GTX 1070 und Fehler 43 im Geräte Manager

supercosmo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
17
Hallo zusammen,

bin Neu hier, aber kenne das Forum schon eine weile und hat auch schon viel geholfen.

So...
Mein System:
I7 6700 K
Mainboard Asus Z170 Pro Gaming
16 Gb RAM Corsair
Grafikkarte Palit GTX 1070
BeQuiet 600 Watt
Windows 10 Pro 64x

Seit letzten Freitag habe ich Probleme mit meiner Graka, schwarzer Bildschirm, Pixel Fehler und Fehler Code 43 im Geräte Manager.
Treiber deinstalliert und neuen drauf, immer noch das gleiche.
Ausgebaut und geputzt, neue WLP
Mit DDU bereinigt und Neustart, nichts geändert
Hab dann raus gefunden das ich wenn der Bildschirm schwarz ist ich mit Team Viewer oder Remote drauf komme und alles funktioniert, aber immer noch denn gleichen Fehler ...
Wieder ausgebaut und Monitor an Onboard hochgefahren, funktioniert super ohne Graka
Dann nach mehreren zwanghaften Neustarten hat es mit Windows zerschossen, also Neu aufgesetzt.
Mit Graka gab es schon Probleme in der Installation von Windows, ohne Graka konnte ich dann Windows neu installieren.
Nach Windows Installation wieder eingebaut, hat sich aber nichts geändert.

Hab dann meine Grafikkarte in einem anderen Rechner getestet und lief ohne Probleme... Komisch dachte ich mir.
Netzteil besorgt und daheim mit Graka getestet, aber immer noch das gleiche Problem..

Habt ihr irgend einen Tipp? Noch mehr Tests...
Bevor ich jetzt mit Prozessor oder Mainboard anschaffe.

Bin in der Ausbildung und nicht grad einfach schnell mal Neue Teile kaufen.


Schon vielen Dank im Voraus.

Lg
 
Grafikkarte defekt. Falls noch Garantie einschicken.
Wenn keine Garantie mehr und der Hersteller keine kostenpflichtige Reparatur anbietet bleibt nur noch backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supercosmo
- Ich fang mal bei "Neu aufsetzen" an - letzten aktuellen Treiber beginnend mit Chipsatz installiert oder den gesammelten Altbestand von der CD?
- Stecker der Zusatzstromversorgung prüfen - wärst nicht der erste, wo ein Pin keinen Saft liefert
- Test im 2. PCi-Slot
- im BIOS die externe GPU aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supercosmo
[wege]mini schrieb:
als fast neu kannst du sie bei ebay immer noch verkaufen ^^
WoW
Dir ist bewusst, dass backen oft nur wenige Wochen hält und stiftest den TE zu sowas an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Otsy, stevefrogs und 2 andere
Danke für die schnellen Antworten.

@BenGun_ Garantie hat sie leider keine mehr, ist vor einem Monat abgelaufen.

@[wege]mini Was der Fehler bedeutet ist mir klar. Hab auch schon alles geputzt und das mehrmals.
Wollte sie nicht gleich backen weil sie ja im anderen Rechner normal lief. Vielleicht leiht mir mein Onkel seine Graka am Wochenende aus und kann sie in meinem Rechner testen.
Der andere Rechner hatte vorher gar keine Grafikkarte, ist unser Test rechner im Geschäft. I3 und 4 Gb ram mit einer SSD.

Meine Grafikkarte lief jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme in meinem Rechner
Ergänzung ()

@octo124 Natürlich alle Aktuellen Treiber, ich behalte die CD´s nie...
Ich benutze keine Adapter oder so an meinem Netzteil und mit einem anderen Netzteil hat sie auch nicht funktioniert.
Im 2. PCi-Slot das gleiche.
Und GPU ist im Bios Aktiviert, lief ja auch für 2 Jahre jetzt.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
WoW
Dir ist bewusst, dass backen oft nur wenige Wochen hält und stiftest den TE zu sowas an?

Ich würde nie sowas verkaufen. Mach mir schon Gedanken wenn ich was funktionierendes verkaufe....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Chillaholic
Chillaholic schrieb:
WoW
Dir ist bewusst, dass backen oft nur wenige Wochen hält und stiftest den TE zu sowas an?
Was ich für schlimmer halte ist "als fast neu kannst du sie bei ebay immer noch verkaufen ^^ ".
Wenn das Backen zwecks "Fehlerbehebung" beim Verkauf verschwiegen wird, handelt es sich um Betrug. (Stehen ja nur bis zu 5 Jahre Gefängnis drauf)
Schon erschreckend wenn solche Dinge vorgeschlagen werden.
Kommt aber wahrscheinlich von den selben Leuten, die 10 CPU´s kaufen um die beste rauszupicken oder Benutzte Artikel kurz vor Ende der 6 monatigen Gewährleistung (vor der Beweislastumkehr) retounieren und ihr Geld wieder haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FilDeR, Otsy, Markchen und 2 andere
Wenn die Graka zu 100% am anderen Rechner läuft, dann liegt das Problem an deinem Rechner. Und da kommt nur das Mainboard und das Netzteil infrage, sprich PCIe Slots, BIOS und Leiterbahnen wie auch die PCIe Stromkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supercosmo und Silverangel
estros schrieb:
Wenn die Graka zu 100% am anderen Rechner läuft, dann liegt das Problem an deinem Rechner. Und da kommt nur das Mainboard und das Netzteil infrage, sprich PCIe Slots, BIOS und Leiterbahnen wie auch die PCIe Stromkabel.

Netzteil kann es nicht sein, hab es schon mit einem anderen getestet, das gleiche Problem.
Bios ist aktuell, die hab ich vor 3 Wochen aktualisiert.
Glaub auch das es am Mainboard liegt. Aber da die PCi-Slot mit dem Prozessor kontrolliert werden bin ich mir nicht ganz sicher...
 
Ein BIOS Reset kannst du noch machen. Dürfte jedoch nicht den Erfolg bringen, den man sich erhofft...
 
supercosmo schrieb:
Bios ist aktuell, die hab ich vor 3 Wochen aktualisiert.
Das kann tatsächlich auch kaputt reparieren. Dank meinen BIOS update konnte ich auf einmal mein ram nicht mehr mit 3000mhz fahren sondern nur noch mit 2,6. Falls du die letzte vorherige version noch weißt, kann man das mal probieren...

edit: schon anderen Ausagng und anderes Kabel getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Karte am zweiten Rechner mit dem entsprechenden Treiber oder als Standard-VGA-Adapter betrieben?
 
Ich mach nochmal ein Bios Update, vielleicht hilft das.

Ja, ich hab alle Slot durch und andere Kabel und ein anderes Netzteil benutzt.
 
@Chillaholic

guter punkt. hätte ich noch zusätzlich erwähnen sollen. der von mir verlinkte thread ist ja aber aufschlussreich genug. ich hoffe dann halt immer, dass die user erst lesen, dann denken und dann handeln.

aber optionen zu haben ist mMn niemals schlecht. ein haufen alter hardware kommt halt bei mir alle 1-2 jahre in den ofen und läuft dann wieder (manche alle 6 monate).

der ebay kommentar war dann eher ironisch gemeint, so als anleitung, wie man es nicht machen sollte :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supercosmo
Otsy schrieb:
Wurde die Karte am zweiten Rechner mit dem entsprechenden Treiber oder als Standard-VGA-Adapter betrieben?

Wurde natürlich mit dem Aktuellen Treiber von Nvidia getestet. Und lief komplette 5 Stunden durch, zusätzlich habe ich auch ein Stresstest laufen lassen ( FurMark)
Ergänzung ()

@[wege]mini Natürlich hab ich deinen verlinkten Thread gelesen.

Ich will sie nicht gleich backen weil meine Graka in 2 anderen Rechner normal läuft!
 
völlig richtig....mal ganz dumm gesprochen, wenn du pech hast, sind von deinem board 1-2 phasen der spannungsversorgung durch und das board bring über pci-e port einfach nur noch <40watt statt den normalen 75 watt. das findest du nie und wirst blöde im schädel bei der fehlersuche.

ein 170er board kostet ja nicht mehr die welt bei ebay, da würde ich evtl. ansetzen. scheint ja nicht an der graka zu liegen. das board zu backen hat bei mir persönlich noch nie etwas gebracht^^ (klar habe ich selbst das getestet, in den letzten 25+jahren sind ja genug gestorben bei mir) :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supercosmo
Da hast du recht, solle Sachen wie Fehler in der Spannungsversorgung werde ich nie finden. Fehlt nicht mehr viel bis ich im Schädel blöd werde. :D

Mir hat selber hat backen auch noch nichts gebracht.

Möchte jetzt nicht unbedingt ein gebrauchtes Board holen, dachte so an die Asus Strix B250F oder das Strix Z270H.

Mfg
 
Warum mit einem K Prozessor von einem Z-Board auf ein B-Board umsteigen?

Das Strix Z270H hat meine Freundin. Grundsolides Board ohne viel Schnickschnack.
 
Hast auch wieder recht. Denk auch das ich dass Z270H nehme.
Oder empfiehlst was anderes?
 
Zurück
Oben