GTX 1070 VRAM läuft voll

Nevoc

Cadet 3rd Year
Hallo,
Wie der Titel verrät, habe ich das Problem bei der Besagten Grafikkarte (Gainward Phönix GTX 1070) der VRAM bei einigen Spielen volläuft und zum Absturz führt.
Spiele sind im Moment ARK, CoD BO 3 und einige VR Titel.
Bei ARK ist es so das egal welche Grafikeinstellungen ich vornehme (Niedrig - Episch oder mit low Memory gestartet) der VRAM komplett Volläuft und das Spiel abstürzt (CTD oder meldung das der VRAM voll sei).
Bei den anderen Spielen ist es meist so das ich auf den Desktop zurückkehre ohne irgend eine Meldung.
Habe bei jedem spiel das OSD vom MSI Afterburner am laufen um zu sehen wie sich das ganze verhält.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Wie ist denn die Auslastung des VRAM in Windows?
Kann es sein, das der da schon halb voll ist?
Du nutzt auch die GeForce und keine interne GPU ausversehen?
Neueste Treiber für die Grafikkarte?
Dein System RAM ist auch nicht komplett voll?

Naja, was sollen wir helfen?
Entweder es ist ein Fehler vom Treiber oder ein Fehler der Games.

Was hast Du denn schon versucht?
Bist Du einer der Leute, die die Auslagerungsdatei begrenzen?

Treiber Versionsnummer ?

Weiterhin sollte so etwas gar nicht vorkommen wenn man sich nicht gerade einen Virus eingefangen hat der z.b. Mining betreibt.

Habe genau diesen Fehler gestern von nem anderen Besitzer einer 1070 gehört, betraf in dem Fall Squad und PUBG (Beides UE4). Könnte tatsächlich ein Fehler im aktuellen Nvidia Treiber sein. Hast du nen aktuellen Treiber installiert und seitdem die Probleme?

P.S. Nvidia sabotiert bereits Pascal. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Hallö,
also Treiber ist es der Neuste (399.07), und in Windows ist die GRafikkarte mit knapp 1GB VRAM ausgelastet, Der System RAM ist im Spiel so mit knapp 7GB belastet.

Rest des Systems ist:
AMD Ryzen 2700X
16 GB DDR 4RAM
Asus Prime x470 Pro
1x500GB SSD 1x 1TB SSD
500W Bequiet PP10

Chillaholic schrieb:
Hast du nen aktuellen Treiber installiert und seitdem die Probleme?
So jetz noch mal bitte den zweiten Teil der Frage beantworten.

Hab gerade PUBGs nachgeschaut mit meiner Pascal und dem 399er .
Keine Auffälligkeiten.
COD ist doch eins der Games, die das RAM so oder so vollballern, egal wieviel man davon hat^^
Gibt doch z.b. in den Einstellungen die Schalter "Nutze alles an VRAM was da ist" und "nutze Vorablod der Shader" oder wie sich das nennt. Das Ballert das VRAM immer dicht.

Da sind auch 11GB in FHD kein Problem^^

call_of_dutylbkmf.jpg

CoD Spiel ich nur ab und an mal, im Moment ist das Hauptspiel eher ARK und da ist es egal ob ich alle Regler nach links oder rechts dreh, der VRAM läuft komplett voll.

Bin jetz auch nich einer von denen die wirklich alle Regler auf anschlag haben müssen.:D

Geht das schnell, oder eher langsam?

Wie gesagt, ich hatte gestern einen verdammt ähnlichen Fall.
Auch ne 1070 und auch in UE4, bei dem sind die Games schon beim starten wieder abgeschmiert wegen fehlendem VRam angeblich. Deshalb vermute ich irgendwie weiterhn auf ein Treiber oder Windows-Problem.

Gut angenommen dem wär so, was kann ich denn dagegen machen das es wieder läuft?
Ein bekannter von mir spielt z.Z. auch ARK mit der selben Grafikkarte wie ich sie hab und neuestem Treiber, aber mit nem Intel System und hat keine solchen Probleme.

Edit:
Also der VRAM läuft eigentlich unterschiedlich schnell voll, mal in den ersten Minuten mal sogar erst nach einer Stunde.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ein Programm abstürzt weil der VRAM voll ist. Abstürze passieren eigentlich nur dann wenn der normale RAM vollläuft, bzw. der virtuelle Adress Space. Das wäre der Fall wenn ein 32-Bit Prozess mehr als 2GB RAM anfordert. 64 Bit Prozesse sind da unkritisch.

Lautet die Absturzmeldung wirlich dass der VRAM voll ist, oder ist der normale RAM gemeint?

Wegen VRAM ist sowohl bei meiner aktuellen GTX1070 also auch bei sämtlichen vorherigen Karten noch nie was abgestürzt. Eher fielen die FPS auf Daumenkinoniveau runter. Beim RAM siehts anders aus. Der alte Microsoft Flight Simulator X stürzt da regelmäßig ab wenn man zu viele oder zu große Add-Ons lädt.

Es ist tatsächlich die Meldung das der VRAM voll ist.
Der Arbeitsspeicher ist nie mehr als 7GB belegt wenn das Spiel läuft.

Nein an der Auslagerungsdatei habe ich nichts verstellt, lasse das von Windows regeln.

Ist so ne Eigenart der Unreal Engine 4.
Da crashed das Spiel wenn der VRam voll ist.
Passiert in ARK regelmäßig oder Squad wenn man die Einstellungen nicht anpasst und den Speicher vollpackt.

Hi,

bei Gainward gibt es für die GTX 1070 Phoenix ein Bios zum download. Vielleicht ist dieses aktueller.
Ich würde aber vorher bei Gainward anfragen welches Bios du genau für deine Karte brauchst.
Vielleicht hast du ja auch schon das neuste Bios drauf.

ps: habe ARK einige Zeit gespielt bei mir schmierte das Game immer ab wenn ich aufn Quetzal durch die Map geflogen bin (mal nach 5 Minuten mal nach 1h)

Ich hab Ark gerade mal auf Niedig gestartet.
Da braucht es bei mir 2GB VRAM und der Wert steigt unendlich langsam.
Bis da 8GB voll sind, braucht es Jahre^^

Zurück
Oben