GTX 1080, Erfahrungen eines 980TI Besitzers

Von einer 980 Ti auf ne GTX 1080 aufzurüsten lohnt sich mMn. nach kaum. Hängt natürlich vom Anwender im Endeffekt ab. Aber die GTX 980 Ti ist in etwa auf GTX 1070 Niveau (bis auf DX 12 Titel: http://wccftech.com/review/msi-geforce-gtx-1070-armor-x-oc-review/ (Lightning 980 Ti vs. ne nicht so prickelnde GTX 1070)

Da es aber kaum DX 12 Titel gibt bzw. man als 980 Ti Käufer wohl ne tolle CPU hat und somit DX 12 kaum was bringt bei nV-Karten, erachte ich ein Upgrade auf ne 1080 als eher weniger sinnvoll.

Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber ich denke die meisten Käufer von Grafikkarten in Preisklassen wie der gtx 1080 aber auch 980ti(damals), sind nicht die durchschnittlichen PC Nutzer die in Preisleistungskategorien denken, sondern klare Enthusiasten, wo der PC eben ein Hobby ist für das man bereit ist viel Geld auszugeben/verschwenden, und NVidia/AMD weis das eben auch und vermarktet die Produkte dementsprechend.

Du denkst es ist unvernünftig von einer gtx980ti auf eine gtx 1080 aufzurüsten ? Wenn du mit jemanden darüber diskutieren würdest (nicht in einem PC Forum) der kein PC Enthusiast ist, käme wohl als Antwort das es schon sehr unvernünftig war überhaupt so viel Geld für eine 980ti auszugeben, das sind in gewisser Weise alles Luxusgüter.

Die meisten Teile die für (Pro)Gamer/Enthusiasten vermarktet werden sind reine Geldverschwendung , klar jeder kann mit seinem Geld kaufen was er will und ich verstehe es wenn man eben auch Hobbys hat für die man Geld verschwendet, aber Diskussionen über Nutzen und Vernunft führen da halt leider ins Leere:evillol:

Hab selbst um gut 400,- auf eine 980 Ti Extreme von Zotac gewechselt.
Out of Box kommen da 1418 Mhz rum, mit ein wenig OC ganz schnell mal +1500 Mhz.

Aber selbst default zieht die 980 Ti Extreme dem vergleichbaren 1070 Extreme Modell um über 10% davon.

In diesem Thread hier habe ich die Sache mit einem 1070 extreme Besitzer verglichen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme.1610144/#post-19150789

Neue Sachen zu haben kann man unterschiedlich bergründen, müssen aber nicht immer rational sein.
Argumente hierzu gibts viele, hier ein paar davon:

*Mit 6 GB komme ich ständig an die Grenzen.
*Das neue PCB gefällt mir viel besser.
*2000 Mhz klingt viel schneller als 1500 Mhz.
*Ich spiele 12 Stunden jeden Tag, da lohnt sich das sparsamere Upgrade.
* etc.

Such dir was aus.

Baugleiche 1070 kommen an 980 ti nicht heran, sondern liegen teils 10% dahinter.
Klarerweise kannst du dann ne 980 ti irgendwo zwischen ner 1070 und 1080 einordnen.
Wer dafür dann 300-400,- mehr für ne 1080 in die Hand nehmen möchte, sucht sich eben nen oben angeführten Grund heraus.

Frag mal die Titan X Pascal Käufer, die für paar Prozent Mehrleistung 1300,- auf den Tisch legen.

Die haben sicher noch einige andere Gründe parat. Bei Enthusiastenzeug rückt rationales Denken immer weiter in den Hintergrund, das war schon immer so.

Der Grund ist ganz einfach:
Mit der Titan X kann ich in meinen Einstellungen 4k subjektiv flüssig spielen, was ich mit der 1080 nicht konnte.

ob das einem am Ende 600 € mehr wert ist, muss ja jeder für sich selbst entscheiden ^^

Zurück
Oben