicht geht, kannste immer noch das Board oder Netzteil weiter untersuchen..

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, wollepetri, Ja_Ge und eine weitere Person
Kommen die gebrauchten Teile alle von Dir, oder hast Du die aktuell gebraucht gekauft? Konntest Du alle unabhängig testen?

Thermaltake Smart SE 730w hat sicher das Rentenalter erreicht nach 10 Jahren und sollte ersetzt werden. Es könnte verantwortlich sein das deine neueren Systemkomponenten nicht kompatibel laufen mit der alten Netzteilnorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Also das Hdmi Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen. Clear cmos hab ich gemacht, ebenso die Batterie für mehrere Minuten getrennt.

Ich habe die Grafikkarte an diesem Netzteil an einem anderen Mainboard getestet da lief sie ohne Probleme.

Eine neue Firmware aufspielen erscheint mir als schwierig wenn weder Bios noch Windows starten.

Ich habe noch ein Pure Power 11 500w mit diesem ist es das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die beiden RAM-Riegel eingesetzt? Sie sollten in Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen eingesetzt sein. Auch Marke/Typ RAM sorgten schon öfters für Probleme.
Ist anderer RAM vorhanden?

Die rams sind gesteckt wie gefordert in Slot 2 und 4. Ohne Ram kein Hochfahren des Rechners, mit springt die Kiste an.

Ich habe auch beide Riegel jeweils einzeln ausprobiert.

Anderen Ram habe ich immoment nicht zur Verfügung.

Ich habe jetzt alle Hardware ausgebaut und den Q Flash+ nach Anleitung ausgeführt. Netzteil schaltete sich ein und nach dem Vorgang wieder automatisch aus. Somit müsste das Bios theoretisch auf die neueste Version geupdatet sein und somit sollten Kompatibilitätsprobleme ausgeschlossen werden können.

Die Cpu ist äusserlich intakt alle Pins sind gerade und auch das Einsetzen der Cpu funktioniert problemlos.

Leider springt die Karte trotzdem nicht an.

Möglicherweise ist das Mainboard defekt. Es könnte auch eine defekte Cpu sein da diese anscheinend die Gpu ansteuert.

Der Vorbesitzer des Mainboards war wohl viel im Bios unterwegs weiss jedoch nicht wie eine Übertaktung vorgenommen wird.(ausführliche Übertaktungsoptionen im Bios o.o)

Wie könnte sich ein fehlgeschlagener Übertaktungsversuch auf die Spannungsversorgung des Pci x16 Ports auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Karrera schrieb:
Eine neue Firmware aufspielen erscheint mir als schwierig wenn weder Bios noch Windows starten.
Karrera schrieb:
Ich habe die Grafikkarte bereits in einem anderen Mainboard getestet dort startete sie einwandfrei und lieferte direkt ein Videosignal.
^^

Jetzt hast alles gemacht, nur noch nicht das, was hilft.. :D
Spiel den Patch für die GPU-Firmware ein, das war kein Schuß ins Blaue.

Also Grafikkarte ins alte Mainboard, Ssd angeschlossen. Firmware Updater lädt die passende Firmware auf Ssd. Alles neu gestartet. Weiterhin habe ich volle Funktion.

Grafikkarte und Ssd abgeklemmt und wieder an "neuem" Mainboard angeschlossen.

Leider habe ich immernoch kein Videosignal und die Grafikkartenlüfter starten nicht.

Ich habe gesehen das es Treiber für den b550 Chip des Mainboards gibt, könnte das evtl. helfen?

Karrera schrieb:
ch habe gesehen das es Treiber für den b550 Chip des Mainboards gibt, könnte das evtl. helfen?
Treiber?
Meinst eher BIOS Updates?

Ja klar kann das was bringen, allerdings bekommst du das BIOS Update nur aufs Board, wenn das eine BIOS Flashback Funktion hat, dann geht das auch ohne Grafikkarte.

Die habe ich bereits genutzt. Ich habe es auch bei ausgebauter Hardware versucht, Netzteil lief, Q Flash Led blinkt, vermutlich nach Abschluss schaltet das Netzteil automatisch ab.

Auch das hat leider nichts geholfen.

Wenn die Lüfter nicht anspringen wird die Karte doch nicht richtig mit Spannung versorgt.

Welche Signale braucht eine Grafikkarte um zu starten und von wo wird sie angesteuert?

Zurück
Oben