News Nvidia-Grafikkarten: Konkrete Hinweise auf GTX 2070, GTX 2080 und Ampere

Ist mir alles Egal, ich habe seit einer Woche ne Strix 1070 OC und die bleibt Locker 3 Jahre bei mir :-D

Ich wäre im Übrigen für eine Umbenennung in RumorBase.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, MichaG und Qonqueror
Nitrobong schrieb:
...
2060: 600Dollar
2070: 800Dollar
2080: 1100Dollar ...
Nvidia kann nicht früh genug mit dem Marketing beginnen. Dann können potentielle Kunden früher Geld für die neuen Produkte ansparen/zurücklegen.

@fdsonne
Das liegt vielleicht daran das man die anderen Punkte nicht abstreiten konnte und deshalb die Daten korregieren musste, die Nummer mit dem Speicherinterface aber bis zum Ende durchzog.
Mag sein dass das Speicherinterface aus 32 Bit Blöcken besteht aber nvidia hatte es als 256 Bit Interface bezeichnet und damit die Teilung durch die unterschiedliche Anbindung unterschlagen.
Nach deiner Logik könnte ich dir ein Auto mit 4 Rädern verkaufen, wobei das vierte Rad das Ersatzrad ist das im Kofferraum liegt weil eine Radnarbe Schrott ist. Aber was solls, das Fahrzeug könnte schließlich 2 Räder pro Achse tragen und es sind 4 Räder vorhanden.OK, für das fehlende fünfte Rad komme ich dir im Preis leicht entgegen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Eistee? Ich bleib bei Bier.
Hmm, jeden Tag neue Gerüchte um nvidiamdintel? Langsam scheint CB zum Klatschblatt zu mutieren. ;)
Ist schon irgendwie doof - nach einem halben Jahr Mondpreisen könnte man jetzt endlich mal wieder die Grafikkarte aufrüsten, aber so kurz vor der neuen Generation (oder alles nur Gerüchte?) ist das auch wieder absurd. Bleibt mir wohl nur übrig, noch ein paar Wochen zu warten und die Gerüchte & Kommentare zu belächeln...

Obwohl, vielleicht lesen die Entwickler hier ja auch mit? Dear graphic engineers, ich suche derzeit eine leistungsfähige, leise, sparsame und freeSync-fahige Karte für 6½K/60Hz ... auf meiner Wunschliste steht momentan notgedrungen "80ti Lightning oder Aorus" - wenn demnächst nix annähernd besseres kommt.

Deleo schrieb:
Ist mir alles Egal, ich habe seit einer Woche ne Strix 1070 OC und die bleibt Locker 3 Jahre bei mir :-D

@Deleo und dass du jetzt eine 1070 OC verbaut hast und drei Jahre nutzen willst (was ich gut finde), hat jetzt mit dem Release der neuen Karten genau was zu tun? ;)

Mal im Ernst, ich verstehe dass du stolz bist aber dennoch, hier gehörts nicht rein.

Hier ging’s um wichtigere Dinge, z.B.:

* Darf NVIDIA seine neuen Karten 11xx nennen oder muss doch lieber 20xx auf dem Karton stehen um ein „Muss ich haben, sonst sterbe ich“ Gefühl auszulösen?

* Lebt AMD noch im High-End GPU Bereich? Wenn ja wo verstecken sie sich?

* Ist NVIDIA wirklich „Die dunkle Seite der Macht“?

:D

BTT:

Ich denke so richtig Old School wäre der Wahnsinn, so alt dass die alten Hasen sagen „Da war doch mal was?“ und junge Hüpfer denken, da habe ich mal was gehört, bevor ich mit dem Thema angefangen habe gab’s mal ne geniale GPU.

Also würde ich die neue Speerspitze „NVIDIA GeForce GTX 8800“ die darunter GTS 8800 und dann wieder abwärts so wie damals bei der 8800 GTX.

Dann ist eine GTX auch wieder DIE GTX und die heutige Ti könnte man wie damals als ULTRA 8800 vermarkten.

ULTRA 8800 (Nachfolger 1080Ti, 8800 ULTRA)
GTX 8800 (Nachfolger 1080, 8800 GTX)
GTS 8800 (Nachfolger 1070Ti, 8800 GTS)
GT 8800 (Nachfolger 1070, 8800 GT)
GT 8600 (Nachfolger 1060, 8600 GT)
GT 8500 (Nachfolger 1050Ti, 8500 GT)
GT 8400 (Nachfolger 1050, 8400 GT)

Säh alles wieder nachvollziehbarer aus, man würde eine Respektsbekundung an seine alten Karten zeigen und hätte mal wieder was ganz anderes gemacht.

Das würde ich tun wenn ich NVIDIA wäre.*

*und meine neue 2080 wäre 20% vor einer aktuellen Ti und ich würde eine 1080 um ~ 60% zersägen. Dann könnte man die Eier haben.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
SKu schrieb:
Man geht auch nicht zu McDonalds für Kaffee-Getränke.
Ganz im Gegenteil, dort gibt's Garantiert für's Geld einen guten Kaffee oder co.

Die plörre die du an fast allen Tankstellen und Bäckereien bekommst kann man ja nicht trinken, und wenn dann ist das Preis zu menge Verhältnis einfach lächerlich.

( Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Hipster Läden bzw. tollen Cafés die man definitiv nicht alle 2 meter zur verfügung hat...)

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht was das Namensproblem hier sein soll?

Wenn man wirklich mal spaß haben will schaut man sich Produktbezeichnungen von TV's oder div. Notebooks an und versucht dann mal durchzublicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Skaro schrieb:
Nach 7, 8, 9 und 10 kommt natürlich die 20. Generation! Oh man wie ich es hasse wenn Firmen nicht zählen können
nvidia hat diesen Sprung in der Benennung gewählt, um der aktuellen Preisentwicklung zu entsprechen und den deutlich gestiegenen Wert der Karten adequat repräsentieren zu können.
eine verdopplung der zahl erfolgte aufgrund der verdopplung des preises der neuen karten. laut aussagen interner Quellen soll die übernächste generation daher als 6080 und 6070 starten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, SIR_Thomas_TMC, BenGun_ und 2 andere
Hurricane271 schrieb:
HisN zeigt es immer wieder mit der Titan X.
GTA V Max. Details in FullHD 20 Fps ohne Mods
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gaming-pc.1815249/#post-21552600
Es kommt halt auf die Regler an.
Ich find es witzig dass man bei sowas immer HisNs GTA Keule rausholt. Klar, "Full HD", dass das Ding aber mit 250%? internem Downsampling rendert (mehr als 4K) juckt natürlich beim argumentieren niemanden.

Aber anderen gegenüber unterstellen man kann mit den Reglern nicht umgehen. :freak:

@Topic: Wird sowieso gekauft, Preis egal. Da man keine 7nm Vega bringt muss man bei der Konkurrenz kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und dohderbert
Also wenn ich die Wahl zwischen einer vergleichbaren Ti und Ultra hätte, ich würde auch wieder die Ultra kaufen. Schon aus Nostalgiegründen (meine Ultra hiess damals TNT2 Xentor32)...

r4yn3 schrieb:
Ich find es witzig dass man bei sowas immer HisNs GTA Keule rausholt. Klar, "Full HD", dass das Ding aber mit 250%? internem Downsampling rendert (mehr als 4K) juckt natürlich beim argumentieren niemanden.
das spielt doch erstmal keine rolle ^^
das selbe gibt's auch in anderer Richtung: nämlich wenns um "max Details" geht. dann wird auch gerne MSAA usw vors loch geschoben, obwohl man das bei 4k im Normalfall ausstellen kann.

Ich sage Ampere werden neue Gaming-Karten, die speziell Gaming-Leistung bringen sollen und für Compute, Mining, etc. irgendwie "ungeeignet gemacht" wurden.
Turing werden Compute-Karten in Richtung Volta.

Ist jetzt geraten. Namen so angesetzt, weil Turing besser zu compute passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Aphelon schrieb:
Warum? Die Karten sind jetzt schon so alt, dass eine identische Modellbezeichnung kaum zu Verwirrung führen würde...

Mir tun jetzt schon die Leute leid, die sich dann eine „NVIDIA 4800“ auf Ebay ersteigern. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@r4yn3 und?
Sind halt für FullHD die max Settings.
Es ging halt darum das behauptet wurde das die 1080 kaum ausgelastet wird.
Dass das Realitätsferne Settings(in Bezug auf die Spielbarkeit) sind ist denke ich jedem klar, aber das kommt halt dabei rum wenn man alles aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Hurricane271 schrieb:
@r4yn3 und?
Sind halt für FullHD die max Settings.
Es ging halt darum das behauptet wurde das die 1080 kaum ausgelastet wird.
Dass das Realitätsferne Settings sind ist denke ich jedem klar, aber das kommt halt dabei rum wenn man alles aufdreht.

Ja und es ist kompletter unsinn, dass die 1080 kaum ausgelastet wird. Vive Pro, VR allgemein und auch 4k , 1440p Ultrawide oder 1440p mit 144 bis 160 hz sind alles andere als realitaetsfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
StefVR schrieb:
Ja und es ist kompletter unsinn, dass die 1080 kaum ausgelastet wird
Zumal das ja bedeuten würde, dass er im CPU-Limit spielt (oder mit v-Sync) Mal davon abgesehen, dass das auch mit „Ultra Einstellungen“ wie er es genannt hat oft nicht möglich ist (fairer Weise muss man ja sagen, dass er nicht Maxed out gesagt hat), kann man ihm dann schon unterstellen, dass er wohl die Regler nicht bedienen kann... bzw. dass die Aussage Unsinn ist.
Oder er spielt alle Spiele in 480p mit upscaling:freaky:

Edit:
Man hätte aber natürlich auch völlig reale Beispiele nennen können, wo eine GTX 1080 auch ohne downsampling keine konstanten 60FPS halten kann... und das in WQHD... in 4k sowieso. HisNs Screenshot ist halt das Extrembeispiel... wer eine 1080 hat, weiß wo die ihr Limit hat und wo man Kompromisse eingehen muss...

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Also Ampere oder Turing - dann lieber Ampere, Turing hört sich irgendwie nach nem neu aufgelegten Kombi an.
shahisinda schrieb:
Und Ampere nach zu hohen Stromkosten...

Wenn der Codename eines Prototypen das einzige Thema ist das wir besprechen können ist der Chip sicherlich super oder die Qualität der Beiträge nicht ausreichend *scnr*

Zurück
Oben