News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6700 (XT) mit Navi 22 XL/XT soll im März starten

Das war ja das große Problem von Nvidia und AMD, die permanent in 2020 nur Paperlaunchs gemacht haben im GPU-Bereich, und 2021 setzt sich dass fort.....

Nur war man bei Nvidia rechtzeitig klug genug lieber auf Samsung zu setzten, und nicht auf dass überlastete TSMC, wo AMD allein 60% der gebuchten Kapazitäten für die Chips der neuen Konsolen verbraucht. Samsung und Global Foundries haben übrigens früher oft zusammen gearbeitet. Deswegen ist das fast schon witzig das Nvidia heute großteils bei Samsung fertigen lässt, und AMD bei TSMC, was auch viel teurer ist als Samsung.

Zum Glück hat Intel viele eigene große Fabs, die nach wie vor auf 100% ausgelastet sind, und hoch effizient laufen.

Sonst wäre die Situation bei TSMC aktuell ganz anders.......
Also seid lieber froh darüber das Intel nach wie vor eigene Fabs hat......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Das könnte meine Nächste werden. Diesmal aber XT. Bin mal gespannt, ob dass diesmal auch wieder so ein/e Papierti... äh -flunder wird.

:love:

btw: Flunder. Noch nie gegessen.

Vitali.Metzger schrieb:
Weckt mich auf wenn man die RX 6800 bei AMD endlich kaufen kann.
Dann wünsche ich dir einen langen und erholsamen Schlaf, ich werd' es dir gleichtun :freak:

Topic: Eine 6700XT wäre eine nette Option, wird aber wohl ebenso mies verfügbar sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tja und ich wollte auf nen Wqhd Monitor umsteigen, aber mit ner R9 290 hahaha ha. Und weder die neuen Karten lieferbar oder bezahlbar.... Und selbst die alten Karten..... Ne 1660 Super 300-400€ oder 5700xt bei über 500€,obwohl die mal bei 350€ waren. Zum Kotzen. Ne Ps5 kannst auch nicht kaufen..... Würg. Also 2021 wie 2020......warten warten warten.

Was noch viel schlimmer ist, weil viele GPUs aktuell nicht lieferbar sind, oder nur maßlos überteuert, ist dass auch der Markt für gebrauchte GPUs sehr überhitzt ist.

Das heißt der PC ist aktuell gar keine Alternative, und die neuen Konsolen sind nach wie vor komplett ausverkauft, und werden zu Wucherpreisen bei eBay gehandelt.

Die beiden Märkte, oder 3 wenn man den gebraucht GPU-Markt mit dazu zählt, überhitzen sich gerade gegenseitig, und ein Ende des Wahnsinns ist nicht in Sicht......

Im Sommer kann es auch schief laufen, wenn AMD und Nvidia den Markt mit hohen Stückzhalen fluten, aber die Reisesaison wieder normale Ausmaße annimmt. Dann wollen die Leute wieder Urlaub machen und das Geld fehlt dann für teure Hardware. Und weil die Hersteller nicht auf den Karten sitzen bleiben wollen, müssen die Preise gesenkt werden.

Aktuell spiele ich Temtem, Fynix Rising Down, Final Fantasy VII Remake, und Genshin Impakt auf der PS5. Dazu kommen aber noch einige Games auf der Wunschliste bei mir bei Sony. Ich komme noch nicht einmal dazu PS Plus richtig zu nutzen, was ich für 44€ bei Amazon vor 5 Tagen für ein Jahr gekauft habe. Und für die Switch sind auch noch 2 Games für mich fest eingeplant, Hyrule Warriors, und Pikmin 3, plus die Add-Ons für Pokemon Schwert und Schild. Ich weiß aktuell gar nicht was ich als Erstes kaufen soll, und wie ich dass finanzieren kann....

Also über zu wenige Games kann ich mich nicht beschweren, eher über viel zu viele gute Games. Seit 4 Tagen suchte ich Temtem. Und damit meine ich wirklich suchten, mit wenig Schlaf am Tag, gestern z.B. gerade einmal 4 Stunden. Ein Spiel was mich selbst so fesselt hatte ich seit langer Zeit nicht mehr. Und dabei sieht es im Vergleich zu Pokemon Schwert, ein Switch Game ^^, viel schlechter aus. ^^

deo schrieb:
Im Sommer kann es auch schief laufen, wenn AMD und Nvidia den Markt mit hohen Stückzhalen fluten, aber die Reisesaison wieder normale Ausmaße annimmt. Dann wollen die Leute wieder Urlaub machen und das Geld fehlt dann für teure Hardware. Und weil die Hersteller nicht auf den Karten sitzen bleiben wollen, müssen die Preise gesenkt werden.
Das ist Wunschdenken.
Nicht jeder kann oder will in den Urlaub oder sich die erste Urlaubswelle antun.
Und Urlaub ist komplett unabhängig von PC Hardware. Die holst du i.d.R. einmal in 2-3 Jahren. Wenn man Uralt Hardware hat wird Aufgerüstet 'und' Urlaub gemacht, notfalls Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Die Modelnummern machen ja sinn und sind auch wichtiger, aber wer denkt sich die Code Namen aus? Eine Navi 22XTL ist also low end, und Navi 21XTX high end?? Das checken die doch nicht mal bei AMD...

MrFlip0815 schrieb:
Klingt interessant, hab noch das Vorgängermodell - eine PowerColor 4870 - läuft immer noch. Wie gut, dass ich damals das 512 MB Modell genommen habe, statt dem 256er :D Das ist doch alles nur noch lächerlich...
Das kann nicht sein, denn meine PowerColor 4870 hatte 1GB VRAM. Also muss deine 512er das kleine Modell sein. Hättest du mal zukunftsorientiert gekauft :P

Sly123 schrieb:
Nicht jeder kann oder will in den Urlaub
Also, für die meisten Leute kommt der Urlaub sicherlich weit VOR jeder PC-Hardware (zumal von letzterer sowieso nur 1 Familienmitglied etwas hätte). Besonders dieses Jahr, wo der 2020er Urlaub vielfach ausfallen musste.

Ein schöner Full HD-Monitor löst viele Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
MindofRafi schrieb:
WO? Sehe sie nur für 6-7 Hundert€ Euro, sowas ist nicht Mid-Range
Und den Zusatz "Liefertermin unbekannt" nicht vergessen...

Colindo schrieb:
Das kann nicht sein, denn meine PowerColor 4870 hatte 1GB VRAM. Also muss deine 512er das kleine Modell sein. Hättest du mal zukunftsorientiert gekauft :p
Ach verdammt. Ich dachte das war die Große damals :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
SV3N schrieb:
Wobei die 6700 XT ja eher mit der 3060 Ti konkurrieren dürfte.

Hallo SV3N,

Mich würde die 6700 XT am meisten interessieren.12GB Speicher scheinen mir für 2560x1440 zukunftssicherer zu sein als 8GB DDR6 auf der 3060 TI, wobei diese natürlich wegen ihres Speicherinterfaces wohl etwas performanter sein könnte. (Raytracing lasse ich dabei außen vor)

Man hat es in der Entscheidungsfindung einfach nicht mehr so leicht wie früher finde ich zumindest.

Die 6700 XT dürfte eine gute Wahl sein, wenn man sie in Verbindung mit Ryzen 5000 und B550 Plattform nutzt oder ? (rBAR, Infinity Cache)

Da ich erst jetzt einen Ryzen 7 3700 X geordert habe, da mir ZEN 3 einfach zu teuer ist und ich bei meiner B450 Plattform bleiben werde wäre es wahrscheinlich ein sinnfreier Einkauf, aber reizen würde mich diese 6700 XT schon.

Ich habe immer noch die Hoffnung das wie du geschrieben hast, NVIDIA bis Ende Januar / Anfang Februar etwas im Treiber einbringt das auch die RTX 2xxx er Serie noch in den Genuss kommt von rBAR zu profitieren.

Was hat es eigentlich mit diesem Infinity Cache auf sich ? Da wohl die RTX 2xxx er Serie so etwas nicht mitbringt und du ja erwähnt hast, das die 3060 TI ähnlich beworben ( besitzt die Serie so einen Cache auch ? ) wird wie die RX 6xxx er Karten, könnte hier ja wohl durch diese rBAR Implementierung auch auf der B450 Plattform ein Leistungsplus erwartet werden oder hat rBAR mit diesem Cache gar nichts gemeinsam ?

Das habe ich irgendwie nicht richtig verstanden bis jetzt.

Greetz

Slaughter.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Also, für die meisten Leute kommt der Urlaub sicherlich weit VOR jeder PC-Hardware (zumal von letzterer sowieso nur 1 Familienmitglied etwas hätte). Besonders dieses Jahr, wo der 2020er Urlaub vielfach ausfallen musste.

Ist jetzt etwas OT, aber von ausfallendem Urlaub habe ich, wenn man in diese Welt hinaus sieht im Jahr 2020 noch nicht viel bemerkt. Hast du dir mal die aktuellen Meldungen zu den Winterskigebieten angesehen ?

Der Freiheitstrieb des Menschen ist nur sehr schwer einzuschränken, auch gerade, wenn man immer weiter die Zügel anzieht, was angesichts der aktuellen Situation in meinen Augen mich immer nachdenklicher macht.

Wenn man denkt 2020 war ein Jahr zum Vergessen, dann warte mal ab wie es der Menschheit im Jahr 2021 ergehen wird. So schnell kehrt keine Normalität mehr ein.

Ich kenne einige Leute, für die kommt Hardware momentan weit vor jedem Urlaub, weil sie es sich mit der Familie nicht mehr leisten können ihren noch vor zwanzig Jahren möglichen Luxus Urlaub finanziell stemmen zu können und so bescheuert das auch für dich klingen mag, manche Hardware ist schneller finanziert, wie ein Urlaub zu viert.

Greetz!

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
oder hat rBAR mit diesem Cache gar nichts gemeinsam ?
Haben nichts miteinander gemein. Der Cache ist ein auf dem Chip fest sitzender Zwischenspeicher ähnlich dem L3-Cache von CPUs. rBAR ist eine Methode, den VRAM einer Grafikkarte anzusprechen. Vollkommen grundverschiedene Konzepte.
Nvidia wird diese Generation keinen InfinityCache bieten, dafür müssten sie die Architektur ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und foo_1337
Endless Storm schrieb:
PS: Mir egal, ob es AMD oder Nvidia wird, solange es "nur" um 300€ kostet und 8GB VRam vorweisen kann. Meinetwegen kommt dann auch eine 3050 mit 8GB ins Haus, falls es sie geben wird.
Die 3080 hat 10 GB, und da hoffst Du wirklich auf 8 GB bei der 3050 ?!?
Mit Glück (eine Version) 6 GB. Tippe aber eher auf 4 GB.
Aber lassen wir uns überraschen ... ;-)

MfG Föhn.

Zurück
Oben