News GPU-Gerüchte: Die AMD Radeon RX 5600 XT ist noch nicht vom Tisch

Leonidas schrieb:
Treffen all diese Vorhersagen & Annahmen halbwegs zu, gibt es mit der Ampere-Generation voraussichtlich ein reguläres Performance-Plus von (im Schnitt) +50% bis +70%, bei der RayTracing-Performance allerdings eher +100% bis +150%. In letzterem Punkt könnte eventuell noch mehr drin sein – dies hängt an der Steigerung der RayTracing-Einheiten, welcher als wesentlicher Punkt der Hardware-Spezifikationen nicht genannt wurde. In jedem Fall läuft es allerdings darauf hinaus, das trotz vielleicht "nur" einem Plus von 30-70% bei den Shader-Einheiten aufgrund der stärker steigenden Aufwendungen für Tensor- und RayTracing-Cores trotzdem nahezu eine Verdopplung der Transistoren-Anzahl erwartet werden kann – was früheren großen Generations-Sprüngen entspricht.
https://www.3dcenter.org/news/gerue...technische-daten-zu-nvidias-ampere-generation

Leo hat das glaube ich ganz gut eingeschätzt.
Er schreibt selbst von einen großen Generationssprung, was im GPU-Bereich seit vielen Jahren eher selten war.

@matty2580

Und wenn ich darin HBM2 lese dann tippe ich eher darauf das die entsprechenden Chips dort landen wo auch die Volta Chips aufschlugen, im professionellen Bereich für einen mittleren bis oberen 4 stelligen Betrag.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass nächsten Jahr was neues von Nvidia kommt. Dass AMD Nvidia nächstes Jahr überholen könnte, wie einige hier fordern, halte ich auch deshalb für höchst unwahrscheinlich. Mithalten wäre schon ein riesen Ding.

@Balikon

Ich gehe noch nicht einmal davon aus das dies auch nur geplant wäre solange der Tunnelblick bei der (mehr oder weniger) Kundschaft besteht und keine eindeutigen Zeichen für eine alternativen Kaufbereitschaft zeigt denn dann wären die Entwicklungskosten für entsprechende Produkte nichts anderes als verbrannte Ressorcen die anderweitig besser angelegt wären.
Mal ehrlich, entsprechende Zeichen konnte ich im Turing Zeitalter nichtmal ansatzweise erkennen.

Turing war sehr, sehr erfolgreich für Nvidia.
Aber NICHT bei den den dedizierten GPUs, wie man gut bei Steam sehen kann, wo Turing viel schlechter dasteht als Maxwell oder Pascal nach 14 Monaten.
Dagegen wächst Nvidia wie verrückt im Notebookbereich, so gar so extrem dass man das Umsatzvolumen des Mining-Boom erreicht hat, hauptsächlich mit Notebookchips, und extrem starken Wachstum in China.

Und Ampere wird ganz "böse" werden, wenn AMD "nur" Big Navi dagegen setzen kann.

AMD ist teilweise auch selbst an dieser Entwicklung schuld, da man alle Ressourcen in Zen gesteckt hatte seit Jahren, und die RTG geschröpft wurde wie verrückt. Koduri selbst ist aus Verzweiflung lieber zu Intel gegangen. Und seit dem liest man nur von ständiger Fluktuation beim Personal von AMD. Su hat AMD wieder zurück zum Erfolg geführt. Wie immer ist das aber nur die eine Seite der Medaille, und Su hat absichtlich die RTG dafür "geopfert". Jetzt wird das ein riesiger Kraftakt für AMD die RTG auch wieder zurück ins "Licht" zu führen.

Und das alles noch mit zusätzlicher Konkurrenz durch Intels GPU-Sparte, die Koduri jetzt persönlich anführt. :(

Mir als großer AMD-Fan seit 1990 gefällt diese Situation überhaupt nicht.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS828 schrieb:
@Qualla bitte nicht Abverkaufspreise mit einem neuen Release vergleichen. Schau was V56 und V64 zu Anfang gekostet haben, dann wird ein schuh draus :D
Genau.

Ich habe für die Vega56 bei Release 409€ bezahlt. Exakt den gleichen Preis für die 5700 XT bei Release. Beide im Referenzdesign (anzumerken bleibt, das 5700 XT Design is wesentlich leiser als es das von der Vega war :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
matty2580 schrieb:
Und Ampere wird ganz "böse" werden, wenn AMD "nur" Big Navi dagegen setzen kann.

Wenn man wie du, das glaubt was Leonidas schreibt ist das klar, allerdings musste ich über seine Einschätzung dann doch ziemlich lachen, vor allen dingen über die vedoppelung der Transistorn und die fiktive Anzahl von Shadern. Noch nicht mal AMD konnte die Transistoren von 14 LPP (RX 480) auf 7nm HPC (RX 5700) verdoppelen und der 12nm LP Prozess von TSMC ist deutlichst besser, als das was AMD 2016 mit dem 14nm LPP hatte. Dazu konnte AMD gerade mal bei gleicher Shaderanzahl und keiner Verdoppelung der Transistoren die DIE Fläche halten, sie wurde sogar leicht größer. Insoweit ist seine Einschätzung zu Ampere ziemlich gesponnen was den 7nm EUV Prozess von Samsung anbelangt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und -Ps-Y-cO-
CastorTransport schrieb:
Genau.

Ich habe für die Vega56 bei Release 409€ bezahlt. Exakt den gleichen Preis für die 5700 XT bei Release. Beide im Referenzdesign (anzumerken bleibt, das 5700 XT Design is wesentlich leiser als es das von der Vega war :D)
Und da isser. Der leistungssprung fürs gleiche Geld den viele hier vermissen. Vega ist und war nie low end / Mittelklasse. Da gehört Polaris hin ^^ wie groß ist der Sprung von V56 64 hin zu 5700 (XT) eigentlich? Recht viel oder? Hab grad keine Zahlen hier.

Besonders die RX 56 war der Umsatzbringer für AMD, und laut Geizhals seit über einem Jahr immer ganz Oben mit dabei. Da konnte man halbwegs gute Custom-Designs für ~230€ bekommen, mit einem viel, viel bessern P/L-Verhältnis seit Navi, bis heute.....

DonL_ schrieb:
....., allerdings musste ich über seine Einschätzung dann doch ziemlich lachen,......
Lachen ist gesund, und mache dass so oft wie du willst, oder es brauchst. ^^
Sollte es nächstes Jahr zur Computex Ampere geben, schreiben wir dann noch einmal miteinander.
Und nein, ich werde dich nicht auslachen....
Eher können wir dann gemeinsam darüber traurig sein, was AMD erwidern sollte/könnte, und wie AMD da wieder heraus kommen könnte......

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
@PS828 Von der RX 480 ausgehend ca. 75% bei ähnlicher Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@matty2580

Du vergleichst ernsthaft mit Chips die mitten in dem Mining Boom hockten bzw. in den unteren Leistungsklassen parallel zu Turing verkauft wurden die den Großteil der Stückzahlen ausmachen dürften?
Zudem wurden die Verkaufspreise der Leistungsklassen bei den neueren Generationen erheblich gesteigert.
Wo eine 980Ti noch für ca. 750€ auf den Markt kam waren es für die 1080Ti bereits 820€ und für die 2080Ti waren mal eben satte 1250€ fällig. Das schränkt die Käuferschaft zwangsläufig erheblich ein.

Solange nvidias Marktanteile z.B. wegen der Preisgestaltung nicht anfangen zu leiden sehe ich keinen Grund eine Kundschaft mit Produkten zu bewerben die keine Alternative suchen. Wenn nvidia den Bogen überspannt hat merkt man das recht schnell bei den Verkaufszahlen udn damit bei den Marktanteilen aber bis dahin sind sie gut beraten in den wichtigen Preisklassen präsent zu sein und sich die teuren Designs für die nächste Generation aufzusparen. Die für ihre Entwicklung erforderlichen Ressorcen sind an anderer Stelle einfach sinnvoller und besser angelegt.

PS: Mir als AMD Kunde ist die Situation relativ gleich da sich nvidia zu viel erlaubt hat um für meine Kaufentscheidungen noch relevant zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, -Ps-Y-cO- und Revan1710
matty2580 schrieb:
Eher können wir dann gemeinsam darüber traurig sein, was AMD erwidern sollte, und wie AMd da wieder heraus kommen könnte.....

Wenn ich deine Posts hier und bei PCGH verfolge malst du seit 3 Jahren nur den Teufel an die Wand, die RX 5700 (XT) muss dich ja völlig aus der Bahn geworfen haben, dass AMD mit deinen kolportierten Jahren an Rückstand, plötzlich ein gleichwertige Karte zu Turing auf dem Markt gebracht hat..........

Übrigens wird die nächste Navi Generation im Jahre 2020 ebenfalls in 7nm + EUV von TSMC kommen, ich glaube nicht das Nvidia Prozesstechnisch auch nur den geringsten Vorteil hat und dann werden wir mal sehen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und DerToerke
Das merkt man doch jetzt schon bei Nvidia.
Die Steam-Statistik, die übrigens Huang bei der 1060 öfter zitiert hatte, ist da recht eindeutig, und "grausam" gegenüber im direkten Vergleich mit Maxwell oder Pascal.

Und die Manager bei Nvidia haben genau richtig regagiert, analysiert wo man wachsen kann, und Nvidia ist genau in den Bereichen gewachsen.

