b|ank0r schrieb:
Gerne eine kleinere Fertigung oder ein optimiertes/fehlerbereinigtes Design (Stepping).
Mehr Shader können es bei der 7950 XTX übrigens nicht werden. Navi 31 ist mit der 7900 XTX im Vollausbau. Die neuen Informationen sprechen für die 7950 XTX von gfx1100 - das ist die identische Bezeichnung wie auch aktuell für Navi 31. Ergo kein Mehr an Shadern.
Dürfte schwer werden, man produziert jetzt ja schon den Chip in N5, eine bessere Performance durch mehr Takt bei gesunkenem Verbrauch dürfte nur gehen wenn man auf Basis N3 fertigt. Und ob AMD das machen möchte für eine einzige GPU nur um dann 5% irgendwo vorne zu liegen bezweifel ich.
Wäre schlicht zu teuer. Und selbst dann sind 350W bei 3,3Ghz vermutlich unrealistisch hoch spekuliert.
Mcr-King schrieb:
Naja gleich ist da nix RDNA3 5/6nm wobei 6nur 7nm+ ist und RTX40er 5nm+
Dazu Monolithisch VS Multi Chip.
Stimmt, wobei Multi-Chip ja auch nur bedingt. Lediglich die Cache Chips sind gesondert gefertigt, die eigentliche GPU ist ja nach wie vor monolithisch oder nicht ? Und für diese MCDs spielt es wohl keine allzu große Rolle (ausser Waferspace) ob in N6 gefertigt wird.
Der GCD ist ja auch TSMCs 5nm wie bei nVidia.
b|ank0r schrieb:
Die 7950 ist ggf. auch einfach nur selektiert und läuft mit weniger/mehr Spannung und höheren Taktraten. So wie bei der 6950. Mal ganz einfach gedacht.
Klingt nach dem realistischsten Szenario, dürfte aber kaum eine Takterhöhung von 2,5 auf 3,3 Ghz bringen. Selbst mit gutem Binning ist das arg optimistisch. Da reden wir ja normal eher von 2-300 Mhz+/- im besten Fall.
Geforce4070 schrieb:
Nvidia kann noch locker einen Vollausbau bringen . Die 4090 ist schon sehr stark beschnitten für ein Top Modell.
Wären dann aber auch "nur" 12,5% mehr an SMs. Ob ich ein Spiel jetzt mit 63fps zocke oder 71fps macht dann auch keinen gravierenden Unterschied mehr.
Würd ichs kaufen ? Vermutlich schon. 😂 Wenn sich der Preis im Rahmen hält und man nicht meint jetzt 2999 USD dafür zu verlangen.