GTX 1080, Erfahrungen eines 980TI Besitzers

GERmaximus

Rear Admiral
Hallo Leute, ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit der GTX 1080 Zotac AMP erzählen.

Kurz und Knapp: die Leistung einer 1080 VS 980Ti ist ein Witz. Achtet mal auf den Grafikscore!
Dazu sei aber zu sagen, dass in dem 980TI Bench die CPU auf 4.7 Ghz und bei der 1080 nur auf 4,5 Ghz lief.
Zudem war die 980Ti unter Wasser, während die 1080 unter Luft ihre volle Leistung nicht dauerhaft ausspielen konnte. Jedoch auf knapp 2 GHZ lief!

In GTA5 habe ich keinen, wirklich KEINEN Unterschied zwischen meiner 980Ti@ 1500mhz zu der 1080@ 1950Mhz feststellen können, nur messbar, nicht spürbar.

Was ich euch jetzt nochmal an das Herz legen möchte: die 980ti ist nicht ansatzweise mit einer 1070 zu vergleichbar. Die 980ti bewegt sich leistungstechnisch ZWISCHEN der 1070 und der 1080.

Im Anhang mal zwei Bilder.

Kann mir jemand beantworten, was die ganzen TI verkäufer gekauft haben und vor allem warum? Es wird doch sicherlich nicht an den groben 100Watt weniger Verbrauch liegen-.-

Anhänge

• 980ti 1550mhz 4,7ghz CPU_2.PNG
    980ti 1550mhz 4,7ghz CPU_2.PNG
    346,1 KB · Aufrufe: 1.147
  • GTX1080@1950Mhz CPU@4,5Ghz.PNG
    GTX1080@1950Mhz CPU@4,5Ghz.PNG
    395,2 KB · Aufrufe: 1.043
Ist das die normale AMP Edition oder die Extreme? Hatte die normale falsch von Amazon bekommen, die ist mies. Die Extreme ist wesentlich besser. Bei der normalen haben die Kühler wie defekt geklackert bei höherer Drehzahl.

Naja Benchmarks sind auch nicht wirklich aussagekräftig über die Leistung einer Karte.

Ich habe mir damals, als der Pentium erschien, meinen 486er auch so ähnlich schön geredet. Was soll ich sagen? Es ist und bleibt schönreden.

Vitali.Metzger schrieb:
Naja Benchmarks sind auch nicht wirklich aussagekräftig über die Leistung einer Karte.

Was ist denn aussagekräftig, bzw kräftiger?

OICW schrieb:
Ist das die normale AMP Edition oder die Extreme? Hatte die normale falsch von Amazon bekommen, die ist mies. Die Extreme ist wesentlich besser. Bei der normalen haben die Kühler wie defekt geklackert bei höherer Drehzahl.

Mag sein, jedoch erhöht dies nicht die Leistung. Bzw nicht direkt. Und die Leistung die bei knapp unter 2Ghz anliegt wird dadurch ja nicht mehr. Und es ist einfach erbärmlich. War schon lange nicht mehr so gnadenlos enttäuscht von einer Karte. Gut das ich die nur zum testen hatte (nein kein 14 Tage Rückgaberecht Ausnutzer)

Das ist ja nichts Neues.

Die 980 Ti skaliert aufgrund der größeren Anzahl an Shadereinheiten und dem breiteren Speicherinterface auch viel besser mit höherem Takt als es die 1080 tut.

Bei 1500MHz liegt eine 980 Ti im DX11 ca. auf dem Niveau der 1080 FE.
Eine 1080 bei 2100MHz ist ca 15% schneller als eine 980 Ti mit 1500MHz.

Die 1080 ist aber eben um Welten effizienter was den Energieverbrauch angeht.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-pascal-architektur-im-xxl-test.html?start=35

Beide GTX 1070 und GTX 1080 haben mir nicht mal ein Jucken abverlangt. Der Nachfolger ist auch gar nicht am Markt. Die 1080Ti.

Für Full HD müsste die 980Ti noch bis zur 2080GTX ausreichen, die wäre auch schneller als eine 1080Ti.
2080Ti wird noch ewigkeiten dauern. Meine läuft ab Werk bei Knapp 1400. (1367Mhz).

Ich bin von einer r390 auf eine GTX1080 AMP Extreme umgestiegen. Ich habe einen Leistungsschub bei in UHD und freu mich auf ein gemütliches zocken auf dem 40" :-)

@GERminumus

Im Spiele Betrieb sieht es meistens wieder anders aus.

Eine 980 TI zu ersetzen dürfte auch in den wenigsten Fällen Sinn machen. Durch das hohe Taktpotenzial schrumpft der Vorsprung einer 1080 auch nochmal ein gutes Stück zusammen, und zumindest im Idle ist der Verbrauchsunterschied für die meisten wohl nicht wirklich relevant.

