der er bin ich. infinity cache ist nicht vram und der infinity cache ist "nur" 128mb groß. ein cache funktioniert nur so lange gut, wie er groß genug ist, siehe bspw. die zen2 cpus mit halbem L3 cache (r5 3500, APUs) oder auch bei SSDs mit dram cache.
ich weiß es nicht sicher, aber mir kommt das scaling oberhalb von 2400 mhz core bei der 6800 XT nicht so gut vor - deshalb habe ich gefragt, ob hier mal jemand ein taktscaling gebencht oder ausgerechnet hat - der eindruck kann ja auch täuschen.
falls hier das scaling schlagartig abnimmt, könnte das entweder auf ein fallback auf den langsamen GDDR6 statt dem überlaufenden infinity cache hindeuten oder wie wadenbeisser vermutet mit dem powerlimit zusammenhängen.
die 6900 hat ja nochmal 8CUs mehr, was bedeutet, dass man mehr arbeit in den core schieben muss, damit die CUs auch was zu tun haben. wenn die 6800 XT mit 72 CUs den infinity cache bei "2500"Mhz schon sprengt, ist das bei der 6900 ggf schon vorher der fall, was sich dann wieder in einem schlechten core/takt scaling niederschlagen könnte - und das mit dem eigentlich erhöhten maximalen takt auf 3ghz.
ich würde unglaublich gerne mal die 6900 mit HBM2e statt gddr6 sehen.