Kalorean schrieb:
legitim, moralische Fragen in die ganzheitliche Bewertung eines Produkts oder einer Dienstleistung einfließen zu lassen
Das ist dann aber subjektiv, da jeder etwas anderes für richtig oder falsch erachtet. Und das funktioniert dann nur für deine persönliche Bewertung des Unternehmens.
Kalorean schrieb:
Verhalten zu thematisieren und Verschwörungstheorien gleichzusetzen
Wo hab ich das?... da hast du ein "oder" überlesen, das die Bewertung von moralischem Verhalten und Verschwörungstheorien klar abgrenzt...
Wenn ich aber einem Unternehmen etwas unterstelle, wie "Die halten absichlich den technischen Fortschritt zurück" dann lässt sich das mit Fakten kaum untermauern, bzw. beweisen. Es wäre höchstens nachvollziebar, weil das Unternehmen von der Konkurrenz keinen Druck hat, etwas neues und besseres zu bringen. Das alleine reicht aber nicht aus. Die Behauptung grenzt für mich dann an eine Verschwörungstheorie. Um deine Wortwahl zu benutzen. Diese Behauptung lässt sich eben nicht eruieren - bzw. es lässt sich nicht durch eine gründliche Auswertung der Fakten feststellen, weil es dazu nicht mal Fakten gibt, höchstens Vermutungen. Willst du etwa etwas an Vermutungen eruieren? Dann benutzt du schöne Worte, ohne sie zu verstehen.
Edit: Nur, wenn das Unternehmen illegal handelt, könnte man auswerten und vergleichen, welches Unternehmen am öftesten erfolgreich verklagt wurde und wie hoch die Strafen ausgefallen sind. Aber wenn man sich so anschaut, in welchem Verhältnis die so stehen (und ich vermute hier oft auch noch politische Interessen, nicht, dass sich die belegen ließen), dann wird es doch schwierig solch eine Auswertung objektiv durchzuführen.
Edit2: Wenn ich den gleichen Benchmark bei zwei CPUs ausführe, kann ich genau messen, welches Produkt unter den Umständen des Benchmarkes besser abschneidet. keiner wird sagen, ich denke CPU X ist in Cinebench besser als CPU Y, obwohl CPU Y mehr Punkte erreicht hat. Versuche eine gründliche Auswertung verschiedener Unternehmen mal bitte so objektiv mit moralischem Verhalten. Das möchte ich gerne sehen. Dafür musst du dann aber zuerst Moral allumfassend definieren und auch, welches Verhalten eben böse oder richtig ist, etc. (ohne, dass das deine subjektive Meinung ist) viel Spaß.