GTX 1080 - GTX 2070 - GTX 2060 Super

Youtuber1987

Banned
Ich will meinen PC Grafikkarten technisch aufrüsten.

Ich würde gerne wissen, wie sich diese Grafikkarten denn so unterscheiden?

Gespielt wird bei mir in Full HD.
CPU ist ein AMD 2700X
16 GB Ram

Es sollen neuste Spiele in guter Qualität auf 60 Hz laufen.
Kann aber mal sein, dass ein neuer Monitor mit WQHD kommt.

MIch würde jetzt nur interessieren, welche der 3 Karten man am besten nimmt?

Gibts Unterschiede zwischen einer GTX 2070 und der 2060 Super die man beachten muss?
Ich denke die sind fast gleich, oder?

Würde denn etwas gegen eine gebrauchte 1080 in Bezug auf Features, Speicher, Leistungsaufnahme, etc... gegenüber den beiden Karten sprechen? Die 1080 wäre minimal langsamer?

welche graka ist aktuell vorhanden und welches NT (netzteil) wird verwendet?

Pascal scheint in einigen aktuellen games, z.b. RDR2, ordentlich ins straucheln zu geraten.

Meines Erachtens:
Wenn Du Dir eine neue Generation leisten kannst, dann lass die Pascal 1080 aus, die Architektur blutet im Vgl. zu Turing unter DX12 leider sehr mittlerweile.

Die 2000er haben RT Chips on top, d.h. die (bisher noch übersichtliche Anzahl an) Games mit Raytracing kannst Du dort auch mit dem Feature spielen, vor allem Control und Mextro Exodus profitieren sehr in der visuellen Immersion davon. BF V hat es, CoD Modern Warfare hat es auch. Erstes in attraktiv bei Reflexionen, letzteres marginal in Schatten. Auch die 2016er und 2018er Tomb Raider bekamen es nachträglich integiert, dezent zwar nur, aber schön, wenn man diese Effekte mag.

Die 2070 und 2060 Super trennen einige fps, liegen ansonsten ähnlich gleichauf.

Wenn GSync und Raytracing keine Rolle spielen, könnte die 5700 AMD etwas für Dich sein.

8 GB VRAM haben sie alle btw.

Die 2070 und 2060 Super und die 5700XT vor allem sind auch prima für WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch zur Zeit eine GTX1080 oc und die kommt langsam an die Grenzen in wqhd...würde sie also nicht mehr kaufen....bzw bekommt man die nur gebraucht und da weiß keiner was mit gemacht wurde .....aber ich leide noch ein :freak: bischen bis die RTX3080 da ist. ;)
Aber wenn würde ich auf die RTX 2080 Super gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
für full hd reicht ne 1080 oder ne 2060 locker, bzw. schon oversized. kannste auch ne 1070 nehmen. bei wqhd würde ich schon ne rx 5700xt oder ne 2070 (super) nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Eine 1070 würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Sollte ja zukunftssicher auch sein. Außerdem wenn TE sich für WQHD entscheidet, dann ist sie jetzt schon zu schwach

Eine RTX 2070 oder super ist sicher eine sichere Investition

wenn man bei fullhd bleibt reicht es aus! es kommen jedes jahr neue karten raus, man kauft sich keine graka für das was man in der zukunft haben will, bis dahin ist die schon veraltet und es gibt neue. pure geld vernichtung.

bin selber von einer gtx 980 auf rtx 2070 super gewechselt wegen wqhd, unter fullhd konnte ich alles noch mit grafik lvl am anschlag spielen mit der 980er.

devilsfun schrieb:
für full hd reicht ne 1080 oder ne 2060 locker, bzw. schon oversized. kannste auch ne 1070 nehmen. bei wqhd würde ich schon ne rx 5700xt oder ne 2070 (super) nehmen

dann starte mal RDR2 und schau zu wie eine 1080 in 1080p abschmiert.

einfach benchmarks anschauen und danach entscheiden

Scrush schrieb:
dann starte mal RDR2 und schau zu wie eine 1080 in 1080p abschmiert.

einfach benchmarks anschauen und danach entscheiden

gleiches galt auch seinerzeit für witcher 3, einfach mal net die early adopter version spielen und ein paar patches abwarten.

devilsfun schrieb:
gleiches galt auch seinerzeit für witcher 3, einfach mal net die early adopter version spielen und ein paar patches abwarten.

Bringt da nicht viel, da seit Release der NVidia 1xxx Karten bekannt ist das die richtig Federn lassen in low level APIs. Eine 1080 reicht also locker für Full HD? Natürlich ist diese Aussage falsch.

Du hast unter Full HD alles am Anschlag gespielt mit deiner popeligen GTX 980? Aber nicht flüssig, hör auf zu lügen. Auch ein Fakt übrigens :) Kann natürlich sein das du 30 FPS oder so als flüssig ansiehst.

Mein Kollege kotzt mit seiner 1070 unter Full HD, da kommt bald was neues.

Selbst bei Spielen die nicht so hohe Anforderungen haben wie das neue Star Wars kommt eine GTX 1060 (etwa auf GTX 980 Niveau) auf sagenhafte 29 FPS in Full HD. Man, dass ist ja richtig "flüssig".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und tr4vell3r
@Pisaro:
vllt meinte er damit auch "anschlag links"?:D

ich hab mit meiner 1070 auch nicht unbedingt das gefühl in FHD unnötig viel power zu haben, und das ganz ohne brandaktuelle games.

Pisaro schrieb:
Mein Kollege kotzt mit seiner 1070 unter Full HD, da kommt bald was neues.
Ja ist schon schlimm, wenn man mit den Reglern nicht umgehen kann und glaubt, dass wenn man alle Regler rechts auf Anschlag stellt, man das beste Ergebnis erzielt. Wer mit der GTX 1070 auf FHD nicht auskommt, der hat sicherlich ganz andere Probleme!

Der TE soll sich eine RX 5700 XT kaufen, hat wohl derzeit das bester P/L Verhältnis, man bekommt schon eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ für 430-460,00 Euro. Damit kann er auch bei einem Wechsel auf WQHD zocken und so lange Raytracing noch in den Kinderschuhen steckt und die Leistung derart einbricht, braucht man keine überteuerte RTX 2070 / 2080 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zotac2012 schrieb:
Ja ist schon schlimm, wenn man mit den Reglern nicht umgehen kann und glaubt, dass wenn man alle Regler rechts auf Anschlag stellt, man das beste Ergebnis erzielt. Wer mit der GTX 1070 auf FHD nicht auskommt, der hat sicherlich ganz andere Probleme!

Natürlich in maximalen Einstellungen bei der 1070 um dem TE aufzuzeigen das er mit seinem "meine 980 unter Full HD spielt alles flüssig auf max" Satz einfach lügt. Aber darauf hättest du selbst kommen können :)

devilsfun schrieb:
So eine unsinnige Pauschalisierung geht mir auf den Keks. Meine 1080ti reicht nicht mal im Ansatz für FHD ^^

Die Unterschiede der Lautstärke sind überwiegend minimal(Blower mal ausgenommen) aber das empfinden
der User halt....
Wenn du schon im Preisbereich der 2070 wilderst guck dir mal fix die an:
https://www.mindfactory.de/product_...-VII-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1296273.html
ne 2080 zum 2070Preis und mit bischen Beschäftigung auch nicht laut...
Mit 16Gb Vram auch sowas wie "Zukunftssicher" wobei die meisten die nach Zukunft frägen in der Zukunft
eh schon 3 neue Grakas jekooft haben :-)
Meine Glaskugel sagt:RT kann die genauso wie die anderen Vegas und RX 5XXX demnächst auch..

nur so am Rande..
gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben