Notiz GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 XT mit höherem Taktlimit

AMD geht also über Drehzahl statt Hubraum. Wobei die erstere Technik die Beeindruckenste ist. 😁

Nur leider wohl genauso teuer und selten zu bekommen...

Prüfling87 schrieb:
Eine Karte braucht doch nicht mehr Vram nur weill sie mehr FPS schafft, sondern erst wenn man aufgrund der höheren FPS zusätzliche Bildqualität dazu schaltet.
Im selben Benchmarkparcour ändert sich also dadurch nix.

um die vram menge gings in dem beitrag überhaupt nicht. es geht um den on die infinity cache in verbindung mit dem lahmen gddr6.

@Wadenbeisser

Das ist mir bewusst... dennoch wird es selbst für das Referenzdesign einen Aufschlag geben!
War ja bei den 6800(XT) Referenzkarten schon der Fall... gute Custom Modelle werden "vllt" noch etwas teurer!

Kampfkeefer schrieb:
Die RX 6900 XT wird bestimmt nen ordentlichen Aufschlag mit Kirsche on Top bekommen.... schätze mal so 150 bis 250 für die besseren Custom Modelle, unter 1000,- UVP läufts auf jedenfall mal nicht hinaus....

Wenn die 3 Ghz tatsächlich relevant sind und nicht einfach nur eine Tachoanzeige darstellen, so gehen die Dinger schnell in Richtung 2000 Euro+ 🤪

Hirngerichtet schrieb:
Die RTX 3090 istz immer noch brachialer und schneller als diese 6900.
Hast du eine Quelle dazu? Oder nur Wunschvorstellungen eines Fanboys / Fangirls?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Nefcairon, iWeaPonZ und eine weitere Person
Hirngerichtet schrieb:
1080p-Average.png

https://www.techspot.com/review/2144-amd-radeon-6800-xt/

wenn doch nur die 6900 langsamer als die 6800 xt wäre.

G1F1ECNh.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Nefcairon, Tanzmusikus und 4 andere
Hirngerichtet schrieb:

Wenn du meinst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Otsy, MiniM3 und eine weitere Person
Hirngerichtet schrieb:
es gab bereits genügend benchmarks auch hier bei CB.

Es gab bereits Benchmarks zur 6900? Wo?

Edit:
nevermind - gerade deine 4 Beiträge hier bei CB gelesen... just another Troll. --> Ignore List

Zum Thema:
Ich bin mal gespannt, wie sich das Thema Optimierungen bei NVIDIA und AMD bemerkbar macht. Bisher war NVIDIA ja (auch) deshalb im Vorteil, weil mehr Spiele auf NVIDIA optimiert sind. Ändert sich das eventuell durch die Konsolen und die Art und Weise, wie Spiele produziert werden?

Letztlich ist es ja auch egal, wer den längeren Balken hat. Wichtiger ist, dass beide Produkte gut sind - nur dann haben wir echte Konkurrenz und damit Innovationen und vernünftige Preise.
Und bei der 6800 (XT) und 3070/3080 --> Beide Firmen bieten hier super Produkte - jeweils mit Vor-und Nachteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, bad_sign, danyundsahne und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
um die vram menge gings in dem beitrag überhaupt nicht. es geht um den on die infinity cache in verbindung mit dem lahmen gddr6.
Ähm doch? er sprach doch ausdrücklich von der größe des Infinity Cache bzw das der eben nicht größer wird.

Kampfkeefer schrieb:
Das ist mir bewusst... dennoch wird es selbst für das Referenzdesign einen Aufschlag geben!
War ja bei den 6800(XT) Referenzkarten schon der Fall...
Soweit ich mich erinnern kann gab es die Karten über AMD zu eben jenen Preis zu kaufen.
Der Verfügbarkeitsaufschlag vom regulären Handel ist wieder ein anderes Thema.

Hirngerichtet schrieb:

Bitte erstmal Tests abwarten am 8. Dezember :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
duskstalker schrieb:

Also ganz korrekt ist das jetzt nicht, der Infitity Cache ist bei hohen Auflösungen eher der Limiter und das haben die Tests ja schon gezeigt auf CB usw.
Der noch höhere Takt kompensiert evtl. etwas den FPS Verlust, aber vermutlich nicht viel.

Naja ist doch eh alles innerhalb einer Riege, egal ob 3080, 3090 oder 6800XT/6900XT....

Ich als Besitzer einer 3090 muss sagen, HAMMER AMD! GOGOGO!!! Da wird man ja schon fast Reumütig so einen Aufschlag zur UVP gezahlt zu haben - wobei die 6900XT Unter 1500-1700E nicht zu bekommen sein wird und dann sind wir schon bald bei 1700-1900E der 3090 angekommen und in der Preisregion spielt das sowieso keine Rolle mehr, sobald man so viel Kohle gewillt ist auszugeben, rechnet man sowieso noch in 1000er Schritten... zumindest ist das meine Erfahrung :/....

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich das Ganze nach Release herausstellt und was das Monstrum von AMD noch so leisten kann, einfach geil, dass es wieder Konkurrenzkampf gibt, auch wenn man hier gefühlt nichtmal irgend ein Produkt kaufen kann, wenn man es möchte....

Eigentlich fühlt man sich wie in der verkehrten Welt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Wechhe
Hirngerichtet schrieb:
Das ist eher eine Frage des jeweiligen Tests, bei einigen rückte ihr selbst die 6800XT ziemlich auf die Pelle und im Bereich des CPU Limits kann wiederum SAM seine Stärken voll ausfahren.
Wir haben ganz einfach 2 Produkte mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten und jeder kann sich das passende Produkt für sein persönliches Anwendungsprofil raussuchen.

Ich würde beispielsweise gerade fürs UHD Gaming keine Karte mehr unter 16 GB kaufen und da hat nvidia nur noch ein Produkt im Angebot das auch noch deutlich mehr kostet als ich bereit bin zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
duskstalker schrieb:
Das ist 1080er Auflösung...wer spielt sowas noch? Ich glaube die ganzen "ProGamerz" in diversen CoD Games usw.
Unter 4K zieht die 6800xt noch nicht mal an der 3080 vorbei. Und VR ist leider auch nix bisher bei AMD. Gerade da zeigt die 3090 ihre Stärken.
Und wenn NVIDIA ihre SAMversion noch rausbringt kommen nochmal ~5% dazu.

Aber versteht das nicht falsch. Nicht das ihr gleich alle den Reichstag stürmen wollt......ich freue mich sehr das AMD wieder konkurrenzfähig ist. Wird den Preisen in Zukunft gut tun. Und es gibt wieder ordentliche Alternativen. Wer in niedrigen Auflösungen spielt:AMD....in hohen und VR: NVIDIA.
Für mich persönlich muss ich feststellen das AMD defintiv die beste Referenzkühlung rausgebracht hat. Das ist schon eine Leistung.

Vielleicht gebe ich AMD in der nächsten Generation auch mal wieder eine Chance im GraKabereich. RDNA3 wird dann wirklich sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Tanzmusikus
Darkblade08 schrieb:
Es gibt schon Wasserkühler für die 6900XT?
6800, 6800XT, 6900XT haben bei AMD alle das gleiche PCB. Also - ja, gibt es schon. Nur noch nicht für eventuelle customs der 6900XT - die es ja auch so schnell nicht geben soll laut AMD.

1080p Benchmarks für Grafikkarten jenseits der 1500 Euro halte ich auch für unsinnig. Sie machen nur ein Bild komplett. Aber diese ausschließlich zum Vergleich zu nehmen ist unsinnig.

Letztlich ist aber auch das egal. Jeder, der sich eine Grafikkarte kauft, soll nach seinen eigenen Anwendungsbereichen schauen. Will ich Raytracing? Dann klar NVIDIA. Will ich DLSS, dann klar NVIDIA. Will ich in bestimmten Spielen und bestimmten Auflösungen möglichst viele FPS? Dann kann je nach Spiel und Auflösung auch AMD die erste Wahl sein.

--> Es gibt heute nicht die eine "beste" Grafikkarte, wie das zu 2080 Ti Zeiten noch so war. Ob das gut oder schlecht ist, kann sich jeder selbst überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
2,8 GHz unfassbar! Wer hätte gedacht, dass diese Generation AMD GPUs die Hochfrequenzgrafikprozessoren sein würden. Das sind einfach unfassbare Zahlen, vuel krasser als das was mit Pascal erreicht wurde.

Zurück
Oben