Wann ergab es jemals Sinn, eine GPU der neuen Generation zu kaufen, wenn man das nächst stärkere Modell der Vorgänger Generation hat? Noch nie.

Quasi derselbe Chip wird als 1080 mit höherem Takt aber kleinerer Bandbreite verkauft und du wunderst dich, dass du - deiner Angabe nach - keine Leistungssteierung hast, wenn du genau dasselbe zu Hause mit einer Wasserkühlung simulierst, was Nvidia ab Werk getan hat?

Die 1080 ist und bleibt eine Luftpumpe. Immerhin ist sie sparsam bei dem was sie tut. Die 980ti hat mehr Cache, Cuda-Cores und Rops laut dieser Tabelle
http://www.tomshardware.de/gtx-1070...ffizienz-performance,testberichte-242131.html

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Für Full HD müsste die 980Ti noch bis zur 2080GTX ausreichen, die wäre auch schneller als eine 1080Ti.
2080Ti wird noch ewigkeiten dauern. Meine läuft ab Werk bei Knapp 1400. (1367Mhz).
Ich würde ja nicht darauf wetten, dass sie noch 10+ Jahre aushällt.

Aber ja, die 1080 ist nicht viel schneller als ne 980 Ti, nur wenn es um Luftkühlung geht kann man ne gute custom 1080 (Palit) fast übertakten wie man will und sie wird trotzdem noch leiser sein als eine 980 Ti @stock.
Hab zbs. ne 980 ti undervolted (etwa 1V) @1300mhz laufen weil da die Lautstärke noch gerade erträglich für mich ist.
Ne custom 1080 wäre da selbst mit 2000+mhz noch leiser und vor allem ist da der Unterschied schon um einniges größer.

ja das wäre wie ein wechsel von GTX 1070 auf GTX 1080 da merkste nicht das meist, zumindest lohnt es sich nicht.

Ich find den Thread interessant. Ich bin von einer GTX 970 auf die 980Ti umgestiegen, aber auch nur, weil ich sie günstig bekommen habe. Hätte ich 700€ gezahlt für die TI (soviel hat sie ja vor 6 Monaten noch gekostet), hätte ich mich wahnsinnig geärgert.
Bei Grafikkarten ist das "habenwollen"- Gefühl oft stärker ausgeprägt als die eigentliche Mehrleistung einer Grafikkarte. Denn ob man mit 65 oder 82 FPS zockt sieht man auf einem normalen 60Hz Monitor ja sowieso nicht.

Sorry, war etwas offtopic, aber zurück zu dein "Problem": gib die 1080 einfach wieder zurück und sei mit der 980Ti happy :-)

LumPe schrieb:
Das ist ja nichts Neues.

Die 980 Ti skaliert aufgrund der größeren Anzahl an Shadereinheiten und dem breiteren Speicherinterface auch viel besser mit höherem Takt als es die 1080 tut.

Bei 1500MHz liegt eine 980 Ti im DX11 ca. auf dem Niveau der 1080 FE.
Eine 1080 bei 2100MHz ist ca 15% schneller als eine 980 Ti mit 1500MHz.

Die 1080 ist aber eben um Welten effizienter was den Energieverbrauch angeht.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-pascal-architektur-im-xxl-test.html?start=35

nicht ganz, um eine 980ti @ 1500mhz zu knacken muss du schon 1800Mhz+ anliegend haben mit der 1080, zumindest bei 2 bzw. 4K

Vitali.Metzger schrieb:
@GERminumus

Im Spiele Betrieb sieht es meistens wieder anders aus.

Also ich konnte SPÜRBAR nichts feststellen, nur auf dem "Papier"

@all, meine Frage war:

Kann mir jemand beantworten, was die ganzen TI verkäufer gekauft haben und vor allem warum? Es wird doch sicherlich nicht an den groben 100Watt weniger Verbrauch liegen-.-

hat da jemand eine Antwort? evtl. gar jemand der von 980ti auf 1080 umgestiegen ist?
Oder gibt es gar Leute die sich mittlerweile ärgern das sie umgestiegen sind?
Oder wie sind die schönrede Argumente?

napecs schrieb:
Sorry, war etwas offtopic, aber zurück zu dein "Problem": gib die 1080 einfach wieder zurück und sei mit der 980Ti happy :-)

Hatte die nur zum testen hier;) nicht gekauft

Es gibt kein Argument dafür, von einer 980 TI auf eine 1080 umzusteigen. Wer soll Dir da was erzählen? Außer eben die Sache schön zu reden. Wie Du es schon selber erkannt hast.

Es gibt eine Motivation. Etwas neueres haben zu wollen. Ist aber natürlich kein echtes Argument.

Zurück
Oben