Notiz GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 XT mit höherem Taktlimit

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, bad_sign, ArrakisSand und 2 andere
Wadenbeisser schrieb:
Lt. Steam Hardware Vergleich nur läppische 65% der User......
Weil die ganzen Counterstriker dabei sind. Vergleichbar mit den CoDs. Davon kauft sich keiner eine 1300€ Karte
Aber nochmals....ich möchte AMDs Leistung hier nicht schlecht reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Wechhe schrieb:
1080p Benchmarks für Grafikkarten jenseits der 1500 Euro halte ich auch für unsinnig.
Gerade für FPS Junkies die auch noch mit RT rumspielen wollen anstatt die Bild Details zum Erbrechen runterzuschrauben halte ich das für durchaus wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Prüfling87 schrieb:
Ähm doch? er sprach doch ausdrücklich von der größe des Infinity Cache bzw das der eben nicht größer wird.

der er bin ich. infinity cache ist nicht vram und der infinity cache ist "nur" 128mb groß. ein cache funktioniert nur so lange gut, wie er groß genug ist, siehe bspw. die zen2 cpus mit halbem L3 cache (r5 3500, APUs) oder auch bei SSDs mit dram cache.

ich weiß es nicht sicher, aber mir kommt das scaling oberhalb von 2400 mhz core bei der 6800 XT nicht so gut vor - deshalb habe ich gefragt, ob hier mal jemand ein taktscaling gebencht oder ausgerechnet hat - der eindruck kann ja auch täuschen.

falls hier das scaling schlagartig abnimmt, könnte das entweder auf ein fallback auf den langsamen GDDR6 statt dem überlaufenden infinity cache hindeuten oder wie wadenbeisser vermutet mit dem powerlimit zusammenhängen.

die 6900 hat ja nochmal 8CUs mehr, was bedeutet, dass man mehr arbeit in den core schieben muss, damit die CUs auch was zu tun haben. wenn die 6800 XT mit 72 CUs den infinity cache bei "2500"Mhz schon sprengt, ist das bei der 6900 ggf schon vorher der fall, was sich dann wieder in einem schlechten core/takt scaling niederschlagen könnte - und das mit dem eigentlich erhöhten maximalen takt auf 3ghz.

ich würde unglaublich gerne mal die 6900 mit HBM2e statt gddr6 sehen.

Backet schrieb:
Weil die ganzen Counterstriker dabei sind.
Eher weil das eine sehr gebräuchliche Auflösung ist.
Wer möglichst hohe FPS haben will läßt das Spiel idR. in das CPU Limit rauschen und schon gehen die Grafik Einstellungen und die Auflösung runter.

Meine alte 3090 Eagle OC ( man bedenke das OC im Namen ) ist bei 2040mhz abgestürzt, einerseits weil die 3090er die Taktrate nicht halten können, andererseits lag es an der Hardware von AC:Valhalla. Mit dem MSI Afterburner hätte ich noch 58mhz rausholen können, das habe ich mir dann aber gespart :D
Die 6900XT klingt vielversprechend. Wenn sie doch nur für 999€ zu kriegen wäre ....

Wadenbeisser schrieb:
Eher weil das eine sehr gebräuchliche Auflösung ist.
Wer möglichst hohe FPS haben will läßt das Spiel idR. in das CPU Limit rauschen und schon gehen die Grafik Einstellungen und die Auflösung runter.

Gut. Dann lass uns darauf einigen das 1080er Auflösung eine super Sache ist für RDNA2.

Sonst drehen wir uns hier noch sehr lange im Kreis.

Wadenbeisser schrieb:
Lt. Steam Hardware Vergleich nur läppische 65% der User......
lol selten dämliche Antwort da alles komplett aus dem Kontext gerissen ist. Kein Mensch kauft zum 1080p zocken eine 3090 oder 6900XT!

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Backet
Backet schrieb:

Sehe ich auch so, wenn man unter UWQHD und 4K zockt, dann braucht man wg. der Speicheranbindung und den Schwächen des IFC einfach einen NV Karte - also dann nichtmal die 3080, sondern eher die 3090, ich hatte vom Kumpel mal noch die 3080 ausgeliehen und bei 3 von 10 Titeln in 4K ging dem Ding eben richtig reudig der Speicher aus, da steht AMD VIEL VIEL VIEL besser da, echt assozial von NV die Kunden für ne Karte die es NIE mehr vor 05/2021 unter 900 geben wird mit so wenig VRAM anzubieten.

Da sollte man AMD fast huldigen, dass die bei sowas nicht gespaart haben....

Bei AMD hat man jetzt wenigstens noch die Wahl und muss sich nur um den „Speed“ sorgen machen, VRAM überall gleich! Da vergleicht sichs viel besser und P/L stimmt auch eher....

Und was viele auch oft nicht bedenken, wenn man sich an „properitären“ Müll wie G-Sync usw. geknebelt hat, dann kommt man da auch nicht mehr so einfach raus, vor allem wenn der TV und Monitor recht teuer war....
(zumindest in meinem Fall häng ich jetzt an dem Zeug fest und kann quasi nur NV kaufen, sofern ich nicht irgendwie an nicht supportetem rumbasteln möchte....).

