GTX 1080 Grafikfehler

Techzoom

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

meine Nvidia GTX 1080 macht mir Probleme, sowohl im Desktop Betrieb als auch beim zocken bekomme ich sehr starke Grafikfehler (siehe Bilder).

Das hab ich versucht:
Ich habe schon den Treiber sauber neu installiert, hat nichts gebracht. Am PCI Slot liegt es nicht, da meine alte Grafikkarte (Titan Black) funktioniert. Am Netzteil auch nicht, da wie gesagt die Titan Black funktioniert. Habe auch den DVI Stecker probiert anstatt den HDMI.

Interessant ist aber, das wenn ich im Hintergrund FurMark laufen lasse, sodass die Grafikkarte fast ganz ausgelastet ist, bekomme ich keine Grafikfehler mehr. Hier im Beispiel Minecraft (siehe Bilder). Das ist sehr seltsam finde ich. An was kann das liegen?
Könnt ihr mir vielleicht Lösungvorschläge geben? Vielen Dank schonmal im Vorraus :D

Hier noch mein System:
Mainboard: msi x370 Gaming Pro
Grafikkarte: Msi GTX 1080
CPU: Amd Ryzen 1600
Netzteil: Tacens Mars MP800 800 Watt
Ram: 1x 8GB Skill Value DDR4
Festplatte: 3x 1TB HDD

Anhänge

• 20190809_221857.jpg
    20190809_221857.jpg
    982,1 KB · Aufrufe: 520
  • 20190809_221941.jpg
    20190809_221941.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 487
  • 20190809_223222.jpg
    20190809_223222.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 432
  • 20190809_223231.jpg
    20190809_223231.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 387
  • 20190809_223251.jpg
    20190809_223251.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 377
gpu takt bisschen rausnehmen und probieren

warum rennst du bei ryzen mit singlechannel ram rum :D

keine ssd?

Haha, wollte ich eh bald upgraden, genauso wie die SSD. Ich weiß, mein PC ist nen ziemliches trauerspiel :D
Ich probiers mal.

Bis jetzt funktioniert die Grafikkarte wieder, ist nur ziemlich langsam, ARK hat sehr geruckelt.
Ja ich weiß auch nicht was ich mir vor 2 oder 3 Jahren als ich den "Chinaböller" für 40 Euro und 800 Watt gekauft habe, hatte wohl bis jetzt mehr Glück als Verstand das des Teil solang durchgehalten hat bis jetzt.

Deine CPU ist auch viel zu schlecht für Ark

Kauf dir lieber noch schnell ein vernünftiges Netzteil Jung, ich hab viele Kumpels schon gehabt, bei denen der Rechner nachher beschädigt war :/....
Schönes BeQuiet oder Seasonic Netzteil(Bei einem guten Seasonic hast du übrigens richtig lange Garantie, wenn du ein hochwertiges kaufst)

Ich glaub nicht das meine CPU zu schlecht ist, mit meiner Titan Black, lief es gut. Auch erfüllt die CPU die min Systemanforderungen für ARK. Wie viel Watt sollte ich den für ein Netzteil nehmen? Schonmal Danke für die ganzen Antworten

Ich würde zu einem Seasonic Focus Plus Gold oder Platinum greifen. 550W oder 650W.
Alternativ zu einem Be Quiet Straight Power 11 550W oder 650W.

Bei der jetzigen Hardware reichen 550W, aber die 650W Varianten kosten unwesentlich mehr und du hättest Reserve für Hardwareveränderungen.

Ps.: Ark läuft durchaus mit einem R5 1600.
Das Spiel ist einfach insgesamt schlecht optimiert.

PPS.:
Die Boldfehler sehen schon stark nach nahendem Vram Tod aus....

Bevor man sich ein System Power 9 einbaut (und Geld dafür zahlt) sollte man wenigstens zum Pure Power 11 greifen.
Sonst hat man wieder eher schlechten Kram im Rechner (zwar keinen Schrott, aber unterstes noch irgendwie akzeptables Niveau. Für mich persönlich schon im Bereich inakzeptabel).

Ok, vielen Dank, ich denke ich kaufe mir dann ein Seasonic mit 650 Watt, ich hatte eh noch vor einen besseren Prozessor einzubauen. Warum ist das was ich gerade habe eigentlich so schlecht?

Keine oder schlechte Schutzschaltungen können dazu führen, dass deine Hardware gegrillt wird. Lieber ein paar Euro mehr fürs Netzteil ausgeben und nicht den ganzen PC aufs Spiel setzen.

Ok, könnte also im schlimmsten Fall der ganze PC schrott werden?

Techzoom schrieb:
Warum ist das was ich gerade habe eigentlich so schlecht?

Was du hast ist nicht schlecht, es ist einfach völlig unausgewogen.

Ok, das Netzteil IST schlecht.

Deine CPU muss gerade mit einem RAM Riegel auskommen, profitiert aber massiv von Dual Channel (geht nur mit mindestens zwei Riegeln).
Du hast keine SSD - die würde das System in allen Belangen reaktionsfreudiger machen.
Der Prozessor ist noch ok, aber kein perfekter Partner mehr für die 1080.

Ja, ich weiß, habe aber leider nicht so viel Geld, die 1080 habe ich auch für 100 Euro defekt gekauft, wundert mich jetzt auch das die funktioniert. Ich kaufe von einem Freund einen 8 GB Ram Riegel ab. Wolle mir auch eine m2 ssd kaufen, aber ich denke das Geld stecke ich lieber ins Netzteil.

@Techzoom
Im schlimmsten Fall ja. Aber ist es wirklich so viel besser wenn du damit "nur" deine 1080 killst?

Edit: Anscheinend funktioniert diese ja nicht vollständig. Achte beim RAM auf die gleiche Frequenz (MHz) und die gleichen Timings (CL xy), aber am besten kauft du einen identischen zweiten RAM Riegel. Und wie gesagt, wenn du sparen willst hol dir ein SP9 500W oder PP11 500W. Als SSD am besten die MX500.

@Cronos83
Dual Channel ja, SSD auf jeden Fall, aber der einzig "perfekte" Partner wäre immer ein i9-9900K. Ob der R5 1600 noch ausreicht hängt ja wohl extrem von der Auflösung und den Spielen ab. Ich kann mich mit meinem 1600 und meiner 1080 in WQHD auf jeden Fall nicht beklangen, da ich bei allen meinen Spielen im GPU Limit hänge.

Zuletzt bearbeitet:
Techzoom schrieb:
Ja, ich weiß, habe aber leider nicht so viel Geld, die 1080 habe ich auch für 100 Euro defekt gekauft, wundert mich jetzt auch das die funktioniert
Kein Geld, aber sich dann eine kaputte Karte für 100 Euro kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben