News Nvidia-Grafikkarten: Konkrete Hinweise auf GTX 2070, GTX 2080 und Ampere

Aphelon schrieb:
Gibt es wirklich Leute, die so naiv sind und denken, AMD wäre ethisch bzw. moralisch so viel anders und besser, als intel oder nVidia???

Ja definitiv. Die Bestechungsgelder von Intel waren so hoch, dass Dell und HP von Intel mehr Geld bekommen haben als durch ihre eigenen Produkte verdienen könnten. Dell hätte sämtlichen Betrieb einstellen können und hätte mehr Gewinn gehabt als wenn sie ihre eigenen Produkte verkauft hätten. Als topping noch Verschleppung von Gerichtsprozessen, an denen AMD fast pleite gegangen wäre.

Nvidia fälscht technische Angaben, blockiert Konkurrenz und Fortschritt durch ihre Marktmacht, verklagt ehemalige Partner in die Insolvenz, erpresst eigene boardpartner für Wettbewerbsvorteile und zockt Kunden mit proprietären und künstlich eingeschränkten Technologien ab, verwirrt Kunden mit ungleichen Produkten unter dem selben Namen. Bezahlte influenzer in online Foren für Guerilla Marketing, Betrug in Benchmarks.

Und AMD? Rebranding aus Geldmangel, teilweise übertriebenes Marketing, dann gab's glaub ich mal einen Fall von frisierten Jahreszahlen für die Aktionäre, gpu Features, die auf die Programmierung von Entwicklern angewiesen sind. Ich glaube es gab noch irgendwie Stress wegen GloFo und den Abnahmeverträgen. Eine asiatische beschnittene rx560 kam unter dem selben Namen in den internationalen Markt und wurde nach einer Woche in rx560d umbenannt. Betrug in Benchmarks. Man möge bitte schwere vergehen hinzufügen, die ich vergessen habe.

Dagegen steht AMD als einzige Konkurrenz zu Intel und nvidia und ist die treibende Kraft für open source Lösungen.

Unterm Strich isses Waisenhaus abbrennen vs. In der Bäckerei klauen. Das lässt sich spärlich vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, russianinvasion und Lex.Ikon
Verdammt!! Seit 24 Std. nicht auf Geizahls nach den Vegapreisen geschaut!!

*kreisch*
Nitro bei 519€!!! Danke Ampera!!

tomatoes schrieb:
NVIDIA ist mir mit großem Abstand momentan einer der unbeliebtesten Firmen, wie die mit Kunden umspringen, lügen etc. ist kaum zu ertragen.

Ganz ehrlich, die tägliche Abzocke an deutschen Tankstellen der verschiedenen Mineralölgesellschaften finde ich persönlich deutlich schlimmer, oder die immer wiederkehrende Verarsche mit Verpackungsgrößen, wo letztendlich immer weniger für mehr Geld enthalten ist, in dieser Richtung könnte man problemlos weitere Schandtaten finden....

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
duskstalker schrieb:
Nvidia fälscht technische Angaben
meinst du den Fall mit der 970?
duskstalker schrieb:
verwirrt Kunden mit ungleichen Produkten unter dem selben Namen
Was ja auch bei AMD nicht anders läuft... RX560, RX570 und RX580 gibt es jeweils in zwei Ausführungen mit mehr und weniger Speicher. Die Bezeichnung 560D finde ich bei AMD nicht. Lediglich bei den Specs der 560 auf der Seite von AMD suggeriert ein "/", dass es zwei Versionen der Karte gibt... das ist natürlich für keinen Menschen irreführend. Ihre Kernanzahl bei den FX-CPUs war ja auch nicht irreführend (ja, waren 8 Kerne, aber irgendwie auch nicht)

