News GPU-Gerüchte: Konkrete Hinweise auf Radeon RX 5600 (XT) verwirren

Darf man gespannt sein. Ich weiß nur dass der Chipletansatz mal von Nvidia in einer Pressemitteilung als "derzeit noch nicht benötigt" benannt wurde. Dies könnte sich aber mit Hinblick auf immer größere dies bald ändern. Intern arbeiten sie sicherlich schon daran und auch wenn offiziell noch nichts gesagt wurde wird amd den selben Weg im Blick haben.

Mit verifizierbaren Quellen siehts hier düster aus, aber wer weiß schon was in den Laboren passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Krautmaster schrieb:
komischer Launch, wie so ne never ending Story. Wieso kann AMD nicht einfach sagen "da kommt sie" und fertig. ...

Denke da hat Apple dazwischen gegrätscht. Die Kapazitäten geben wahrscheinlich nicht mehr her. So war der Start vom neuen Mac sicher wichtiger als der Endkunde ...
 
Vulture schrieb:
Das hieße also RX 5600 und RX 5600XT hätten komplett verschiedene Dies. Sehr sehr unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. XT- und Ti-Karten waren in der Vergangenheit doch öfter mal beschnittene Chips aus der nächst größeren Klasse.

Oder eine Variante mit abweichendem Speicherausbau ist Resteverwertung für OEMs. Auch da fand man immer wieder mal beschnittene GPUs, zu denen die Bezeichnung eigentlich nicht passte (außer dass sie meist grob ähnlich viel Leistung haben).

Außerdem ist es auch schon vorgekommen, dass Grafikkarten mit schwächeren GPUs mit mehr (aber langsamerem) Speicher kombiniert werden. (Macht sich auf den ersten Blick gut im Werbeprospekt.)
Es kann deshalb auch genau anders herum sein, also XT mit 6GB und non-XT mit 8GB.

Es ist letztlich alles wilde Spekulation.
 
Ned Flanders schrieb:
Kann mich mal einer kurz briefen? Welche 6-pin Grafikkarten kann ich neben der 1650 Super noch erwarten?
Es gibt bestimmt von der 5500 auch Partnerdesigns mit 6-Pin, wobei der Großteil wohl mit 8-Pin kommt - bisher ist aber auch nur ein Modell von XFX mit 8-Pin geleaked. Die Kombination aus 6-Pin und 8 GB VRam wird wie bei der 570 vmtl. auch eher die Ausnahme sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Das mutet bei den RX 5600(XT) Grafikkarten schon sehr seltsam an mit den 6GB und 8 GB Varianten (von ASRock und ASUS):

RX5600(XT).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
was mich verwirrt ist das es nie einen n10 chip gab
Klar nennt amd ihren n12 n10 um dem preis zu rechtfertigen aber sei es drum
Die rx5600 müsste demnach ein weiterer cutdown des derzeitigen n10 sein vermutlich 32 und 28cu (8 oder 7x4)
Ein 192bit si wäre bei amd ungewöhnlich außer es handelt sich um defekte si des n10
was auch dann die rop stark beschneiden würde (48)
Dann wäre die gpu genau zwischen der rx590 und rx5700
Was wirtschaftlich Sinn machen würde da resteverwertung des n10 mit teildefekten gpu versorgt wird
aber dann müsste es dann keine rx5500xt mit 8gb geben außer amd startet eine initiative mehr vram zu erlauben bei rx5700(xt) auf 16gb und rx5600 mit 6 und 12gb
Da könnte ich sogar schwach werden rx5700 mit 16gb gddr6 14gbit zum selben preis.
Wäre eine ideale gpu für die nächsten 3 Jahre

Diesen schritt erwarte ich aber nicht ehr wird es so sein das es keine rx5500xt mit 8gb geben wird. Und die cutdown n10 mit 2048 oder 1792shader 48rop 6gb geben wird.
Was so irgendwo zwischen gtx1660 und gtx1660ti ist
 
Vulture schrieb:
Das macht überhaupt keinen Sinn weil du dann zwei komplett verschiedene Memory-Controller brauchst.
Einer müßte 192 Bit haben, der andere 128/256 Bit.
Das hieße also RX 5600 und RX 5600XT hätten komplett verschiedene Dies. Sehr sehr unwahrscheinlich.
Entweder haben beide 6GB oder beide haben 8GB.
Naja eines davon wäre einfach teilaktiv. Ist jetzt ja nix neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
also ich könnte mir folgendes szenario vorstellen:

rx5500 + rx 5600 -> 4 oder 8 gb -> als nachfolger der rx550 + rx560 im einstiegssegment
rx5700 -> 8gb -> bereits erhältlich und nachfolger der rx570 -> midrange
rx5800 -> vielleicht frühjahr nächstes jahr mit 8gb als nachfolger der rx580/vega56 -> highend
rx5900 -> vielleicht herbst/winter nächstes jahr mit 16gb als nachfolger der rx590/vega64 -> highend
 
