Tut mir leid, ich glaube nicht an die 6 GB-Varianten.
Neben den schon genannten Gründen stellt sich mir einfach die Frage, von wem soll die gekauft werden?
Selbst GCN1 hatte bei R7 370 schon 4 GB.
Man wechselt doch nicht jetzt noch von 4GB auf 6GB, wo es die 470/480 schon mit 8GB gab. Da hätte man doch besser schon vor Jahren updaten können.
4GB kann man nur machen, wenn man wirklich eine kleine Karte kaufen will und nicht als Upgrade.
4GB kann die RX570 4GB als Austauschmodell ersetzen, und da sind wir dann bei der 5500.
Eine 5600XT kann man an einen AMD-Kunden doch nicht verkaufen, wenn derjenige sich irgendwie verbessern möchte. Und da wären dann Besitzer von Karten mit 4 GB 370/470/480 oder so potentielle Kunden.
Selbst für Besitzer einer 470 mit 8GB könnte sich die Frage stellen, ob eine 5600XT als Upgrade ausreicht.
Von 570 bis 5700 sind es +100%-Leistung. Da wird eine 5600XT noch nicht dran kommen.
Nur 2 GB mehr Speicher odersogar 2 GB weniger, etwas mehr Leistung und etwas effizienter, da muss man schon sehr wechselwillig sein um da zuzuschlagen.
Klar kann ne Karte immer mal defekt sein, oder es andere Gründe geben für eine Neuanschaffung, aber dann gibt es zumindest jetzt noch die RX und die Vegas auf dem Markt. Mit 6GB hätten die Karten einen schweren Stand.
pipip schrieb:
Die 6GB Variante könnte am Ende eine OEM Variante sein.
Klingt in der Theorie gut, aber wo landen AMDs OEM-Varianten? Das ist nicht wie bei NVIDIA ein riesen Feld, dafür ein 192-Bit-SI in die Produktionslinien aufnehmen. Würde mich wundern.
Da würde es mir plausibler vorkommen, wenn AMD nun unterschiedliche Speicher-Chipgrößen an einem Speicherinterface ermöglicht.