DonL_ schrieb:
....., plötzlich ein gleichwertige Karte zu Turing auf dem Markt gebracht hat..........
Das hat AMD ja auch richtig Marktanteile eingebracht gegenüber Nvidia, wenn man sich gegenüber Nvidia 1:1 ins "abartige" Preisschema einfügt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
matty2580 schrieb:
Dazu kommt, dass AMD überhaupt keinen Preiskampf mit Nvidia führt, anders als im CPU-Bereich mit Intel, und Navi 10 bis heute nahezu unverändert im Preis ist nach Release vor Monaten.
Das kannst du so aber auch nicht vergleichen - die 5700 XT bspw. ist 50 $ unterhalb der 2070 angesetzt worden und ist zudem schneller als diese. Natürlich ist diskutabel, ob das attraktiv genug war im Bezug auf die damaligen Marktpreise der 2070 und die Features, welche diese mehr bot.

Ich glaube aber schon, dass die 5700 XT nach kurzer Zeit das bessere Gesamtpaket gewesen wäre - nur hat Nvidia eben direkt mit der 2070 S zum Preis der 2070 nachgelegt. Nvidia macht es AMD hier also auch deutlich schwerer als Intel derzeit.

@matty2580
Du bestätigst mit deinem Kommentar zur 5700XT nur das was ich bereits schrieb.
Die besagte Kundschaft ist nicht an einer Alternative interessiert. Wozu also für stärkere und teuer zu entwickelnde Produkte Ressorcen verbrennen die anderweitig gewinnbringender angelegt sind?

AMD will, und muss, Marktanteile erobern.
Das machen sie im CPU-Bereich sehr gut gegen Intel, auch wenn es nur in Minischrittchen seit Zen voran geht, und dass letzte Quartal von Intel das erfolgreichste Quartal aller Zeiten war.

Im GPU-Bereich kann ich noch nicht einmal ansatzweise so eine Entwicklung erkennen.

matty2580 schrieb:
Diese Diskussion bringt nichts.....
Nvidia fährt seit langer Zeit eine Null-Info-Politik.
Turing kam auch ursprünglich aus dem Nichts, und wurde offiziell zur Gamescom 2018 vorgestellt.

Von mir aus "vertraue" darauf, dass nächstes Jahr von Nvidia nichts kommen wird. ^^
Mir ging es nur darum, dass Du dass so faktisch formuliert hast ;)
Du spekulierst also auch nur und hast auch keinen Plan oder belastbare Quellen, richtig? Richtig.
Das wollte ich nur wissen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
matty2580 schrieb:
Ja, da der Release-Zyklus von Nvidia seit Fermi nahezu unverändert ist, ca. 2 Jahre.
Das währe sehr, sehr ungewöhnlich, wenn Nvidia sich plötzlich 3 Jahre Zeit lassen würde.
Alle Gerüchte bestätigen auch den Release von Ampere in 2020, mit Vorstellung wahrscheinlich zur Computex.
Zwei Jahre seit dem Start der RTX-Karten sind aber erst Ende September 2020 erreicht, nicht bereits in 7 Monaten (Anfang Juli 2020). Von GTX 1080 zu RTX 2080 hat es übrigens 28 Monate gedauert, kann sich also auch mal länger als zwei Jahre hinziehen.

Ich würde mich zwar über einen früheren Start freuen, aber mein Tipp wäre Okt. - Nov. 2020, denn erst dann muss sich Nvidia gegen starke Konkurrenz aufstellen: nicht nur gegen neue AMD-Grafikkarten, auch PS5 und Xbox Scarlett werden nächsten November das Preis-Leistungs-Gefüge stark ins Wanken bringen.

"PC-Gaming" existiert ja nicht in einer Blase, sondern muss sich auch (begrenzt) dem Vergleich mit der neuen Konsolengeneration stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Laphonso
Laphonso schrieb:
Das wollte ich nur wissen ^^
Wie sollte ich bei einer Null-Info-Politik belastbare Quellen liefern können?

Umgedreht könnte ich auch schreiben, dass es sehr naiv ist Verhaltensmuster bei Nvidia, seit Fermi, einfach zu ignorieren.....

Entschuldigst du dich bei mir, wenn es nächstes Jahr Ampere gibt, wie es die Gerüchte vermuten lassen?

matty2580 schrieb:
AMD will, und muss, Marktanteile erobern.
Die müssen sie aber im GPU und im CPU Bereich gewinnen und das vor allem nicht um jeden Preis.
Produkte für eine Käuferschaft zu entwickeln die so oder son nicht daran interessiert ist sind einfach nur verbrannte Ressorcen die dann z.B. bei der Entwicklung im CPU Bereich fehlen und so doppelt schaden.
Solange sich da die Einstellung nicht grundlegend ändert brauchen sie nichts anderes zu machen als bei den Stückzahlenträchtigsten Bereichen Präsent zu sein, zu warten bis nvidia den Bogen überspannt hat und in der Zwischenzeit deren Preissteigerungen mitzunehmen und die Entwicklungsressorcen da zu konzentrieren wo man davon auch profitieren kann.

Zurück
Oben