SV3N schrieb:
Ich wüsste beim besten Willen nicht wie eine RX 5900 XT aktuell mit RDNA 1.0 auch nur ansatzweise in Richtung 2080 Ti gehen sollte und dabei nicht weit über 300 Watt TDP haben sollte.
anderer/besserer Speicher sollte doch schon einiges ausmachen. Die navis scheinen recht stark speicherlimitiert zu sein, und wenn man GDDR6 dann auf mehr als 950 Mhz ziehen könnte, würde das schon einiges ausmachen. HBM2 wär natürlich noch feiner, wird AMD vermutlich wegen der Preislage des Speichers nicht mehr machen - wer weiß, im High-End vielleicht doch noch möglich.
Bei mehr SPeicherbandbreite/geschwindigkeit und mehr CU kann ich mir schon ein herankommen an die 2080ti vorstellen - vor allem, wenn tatsächlich Arch Verbesserungen ala RDNA2 mit eine Rolle spielen (zugegeben weiß ich nicht genau, was da geplant ist)
 
Krautmaster schrieb:
Ich warte seit 3 Monaten auf die RX5500 weil man ständig das Gefühl hat dass sie binnen 14 Tagen kommt... und halte nen Kollegen hin. Hätte er gleich die 570 nehmen können.
Stehe vor dem genau gleichen Problem:
Ein Kumpel hat eine RX 480 verbaut die teildefekt ist und grob nach einer Stunde Spielelast den Rechner zum abschmieren bringt.
Sein Budget liegt bei 150-250€ aber aktuell bietet Nvidia in dem Bereich nur VRAM Krüppel an die zudem kein FreeSync über HDMI unterstützen und von AMD gibt es nur die uralten Polaris Karten.
Die 5600 würde hier gut passen aber bis Januar wird er vermutlich nicht mehr warten wollen zumal die potentiellen 6GB VRAM ein schlechter Scherz wären.
Hoffentlich wird wenigstens noch die 5500 noch vor den Weihnachtsfeiertagen veröffentlicht.
 
Mein ganz persönliches Interesse an neuen RTG Grafikkarten ist so gering, wie seit Jahren nicht mehr.

Sämtliche Ableger seit Polaris sind mMn nicht mehr (uneingeschränkt) empfehlenswert gewesen oder deutlich zu spät erschienen. War es bei den direkten Polaris Nachfolgern RX580 und RX590 der fehlende Leistungsgewinn zur RX480 und die steigende Leistungsaufnahme, war es bei Vega die mangelnde Effizienz ohne UV, ist es bei Navi der Veröffentlichungszeitpunkt und die mangelnde Breite des Portfolios.

Für OEMs mag das nicht ganz so entscheidend sein, aber die Selbstbauer haben seit Monaten bei NVidia ein recht breites Spektrum an Grafikkarten zur Verfügung.

Aktuell kann sich AMD mMn sogar bei NVidia "bedanken", dass sie ihre dominante Position am Markt nicht ausnutzen um mehr Druck aufzubauen.

Wenn die Karten unterhalb der RX5700(XT) nicht richtige Preis-Leistungskracher sind, sehe ich keinen Grund, warum sich Irgendwer die Dinger kaufen sollte. In unserer CB Blase mögen vlt. Viele auf AMD Optionen in dem Bereich warten, aber NVidia deckt den Markt schon seit Monaten ab und der 0815 Steam User kauft eine GPU, wenn er/sie den Bedarf danach sieht und nicht, wenn AMD sich erbarmt mal wieder ein (Papier) Release auf den Markt los zu lassen.

Aktuell sammelt AMD mMn nur die Krümel auf, die NVidia übrig lässt. Ich frage mich auch, womit die Aussage gedeckt wird, dass sich die bisherigen Navi Karten so gut verkaufen würden. Habe ich die Nachricht schlichtweg überlesen?

Nicht falsch verstehen, wirtschaftlich kann ich sowohl NVidia als auch AMDs Entscheidungen oftmals nachvollziehen, aber die Begeisterung, die ich als Hardware Enthusiast gerne hätte, wird am GPU Markt mMn leider momentan kaum bedient.
Die Einen drücken RT mMn unnötig früh in den Markt um die Preise zu heben und die Anderen ziehen zu spät nach und liefern dann zu wenig. ¯\(ツ)

Ned Flanders schrieb:
Kann mich mal einer kurz briefen? Welche 6-pin Grafikkarten kann ich neben der 1650 Super noch erwarten?