duskstalker schrieb:
blockiert Konkurrenz und Fortschritt durch ihre Marktmacht
Hmm... Verschwörungstheorie? Man wird zwar sicher irgendeine Quelle im Internet dazu finden, waber wie ließe sich so etwas überhaupt belegen? Zum Fortschritt ... ist das nicht ein völlig normales und auch nachvollziehbares (und legales) Verhalten des Mächtigsten am Markt. Ich meine wenn die Konkurrenz hinterher hinkt, warum sollte man dann Geld in Entwicklung verbrennen. Firmen werden immer nur so viel Fortschritt bringen, dass sie konkurrenzfähig bleiben... da war bei den CPUs AMD gegenüber intel jetzt im Zugzwang... (haben sie ja auch gut gemacht) und so ist AMD gegenüber nVidia immer noch im Zugzwang... Aber klar, ist voll böse von nVidia, dass die nicht weiterentwickeln, weil die Konkurrenz auch nichts schnelleres bringt... Nein, dass ist ganz normales schonen finanzieller Ressourcen... Die Fanboys und Hater tun immer so, als würden Sie es komplett anders machen, stünden Sie an der Spitze des Unternehmens und hätten die Fäden in der Hand... wenn etwas den Fortschritt zurück hält, dann ist das fehlende Konkurrenz... man sieht es ja bei Ryzen sehr schön, wie sie es geschafft haben, dass bei den CPUs dadurch seit Jahren mal etwas passiert. Wirklich schuldig (im Sinne von moralisch verwerflich) ist da niemand... ich flame auch nicht rum, weil bei Autos seit Jahrzehnten nichts passiert ist...

duskstalker schrieb:
verklagt ehemalige Partner in die Insolvenz
Kann gut sein. Davon hatte ich nichts gelesen... Quelle? War das im Zusammenhang mit GPP?

duskstalker schrieb:
zockt Kunden mit proprietären und künstlich eingeschränkten Technologien ab
??? Du meinst, weil sie Grakas verkaufen, auf denen Teile der Graka deaktiviert sind? (was AMD ja auch schon gemacht hat)... ist mMn keine Abzocke, sondern einfach günstiger herzustellen...

duskstalker schrieb:
Betrug in Benchmarks
Naja die Benchmarks von AMD vs Intel bei der Vorstellung des Ryzen waren jetzt auch nicht so bereinigt und man hat sich n atürlich alleine auf die Vorzüge von AMD konzentriert und natürlich auch keine Benchmarks ausgesucht, wo AMD schlechter abschneiden würde... Bei der Vorstellung von Vega war das auch nicht anders... Ich erwarte aber auch nichts anderes. Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast usw... Wer nach den Benchmarks des Herstellers kauft und sich nicht an neutraleren Tests orientiert, ist selbst schuld...

duskstalker schrieb:
Rebranding aus Geldmangel
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... (siehe Ryzen) AMD könnte das auch im GPU-Markt schaffen... da mangelt es vielleicht an Geld - oder anderen Ressourcen, aber die Firma ist eigentlich groß genug, dass man den Ressourcen nicht die Schuld geben kann...

duskstalker schrieb:
Unterm Strich isses Waisenhaus abbrennen vs. In der Bäckerei klauen. Das lässt sich spärlich vergleichen.
Weil die Fanboys und Hater beider Lager keine gewinnorientierten Unternehmen sehen, sondern das Böse in Person. Dein Vergleich orientiert sich mehr an deiner persönlichen Haltung gengenüber den Unternehmen, als an den tatsächlichen Schäden, die dir (oder anderen) die Unernehmen zugefügt haben...

Unterm Strich kaufe ich mir die Leistung, die ich brauche, für den Preis, den ich bereit bin zu zahlen und informiere mich davor anhand neutraler Tests, ob mir das Produkt zusagt... Dann lande ich entweder bei nVidia, oder AMD, bzw. intel oder AMD... ein Unternehmen zu bevorzugen, oder zu verteufeln führt immer dazu, dass ich keine objektive Meinung habe...

Hör doch mal auf mit dem Fanboygelaber, darum geht es doch überhaupt nicht.

Es mag das eine sein seine Ressourcen zu schonen. Ich finde es aber falsch technischen Fortschritt nicht zu haben weil ein Unternehmen keine Konkurrenz hat. Da wären wir wohl heute noch in der Steinzeit.

Und deswegen hofffe ich das es NVIDIA sobergeht wie Intel.

AMD muss dringend das Geschäft wieder beleben.

Skaro schrieb:
Nach 7, 8, 9 und 10 kommt natürlich die 20. Generation! Oh man wie ich es hasse wenn Firmen nicht zählen können

Es hat mit zählen nichts zu tun, sondern mit dem was sich vermarktet.
1-10 ist vermarktbar weil GTX 180 oder GTX 280 etc gut voneinander unterscheidbar sind durch die erste Zahl.
GTX 1080 ist von GTX 1180 weniger unterscheidbar, es sieht eher verwirrend aus optisch. Deswegen gehts dann wieder mit Zahlen vorne los die sich voneinander unterscheiden. GTX 1080, dann GTX 2080 etc.

th3o schrieb:
GTX 1080 ist von GTX 1180 weniger unterscheidbar, es sieht eher verwirrend aus optisch. Deswegen gehts dann wieder mit Zahlen vorne los die sich voneinander unterscheiden. GTX 1080, dann GTX 2080 etc.
Naja, wenn eine GTX 1080 nicht von einer GTX 1180 zu unterscheiden ist, dann ist aber eine 2 nach einer 1 auch nicht zu unterscheiden. Für mich ist eine GTX 1180 deutlich klarer als Nachfolger einer GTX 1080 zu erkennen, als eine GTX 2080, von daher kann ich Deiner Logik nicht wirklich folgen!

Die einzig logische Erklärung für eine GTX 2080 statt GTX 1180 ist für mich, dass man die neuen Grafikkarten Modelle klar von den Pascal 1000er Serie abgrenzen will, warum auch immer. Vielleicht bieten diese neuen Modelle [Turing/Ampere/Volta] wie auch immer diese am Ende heißen [das ist auch so eine unendliche Geschichte!], Features die bisher so nicht zu erwarten wären?

Zotac2012 schrieb:
Für mich ist eine GTX 1180 deutlich klarer als Nachfolger einer GTX 1080 zu erkennen, als eine GTX 2080, von daher kann ich Deiner Logik nicht wirklich folgen!
...
Die einzig logische Erklärung für eine GTX 2080 statt GTX 1180 ist für mich, dass man die neuen Grafikkarten Modelle klar von den Pascal 1000er Serie abgrenzen will, warum auch immer.

Also irgendwie widersprechen sich doch diese beiden Sätze total. Einmal kannst du meiner Logik nicht folgen (dabei habe ich lediglich die Logik von NVIDIA wiedergegeben), aber dann im nächsten Satz schreibst du dass du sehr wohl die logische Erklärung siehst.
Klar wollen die das davon unterscheiden weils halt ne neue Architektur ist.
10er Serie Pascal, 20er Serie Turing/Ampere oder was immer. Wo ist das Problem? :) Ich finde das ist super nachvollziehbar und einfach.

Ich mache mal meine Glaskugel auf und sehe das:

"<->" entspricht der gleichen Leistung +/- 5%

Nichts neues (wird auslaufen) <-> GTX 1060 6GB (120W)
Nichts neues (wird auslaufen) <-> GTX 1070 6GB (150W)
GTX 2060 8GB? (120 W) 500€ <-> GTX 1080/GTX 1070 Ti (150W)
GTX 2070 11GB? (150 W) 600€ <-> GTX 1080 TI (250W)
GTX 2080 11GB? (180 W) 700€ <-> 25% mehr als 1080 Ti (250W)
GTX 2080+ 16GB? (250 W) 850€ <-> 40% mehr als 1080 Ti (250W)

Jetzt wird es wieder dunkel Preise konnte ich nicht mehr richtig sehen :D

tomatoes schrieb:
Hör doch mal auf mit dem Fanboygelaber
ich bin ja derjenige, der weder gegen den einen noch den anderen Hersteller was hat bzw. der weder für den einen noch den anderen Hersteller...

tomatoes schrieb:
Ich finde es aber falsch technischen Fortschritt nicht zu haben weil ein Unternehmen keine Konkurrenz hat. Da wären wir wohl heute noch in der Steinzeit.
Du kannst es gerne falsch finden. Allerdings ist es nie anders gewesen und es wird vermutlich nie anders sein. Unternehmen, die keine Konkurrenz haben, bzw. wo die Konkurrenz keinen Fortschritt vorantreibt, bleiben selber stehen. Dafür, dass es kaum weier geht, kannst du AMD genau so verantwortlich machen, wie nVidia und vielleicht merkst du, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt irgendein Unternehmen für fehlenden Fortschritt verantwortlich zu machen. Du kannst Unternehmen objektiv am Börsenwert, Marktanteil, oder auch an der Leistung ihrer Produkte messen. Moralisches Verhalten zu messen, oder gar Verschwörungstheorien führen zu einer rein subjektiven und manchmal schon realitätsferne Anschauung. Man sieht es ja wie Leute auf die Fehler von Unternehmen reagieren. "Oh wie böse, wenn AMD etwas falsch macht... aber Intel verteidigen" oder eben anders herum. Die gesamte Unternehmenswelt ist überhaupt nicht emotional. Da geht es überhaupt nur um Geld, Markanteile, etc. Weder AMD, intel, noch nvidia sind die Heilsarmee. Erwarte also null Empathie für den kunden. Die ist immern nur vorgegaukelt. Jedes Unternehmen das sagt "unsere Kunden sind uns wichtig" meinen "Das Geld unserer Kunden ist uns wichtig". Entschuldigungen kommen nicht, weil es dem Unternehmen aufrichtig leid tut, sondern um den Schaden einzudämmen. Unternehmen kennen keine Moral, sie handeln nicht moralisch, sie handeln wirtschaftlich. Das mag manchmal für manche eklig und moralisch verwerflich klingen, aber so ist die Welt nunmal.

Jeder, der beim nennen von Unternehmen emotional wird, bzw. ein Unternehmen emotional bewertet, bzw. subjektiv, kommt bei mir in die Schublade Fanboy oder Hater. Der kauft nicht, was seinen Ansprüchen entspricht und sucht nach dem besten Preis, sondern er entscheidet seinen Kauf emotional.

Edit: Hast du nie versucht bei Monopoly (oder anderen Spielen) die Regeln zu biegen, zu deinem eigenen Vorteil um das Spiel zu gewinnen. Wenigstens so gut wie möglich die Regeln zu kennen und ggf. Exploids auszunutzen, strategisch vorzugehen, Optionen abzuwägen, etc? Oder warst du der, der andere gewinnen lässt, weil du so bescheiden bist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und th3o
Aphelon schrieb:
??? Du meinst, weil sie Grakas verkaufen, auf denen Teile der Graka deaktiviert sind? (was AMD ja auch schon gemacht hat)... ist mMn keine Abzocke, sondern einfach günstiger herzustellen...

Nope. Er meint G-Sync. Proprietäre (herstellergebundene und damit -abhängige) Technik.

th3o schrieb:
Also irgendwie widersprechen sich doch diese beiden Sätze total. Einmal kannst du meiner Logik nicht folgen (dabei habe ich lediglich die Logik von NVIDIA wiedergegeben), aber dann im nächsten Satz schreibst du dass du sehr wohl die logische Erklärung siehst.
Klar wollen die das davon unterscheiden weils halt ne neue Architektur ist.
Nein, sie wollen nicht die neuen Modelle der Turing/Ampere oder Volta unterscheiden, sondern abgrenzen, das ist etwas völlig Anderes. Eine GTX 1180 wäre vermutlich ein Nachfolger von Pascal, eine GTX 2080 wird wohl auf einer neuen Architektur, vermutlich ein Volta Ableger welcher Art auch immer sein, somit würde sich dann auch eine GTX 2080 erklären, als völlig neues und eigenständiges Modell und nicht als Nachfolger!

Das Problem ist ja, das wir von der neuen Modell Serie eigentlich gar nichts Wissen, außer das GDDR6 Speicher verbaut wird und eine GTX 2080+ keine Ti ist, sondern auch eine GTX 2080 aber mit einem noch etwas schnellerem GDDR6 Speicher. Vielleicht resultiert ja auch daraus die Ankündigung von Nvidia, dass man auf der Messe im August, etwas Spektakuläres erwarten kann!

Kalorean schrieb:
Nope. Er meint G-Sync. Proprietäre (herstellergebundene und damit -abhängige) Technik.
Ah okay... zwei Fragen

- Ist das legal?
- Verschafft es ihnen einen wirtschaftlichen Vorteil?

Wenn beides mit "Ja" beantwortet wird, warum sollte ein Unternehmen das dann nicht machen?
Ich frag mich, was manche Leute erwarten. Soll nVidia etwa Rüchsicht auf AMD nehmen?

StefVR schrieb:
Ja und es ist kompletter unsinn, dass die 1080 kaum ausgelastet wird. Vive Pro, VR allgemein und auch 4k , 1440p Ultrawide oder 1440p mit 144 bis 160 hz sind alles andere als realitaetsfern.

Komme bei WQHD mit 144Hz und maximalen Settings so laaaangsam die 80% der GPU Auslastung.
Kommt aber krass aufs Game an, einen allgemeinen Richtwert gibt es nicht.
PUBG zum Beispiel hat nach wie vor den Bug, dass im Hauptmenü die GPU Auslastung durchgängig auf 99% ist und der Lüfter meines Rechners völlig durch dreht, nur weil BlueHole zu unfähig ist, ihr Spiel ordentlich zu programmieren.
Hintergrund scheint wohl zu sein, dass das Hauptmenü keinen Frameratelock besitzt und die Hardware dann versucht so viel fps wie möglich zu rechnen.
Habe dann im Hauptmenü durchweg über 2000 FPS, bringt original Niemanden was, außer dass die Lifetime meiner 1080 verringert wird.

Ich bleibe dabei, zwei Generationen, ein Refresh und eine völlig neue, zu launchen, zu pflegen und Treiber darauf zu optimieren, dass mach für mich nur ganz bedingt Sinn.

Auch das Portfolio wird völlig fragmentiert und für Nicht-Insider völlig unübersichtlich.

Aber warten wir mal ab, lang ist’s wohl nicht mehr hin.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
felixyz schrieb:
Komme bei WQHD mit 144Hz und maximalen Settings so laaaangsam die 80% der GPU Auslastung.
Wenn deine Graka nicht immer 100% ausgelastet ist limitiert deine CPU (selten die Engine des Spiels), oder du hast V-Sync an (Edit: allerdings nicht auf 144Hz).

Edit: Hier siehst du eine 1080Ti in PUBG (in WQHD) Die GPU-Auslastung ist durchgängig bei 95-100% (sprich komplett ausgelastet) Die FPS liegen dabei im Schnitt deutlich unter 100... (eher so ~80) und kommen nicht mal in die nähe von 144. Irgentwas machst du also falsch...

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Nein, sie wollen nicht die neuen Modelle der Turing/Ampere oder Volta unterscheiden, sondern abgrenzen, das ist etwas völlig Anderes. Eine GTX 1180 wäre vermutlich ein Nachfolger von Pascal, eine GTX 2080 wird wohl auf einer neuen Architektur, vermutlich ein Volta Ableger welcher Art auch immer sein, somit würde sich dann auch eine GTX 2080 erklären, als völlig neues und eigenständiges Modell und nicht als Nachfolger!

Na das ist dann ja jetzt ein Kampf um Begriffe. Wenn ich "Nachfolger" schreibe, dann meine ich das, was du als "neues Modell" bezeichnest. Halt der nächste Sprung oder was auch immer. 980, 1080, 2080, 3080 etc.
1180 wäre dann von mir aus Pascalarchitektur aufgefrischt oder so. Solls aber scheinbar nicht geben (wozu auch?)
Denk mal jetzt haben wirs geklärt? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Zurück
Oben