Notiz GPU-Gerüchte: Radeon RX 6000 Mobile mit Navi 24 und 25 bis 50 Watt TGP

Hmmm wie schnell da wohl tatsächlich kaufbare Notebooks draus werden, die mein soeben gekauftes G14 alt aussehen lassen?
 
@bensen die Hersteller möchten sowas aber im unteren Bereich. Nvidia hat auch von der 1650 bis zur 1660ti 6 GPUs veröffentlicht immer nur mit ca. 5 % Abstand^^

Man bekommt halt die Freiheit über Takt, Speicher und Chip zu regeln.
Gut finden muss man das als Kunde natürlich nicht aber so ist das halt. Ich seh mich eigentlich schon auf einem ultrabook ähnlichem Gerät mit Navi 24 Vollausbau und Cézanne :D mein jetziges MSI ist mir zu klobig wenn ich mal unterwegs bin.
 
Deleted.
 
bensen schrieb:
Die lassen eine riesen Lücke zwischen 80 und 40 CU. Und dann bringen die GPUs mit 40, 32 und 24 CU? In meinen Augen viel zu dicht beieinander.

Naja, wenn die z.B. 1M 80/72/60CU-Dies insgesamt verkaufen, und je 10M 40/32/24 CU-Die, dann kann sich das Herstellen von Maskensets fuer die kleineren Dies auszahlen, waehrend sich ein Maskenset fuer 72CU oder 60CU vielleicht nicht (oder nicht gleich) auszahlt.
 
Ich bin da nicht so anspruchsvoll. Mir reicht auch PS5 Leistung im Laptop. :D

Aber an die PS5 Leistung wird Navi 23 noch nicht heranreichen was?

Zumindest wird CPU ist dank Zen3 schneller als die PS5.^^
 
Ich finde den Weg von AMD da genau gut, das Segment zwischen 25 und 50 Watt abzudecken. In dieser Leistungs- bzw. damit verbundenen Preisklasse wird die große Menge verkauft.
 
PS828 schrieb:
@bensen die Hersteller möchten sowas aber im unteren Bereich. Nvidia hat auch von der 1650 bis zur 1660ti 6 GPUs veröffentlicht immer nur mit ca. 5 % Abstand^^
Genau, Nvidia. AMD hat genau zwei gehabt.
Und auch jetzt müssen die bis unten alles abdecken.
Als Kunde ist das dich völlig egal. Nur als Hersteller macht es nur begrenzt Sinn deine Dies so eng zu Staffeln.
Und Nvidia hatte vielleicht viele Modelle, aber nicht mit vielen GPUs.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Naja, wenn die z.B. 1M 80/72/60CU-Dies insgesamt verkaufen, und je 10M 40/32/24 CU-Die, dann kann sich das Herstellen von Maskensets fuer die kleineren Dies auszahlen, waehrend sich ein Maskenset fuer 72CU oder 60CU vielleicht nicht (oder nicht gleich) auszahlt.
Naja für 72 oder 60 stand ja auch nie zur Debatte. Aber ein +100 % Sprung ist ziemlich viel und im Vergleich dazu < +50% ziemlich wenig.

Bedenke aber, wie viel Die Fläche du nur sparst bei den kleinen GPUs, wenn die sehr eng sind. Du hast schon recht, die Stückzahl ist wichtig. Aber ich bezweifle, dass der 24 hat. Vor allem wenn nichts mehr drunter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
Ich kann nur hoffen das AMD auch Grafikkarten für Desktop-PC ohne externen Stromversorgung anbieten können.

Weder NV noch AMD gibt es da was entsprechendes, ich denke durch RT/Tensor nicht möglich und ohne alias GTX16er wird es in diser Gen nicht geben.

Denke so 100Watt TGP bei der RTX3050

Und 85Watt bei der RX6500.

Aber bis März ist ja noch Zeit.
 
So wie Navi 12 (glaube ich) eine Sonderanfertigung mit HBM für Apple war, könnte natürlich auch Navi 23 ein Sonderauftrag eines anderen Unternehmens sein. Ohne den sähe AMDs Navi 2x Portfolio schön gleichmäßig aus: 80CUs/40CUs/20CUs. Wäre eine Möglichkeit.

In der kleinen XBox Series S stecken auch 20 RDNA2 CUs mit 1,5 GHz Takt und die ganze Konsole verbraucht nur rund 80 Watt (also mit 8 Core Ryzen CPU, SSD, 128 bit Speicherinterface etc). Ohne den ganzen Kram drumherum, sowie mit 32MB Infinity Cache und 64bit Speicherinterface wären auch diese 25 Watt bis 50 Watt TGP möglich.

Haldi schrieb:
Hmm bei so kleinen Dies wird sich der Infinity Cache wohl kaum lohnen oder? Der verschwendet nur unnötig Platz.
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei allen Chips den Infinity Cache geben soll. Die höhere Energieeffizienz von RDNA2 ist ja auch auf den Cache und die damit schmaleren Speicherinterfaces zurück zuführen. Da insbesondere die kleinen RDNA2 Chips für Laptops sind, sollte gerade da der Cache für die bessere Energieeffizienz mit dabei sein.
Der Infinity Cache vergrößert zwar den Die, aber gleichzeitig wird das Die auch kleiner durch das schmalere Speicherinterface.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Keine Ahnung warum du meinst da wäre keine ordentliche Notebook-GPU möglich.

Weil Big-Navi einfach sehr groß ist. Selbst mit "nur" 60 aktiven CUs ist die kaum unter 150 Watt (incl. RAM) zu bekommen, bei brauchbarer Geschwindigkeit.

150 Watt ist aber im Notebook schon seeeeehr viel.

Da nimmt man lieber einen 40 CU Chip, der höher taktet und deutlich weniger säuft.

1300 Mhz und 60 CUs braucht kein Mensch, wenn man 40 CUs und 2Ghz haben kann. Auf dem Papier wären sie gleich schnell. Im Felde, macht der 40 CU Chip den Big-Chip bei diesen Taktraten aber nass und den kleinen Chip mit weniger Stromverbrauch im 2Ghz Bereich zu betreiben ist deutlich einfacher, als den großen Chip zu kastrieren.

Das beim großen Chip noch jede Menge Silizium verschwendet wird, muss man auch nicht weiter ausführen.

Viele CUs sind im Graka Markt genauso schwer auszulasten, wie viele Cores im CPU Markt. Die Software will halt ein Bild in paralleler Berechnung fertigen. Das wird irgend wann aufwändig.

Nvidia zeigt das momentan schön, da ihre Big-Chips es schwer haben, die Rohleistung vom Papier in FPS umzuwandeln.

Zu erklären warum hoher Takt von wenigen Einheiten, aktuell parallelisierte Rechenleistung mit kleinem Takt schlägt, wäre zu viel Geschwurbel und leider auch mit meinem Hintergrund Wissen zu viel Spekulatius.

Messbar ist es jedoch auf jeden Fall und wenn man über "Games" redet, schlägt nichts Takt, Takt und noch einmal Takt (bei gleicher Architektur).

Da baut man keine drölf Milliarden Einheiten mit kleinem Takt, um den Verbrauch zu halten. Da baut man wenige, hoch taktende Einheiten, die sich noch nicht tot saufen.

mfg
 
Zurück
Oben