Wenn dein Netzteil keinen 8-Pin Anschluss frei hat, ist die Auswahl mMn momentan recht bescheiden.
Wenn es dir um die Obergrenze für den Verbrauch (um die 150 Watt) geht, sind wohl die RX5700 oder die RTX2060 Super mit 85% Power Target die besten Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Beim Launch des Navi Line-Ups sieht man gut das AMD doch eine extrem kleine Firma ist im Vergleich zu anderen Unternehmen im Halbleitermarkt. Die können einfach nicht so ein breites Produktportfolio stemmen wie die Konkurrenz. Dazu fehlt die Manpower.
 
v_ossi schrieb:
Wenn dein Netzteil keinen 8-Pin Anschluss frei hat, ist die Auswahl mMn momentan recht bescheiden.

So ist es, und das zwingt mich irgendwie auch immer vernünftig zu sein was garnicht so übel ist. Aber von einer RX470 kommend hab ich irgendwie nicht das Gefühl als gäbs ein wirklich sinnvolles Upgrade auf dem Markt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wieso sollte die RX 5500 mit 4 und 8 GB Speicher kommen, und die 5600 mit nur 6? Hat doch von Anfang an keinen Sinn gemacht, dieses Gerücht. Da wäre AMD ja schön blöd, würden sie die 5600 nur mit 6 GB Speicher ausrüsten. Oder mit 6 und 12, mehr als die 5700? Das würde genauso wenig Sinn machen.
 
Steini1990 schrieb:
Dazu fehlt die Manpower.
Wozu soll die Manpower fehlen ? Einen Auftrag an TSMC zu geben, wo die Konkurrenz auch fertigt ?
Eher wird es aus betriebswirtschaftlichen Gründen liegen. Was bringt es einen Markt mit billigen Grafikkarten zu fluten ? Aja genau nichts, besonders wenn es noch genug Polaris Karten gibt, die sich auch weiterhin verkaufen und jetzt auch Angebote sind.
Und dass die größeren Navi Karten nicht kommen, liegt vermutlich einfach daran, weil sie auf 7nm+ basieren, welche ja günstiger sein sollen, trotz neuer Belichtung. Aus gutem Grund sagt NV selbst, dass sie mit dem Umstieg nicht so eilig haben.

Was die 6GB angeht. Im Asiatischen Markt gab es von der 1060 eine 5Gigabyte Version. Auch die RX 560 gibt es in unterschiedliche Versionen. Kann also gut möglich sein, dass es eine für den Asiatischen Markt gedachte GPU ist.
Letztens gab es ja auch den R9 3900 mit 65 Watt TDP. Am Ende war auch der nur für den asiatischen Raum und OEM geplant.

Shoryuken94
unter mir.
AMD hat doch zu Release gesagt, dass man Navi aktuell eine reine Gamer Arch/Optimierung ist. Man sollte auch nicht vergessen, dass AMD für den HPC Markt an einer eigenen Arch entwickelt.
Und selbst wenn. Aktuell hat man da Vega20 für HPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Connsen27 schrieb:
Warum? Der größte Markt ist der, der jetzt beackert wird. High-End ist am Ende ein gutes Stück Prestige.

Jein. Die Margen sind im High End Markt deutlich größer. Ja man verkauft weniger, Pro Karte verdient man aber mehr. Zumal gerade in der Mittelklasse die Konkurrenz sehr groß ist und der Kunde viele Produkte zur Auswahl hat. Und die Konkurrenz bieter hier noch mal deutlich mehr.

Zudem sollte man den Prestige Effekt nicht verachten. Damit verkauft man auch in den uteren Klassen mehr. Da können Autohersteller ein Lied von Singen. Dort investiert man nicht umsonst jede Menge in Prestigeprojekte.


Auch lassen sich große GPUs nicht nur für Gamer einsetzen, sondern auch für allerlei andere Dinge. Nvidia macht mit den Quadros, Titans und Teslas auch gutes Geld.

Ich sehe bei AMD aktuell aber wirklich noch immer die Effizienz als Problem. Hier jinkt man leider noch immer hinterher. Ein großer Chip mit großem Speicherausbau wird man nicht unter 300 Watt hinbekommen.
 
Steini1990 schrieb:
... Launch des Navi Line-Ups sieht man gut das AMD doch eine extrem kleine Firma ist im Vergleich zu anderen Unternehmen im Halbleitermarkt. Die können einfach nicht so ein breites Produktportfolio stemmen wie die Konkurrenz. Dazu fehlt die Manpower.

Naja, es ist wohl eine Frage der Ressourcen, die man bemueht, denn im CPU Markt klappt es bei AMD doch auch und frueher hat man auch zuegiger die GPUs nacheinander auf den Markt gebracht, aber irgendwie ist dahingehend der Wurm drinnen bei Navi, wieso(?), das weiss aktuell vermutlich nur AMD/RTG.

Momentan ist es noch ein ziemliches Trauerspiel, in 2 Tagen kommen dann wohl die RX 5500 XT mit wahlweise 4 und 8 GB auf den Markt und dann Ende Januar bis Februar wohl die RX 5600(XT) Karten ... von RX 5800(XT) trotz der Interviewandeutungen Lisa Sus ist bisher wenig zu sehen, aber vielleicht kommt im Maerz ja doch noch die grosse Ueberraschung und gibt es dann RDNA1-Oberklasse-Karten (hoffentlich nicht beschraenkt auf Referenz-Design a la Radeon VII).

So uebel sieht die Sapphire Nitro+ (mit 8GB) in der RX 5500 XT Ausgabe nicht aus:

SAPPHIRE-NITRO-Special-Edition-RX-5500-XT-8G-1-1000x750.jpg


SAPPHIRE-NITRO-Special-Edition-RX-5500-XT-8G-3-1000x750.jpg


SAPPHIRE-NITRO-Special-Edition-RX-5500-XT-8G-6-1000x750.jpg


Viel mehr Zeit duerfte sich AMD/RTG dann auch nicht mehr lassen koennen mit einem RX 5800(XT) Marktstart, denn im Juni/Juli 2020 werden dann wohl schon die ersten nVidia RTX 3070 und RTX 3080 Karten in den Haendlerregalen stehen, aber ob diese dann endlich 12GB GDDR6 spendiert bekommen werden(?), nun wird werden sehen.

Komisch waere es allerdings, wenn eine RX 5800(XT) schon Ende des Jahres wieder gegen RX 6800(XT) Karten abgeloest werden wuerde (ab RDNA2-Navi gehe ich was die Bezeichnung angeht von einer 6000er Reihe aus und nicht mehr von der RDNA1-Navi 5000er Reihe ... eine RX 5900(XT) halte ich daher fuer unwahrscheinlich), was fast schon HD 7970 GHz Edition-maessig anmuten wuerde.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
... das zwingt mich irgendwie auch immer vernünftig zu sein was gar nicht so übel ist. Aber von einer RX470 kommend hab ich irgendwie nicht das Gefühl als gäbs ein wirklich sinnvolles Upgrade auf dem Markt, oder?

Eine RX 5600(XT) mit 8+GB (idealerweise 12GB) waere an sich schon ein kleines Update zu einer RX 470 .... in der XT-Variante im GTX 1660Ti bis RTX 2060 Bereich wildernd mit mehr verbauten Speicher als die beiden nVidia Karten jeweils zu bieten haben.

Alternativ koennte eine RX 5700 preislich langsam auch zunehmend interessanter werden als spuerbares Upgrade, wenn man nicht bis Ende Januar oder Februar auf eine RX 5600(XT) mehr warten moechte.

Die RX 5700 sehe ich leistungsbereich-technisch immer noch als RX 590 Nachfolger (obere Mittelklasse), die RX 5700 XT als Vega56 Nachfolger (untere Oberklasse) ... die RX 5500 XT wird wie erwaehnt die neue Einsteigerklasse abbilden und RX 550/560 ersetzen und die RX 5600 und RX 5600 XT eben jeweils die RX 570 und die RX 580.

Nur ja, dabei faellt natuerlich auf, dass da nicht gerade viel Leistungszuwachs bei herum kommt durch RDNA1-Navi im Vergleich zum Polaris/Vega-Vorgaenger und nur bessere Effizienz, aber es besteht ja die Hoffnung, dass RDNA2 das irgendwann in 2020 besser machen wird ... die Frage ist nur wann und ob es dann genauso schleppend vonstatten geht wie aktuell mit RDNA1?


Naja, wenigstens soll der neue Adrenalin Treiber bis zu 12% Boost/Leistungzuwachs bieten neben neuen Features ... darauf kann man dann ja schon einmal aufbauen bei AMD/RTG :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius
Chismon schrieb:
[...]Die RX 5700 sehe ich leistungsbereich-technisch immer noch als RX 590 Nachfolger (obere Mittelklasse), [...]

Mutige sichtweise.
Die 590 liefert für eine UVP von ~250 Euro 100% Leistung.
Die 5700 liefert für eine UVP von ~370 Euro (~50% mehr) ~50% mehr Leistung.

(Werte jeweils aus den Release Tests)

Wer mehr Leistung für mehr Geld haben will, kann immer weiter oben im Regal zugreifen. Ein Nachfolger sollte in der gleichen Preisklasse mehr bieten.
 
Zurück
Oben