News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten

Er ist bei der Neuanschaffung (wenn ich von einer kleineren Karte komme und mich zwischen 7900GRE und 7900XT entscheiden muss) nicht klein, beim bloßen Upgrade von der kleineren zur größeren in meinen Augen hingegen schon (wenn mir da die kleine zu langsam war, werde ich mit einer lediglich 20% schnelleren Karte am ende vermutlich auch nicht wirklich zufrieden sein)

Ich gehe schon davon aus dass die 8800XT die bessere Wahl wird (warte ja auch selbst auf die) und selbst ohne Berücksichtigung des RT das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet (zumindest in WQHD - in 4K könnte der VRAM-Unterschied eine größere Rolle spielen), aber das wirklich Upgrade von der 7000er zur 8000er wird halt das bessere Raytracing, ohne dieses wäre es imo durchaus sinnvoll gewesen sich bereits vor 1-2 Jahren eine 7900XT/GRE zu holen und sie solange nutzen zu können (du bist da in sofern ein Sonderfall, als dass du sie sehr günstig bekommen hast und zu einem ziemlich guten Preis weiterverkaufen konntest, was ich hier aber eher nicht als Standard annehmen würde)...

Die Frage ob die 8800XT an eine 4080 herankommt stellt sich für mich nicht. Interessant wird wie sie sich
zur 5070 / Ti positioniert.
16GB VRAM ist die Mindestvorraussetzung! Bin mal gespannt ob Nvidia hier wieder AMD die Tür öffnet.
Wie man sieht, an aktuellen und kommenden UE5 Games, ist die Schwelle für Gaming in QHD /144FPS genau
in dieser Leistungsklasse angekommen. Einstigslevel!

joel schrieb:
Interessant wird wie sie sich zur 5070 / Ti positioniert.

Ich denke die 5070 wird sich vermutlich eher an Neulinge und Menschen mit speziellen Bedürfnissen bei der GPU verkaufen (halt nur 12GB VRAM und ein ansonsten ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis wäre auch eher untypisch für NVIDIA) und die 5070TI könnte sich bei preissensiblen 4K-Entusiast:innen einer gewissen Beliebtheit erfreuen, da ich hier mit einer höheren Geschwindigkeit als bei der 8800XT rechne, allerdings dürfte sie auch spürbar teurer sein, weshalb sie im WQHD-Bereich eher für jene interessant sind die aus Prinzip NVIDIA Bevorzugen oder auf DLSS4 wert legen (FSR wird vermutlich leider noch etwas brauchen um da aufzuschließen - ich setze darauf es am Anfang noch nicht so dringen zu brauchen und hoffe, dass es wenn ich es dann brauche noch einiges an Weg wett gemacht hat...

Zurück
Oben