Nochmal zum Thema Takt:
Ist aber dennoch beeindruckend, wie gut AMD TSMCs 7nm+ Prozess für Ihre Arch. angepasst hat und wie viel man noch „on TOP“ rausholen kann, ist ja schon fast lächerlich, dass NV hier grad so 2 GHz stabil mitmacht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Tanzmusikus und danyundsahne
@guillome

Eben passend zur Frage die so schön allgemein gehalten wurde das man sie genauso allgemein beantworten muss.

Im übrigen, warum hat die lt. UVP 50$ günstigere Karte mit der besseren Speicherausstattung per se am teureren Modell vorbei zu ziehen? Hier lebt einfach nur jemand in seiner eigenen kleinen Welt und schafft es nicht über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. Vielleicht nicht der Einzige?

Darkblade08 schrieb:
Welchen Test auf CB hast du gelesen?
https://www.computerbase.de/2020-11..._4k_limitiert_er_in_hohen_aufloesungen_update

Laut dem CB Test wird die 6800XT bei 4K durch den IC nicht limitiert.

Ja den hab ich schon gelesen, einen direkten Impact hat er nicht zwingend, aber bei hohen Auflösungen performt die 6800XT dennoch hinter der 3080, wieso auch immer, ein Cache ist hald eben nur ein Cache, liegt in der Natur der Sache, kann aber natürlich auch noch andere Gründe habe, wird uns technisch wohl nur AMD selbst genau sagen können ^^

duskstalker schrieb:
der er bin ich. infinity cache ist nicht vram und der infinity cache ist "nur" 128mb groß. ein cache funktioniert nur so lange gut, wie er groß genug ist
Der entscheidene Punkt wurde aber bereits angesprochen, was hat das mit der Framerate bei gleichen Bildeinstellungen zu tuen? Seit wann wird dafür mehr Speicher benötigt? Der muss dann lediglich schneller gefüttert werden und steigt mit dem GPU Takt auch der Takt des Cache wäre das wohl das geringste Problem.
Da wird die Leistungssteigerung eher vom Powerlimit kassiert in dem die Karten schon bei Standard Takt sitzen sollen.

na, die AMD-Jungs wollen aber definitiv die Leistungskrone haben.
Für mich ist das nur Marketing, die Dinger werden eh aufgrund des hohen Preises nur für einen sehr kleinen Personenkreis interessant sein, auch soll die Anzahl der produzierten Karten ja sehr limitiert sein.

Ein Leuchtturmprodukt wie es im Buche steht, aber trotzdem natürlich technisch beeindruckend.

Wadenbeisser schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann gab es die Karten über AMD zu eben jenen Preis zu kaufen.

Genau wenn man am Launchtag reingekommen ist, dann soll es die dort angeblich zur UVP gegeben haben....
Würde mich mal interessieren wie viele 6800(XT) Käufer, die sich auf computerbase tummeln, die Karte zur UVP bekommen haben?
Jedenfalls hab ich sie nicht zur UVP bekommen. Was mich auch nicht stört btw.

duskstalker schrieb:
der er bin ich. infinity cache ist nicht vram und der infinity cache ist "nur" 128mb groß. ein cache funktioniert nur so lange gut, wie er groß genug ist, siehe bspw. die zen2 cpus mit halbem L3 cache (r5 3500, APUs) oder auch bei SSDs mit dram cache.

ich weiß es nicht sicher, aber mir kommt das scaling oberhalb von 2400 mhz core bei der 6800 XT nicht so gut vor - deshalb habe ich gefragt, ob hier mal jemand ein taktscaling gebencht oder ausgerechnet hat - der eindruck kann ja auch täuschen.

falls hier das scaling schlagartig abnimmt, könnte das entweder auf ein fallback auf den langsamen GDDR6 statt dem überlaufenden infinity cache hindeuten oder wie wadenbeisser vermutet mit dem powerlimit zusammenhängen.

die 6900 hat ja nochmal 8CUs mehr, was bedeutet, dass man mehr arbeit in den core schieben muss, damit die CUs auch was zu tun haben. wenn die 6800 XT mit 72 CUs den infinity cache bei "2500"Mhz schon sprengt, ist das bei der 6900 ggf schon vorher der fall, was sich dann wieder in einem schlechten core/takt scaling niederschlagen könnte - und das mit dem eigentlich erhöhten maximalen takt auf 3ghz.

ich würde unglaublich gerne mal die 6900 mit HBM2e statt gddr6 sehen.

ja eben und solange man die selbe Auflösung und Qualitätseinstellungen benutzt ändert sich am RAM Bedarf egal ob von den 128 Mb Infinity oder 16GB eben nichts. Also die Größe ist egal, der Durchsatz ist dann natürlich was anderes da die Rohleistung ja steigt.

Und zu dne 2400Mhz kann sein das der Speicher ab da schon nimemr stabil bei dir läuft und Fehlerkorrekturmassnahmen die Leistung reduzieren.

Wadenbeisser schrieb:
Ein Wasserkühler ist bereits bestellt! :volllol:
😂 Mal sehen ob es die RX6900 dann besser gibt. 😉

F5

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, GERmaximus und PS828
duskstalker schrieb:

Man kann natürlich selektiv eine Seite mit den besten Ergebnissen wählen und sich die Welt schönreden. Geht aber auch andersherum.

pcgh.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Mcr-King und Backet
Verfügbarkeit dann 2022? Was bin ich froh das ich eine B-Ware 3080 bekommen habe. Diese Warenkorblotterie beim AMD Launch hat mir echt die Lust auf eine 6x00XT verdorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben